Zum Inhalt springen

Bremsenwarnlampe


Preisl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei mir leuchtet seit einer Woche die Warnlampe für die Anzeige vom Bremsbackenverschleiss ... nur, die Bremsbacken sind bestens und das Lämpchen leuchtet auch, wenn man die Sensoren absteckt. Wie krieg ich das zum Erlöschen, zur Not auch funktionslos ?

 

grüsse,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Kontakt wird erstmal beim Bremsenverschleiß auf Masse gesetzt. Bis zum Duchtrennen kommt es eher selten. Nicht mehr gute Isolierung (z.B. beim letzten Belagwechsel Fühler weiterverwendet obwohl angeschliffen) in Verbindung mit Feuchtigkeit führt dann zu Fehlern. Gammel im Verbindungsstecker ist Fehlerquelle 2 und Steckverbindung nicht in der Halterung (daduch Kabel am Blech hinter der Bremsscheibe angescheuert) ist Problem Nummer 3.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kabel der sensoren können schonmal an der felge scheuern, wenn sie durch sind leuchtet die warnlampe. grundsätzlich sind die "sensoren" nur eine kabelschlaufe, die durchtrennt wird wenn die beläge zu dünn werden.

 

Wenn Dus unbedingt lahmlegen willst, einfach die Kontakte an den Steckern zu den Radsensoren kurzschließen. Geht einfacher als das Kombi ausbauen.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bastelbert schon sagte, zuerst erfolgt Massekontakt, dann Durchtrennung.

Die Elektronik im KI wertet das aus und lässt die Kontrolleuchte leuchten.

 

Mögliche Ursachen wurden bis auf Leitenplattendefekt im KI bereits genannt.

 

Wenn Kurzschließen der Sensoren (ja der iS hat 2, vorn und hinten) keine Abhilfe bringt, ist wahrscheinlich das Kabel von den Sensoren zum KI beschädigt/durchtrennt.

Also entweder Defekt suchen (was ich machen würde :D) oder einfach Kontrolleuchte aus dem KI entfernen.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was oft passiert ist dass das vordere Kabel vom Stecker Belagfühler zum Federbeindohm links defekt ist.Genauer gesagt an der Stelle wo das Kabel durch die Karosserie geht.

Hatte ich früher an einigen Kundenfahrzeugen gehabt und bei mir wars genau so.Also check das mal :hoch:

Gruss us Kölle

BMW Schrauber seit ´87

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

metallisches sehr lautes und durchdringendes Kratzen beim Bremsen ;-)

 

nein, mit der Taschenlampe durch die Felgen gucken bzw. Felgen runternehmen und schauen, wieviel Belag noch zwischen Scheibe und Belagträger ist. Sollten schon mehr als 2-3mm sein ... ;-)

 

Und auch die inneren Beläge anschauen....

 

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sich bei mir beim wexel auf winterpellen (14zöller) ständig das kabel durchgewetzt hat hab ich nen alten stecker genommen und die kabel einfach zusammengelötet. schrumpfschlauch druff und gut is. da ja jeder mindestens zwei mal im jahr die räder runter hat zum wexeln seh ich auch keinen sinn mehr in der anzeige.

 

die glühlampe aus dem cockpit zu nehm halte ich aber für verkehrt. weil die lampe warnt auch vor zu wenig bremsflüssigkeit. und da schaut KEINER regelmässig nach.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry ... woran erkennt man(n) das die Beläge platt sind

 

 

....

 

:eek: :eek: :eek:

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Bei meinem 316i leuchtet bzw. flackert die Verschleissanzeige auch ab und zu.

Es trifft aber keine der aufgeführten lösungen zu.

Die Bremse Vorn habe ich erneuert(incl.Warnkontakt) und das Phenomen blieb.

Der Wackelkontakt liegt bei meinem 3er an der Glühlampe im Ki.

Wenn die Verschleissanzeige mal wieder aufleuchtet,klopfe ich leicht mit dem Finger darauf,dann geht sie wieder aus:-D:-D:-D

 

 

MFG Michael

....und als es nichts mehr zu fördern gab,

als die donnernden Maschinen schwiegen,

setzten sich Ihre Führer zusammen und redeten und redeten.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mathes, ich hab für die Bremsflüssigkeit nen extra Lämpchen :)

 

echt??? muss ich morgen gleich mal cheggen. ich hätte meine oma drauf verwettet.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir auf der tachoplatine eine kalte lötstelle, darum ging die lampe für bremsverschleiss nimmer aus... nur mal so angemerkt.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...