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Airbaglenkrad gegen "normales"...


e30fan
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Hi an alle,

 

ich trage mich mit dem Gedanken, bei meinem NFL das häßliche Airbaglenkrad gegen ein normales BMW Sportlenkrad auszutauschen. Paßt die Nabe vom Gewinde her oder nicht?

 

und ist es damit getan, einfach das Airbag-Steuergerät stromlos zu machen?

 

was meint die Gemeinde..????

 

mfg

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hi!

normalerweise ist die lenKsäule des airbaglenKRads anders, das problem wird scheinbar von allen damit behoben einen unterlegscheibe zu verwenden im genauen weiss ich es leider selbst nicht. allerdings suche ich teile zur nachrüstung eben dieeses hässlichen teils... evtl Kannst mir zu gegebenen zeitpunKt mal ne mail muKommen lassen?

bräuchte noch einen sensor, Kabelbaum ebendorthin und das lenKrad sowie säule.

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nochwas zum ausbau: trenne zuerst das steuergerät vom netz bzw batterie weg und warte fünf minuten dann hat sich der evtl auch im e30 vorhandene Kondensator entladen und eine (selbst-)zündung des airbags ist nicht mehr möglich. dann KAnnst du gefahrlos steuergerät vom stecKer trennen und das lenKrad abbauen.

gruß

IMG-20190521-WA0013.jpg

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ja danke das weiß ich mit dem Abtrennen.

 

ich weiß nur nicht, ich habe mal irgendwo gelesen, daß die Airbaglenksäule einen anderen Durchmesser und/oder ein anderes Gewinde hat, ...weiß nicht mehr.

 

es gab im übrigen damals auch noch als extra ein Sport-Airbaglenkrad, das recht passable aussieht, aber das heute zu einem vernünftigen Preis zu bekommen, ist schier unmöglich.

 

 

mfg

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*gg* isn aufwand geb ich zu :D 150Km wärns nur...:roll: :D

aber ist natürlich einfacher die hülse oder was auch immer drauf zu machen, ne andere verzahnung ist das meines wissens nicht.

 

werd ich mal weiter nach lenKsäule suchen...;-)

IMG-20190521-WA0013.jpg

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wieso willst Du auf Airbag umrüsten ???

 

wenns beim E30 frontal oder offset klatscht, bringt Dir der Airbag doch auch nichts mehr, glaubs doch nicht...

 

aus heutiger Sicht haben die halt damals den Airbag im E30 aus verkaufstaktischen Gründen ab einem bestimmmten Baujahr mit anbieten müssen, egal , wieviel Sinn es nun machte oder nicht.

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http://e30-talk.com/showthread.php?t=10171&highlight=armer+eta

lies das und weine, und die micKrigen verletzungen wären mit airbag noch weitaus geringer. mit sicherheit.

wobei hier sowieso der schutzengel ganze arbeit geleistet hat

 

zudem werd ich im touri früher oder später ne gute ausstattung zusammenhaben und der luftsacKgehört für mich dazu.

 

wollte nichtr anfangen mit belehren wegen airbag rausmachen oder so, muss ja eh jeder selber wissen.

grüße

IMG-20190521-WA0013.jpg

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jo , mag sein KAnn man ja disKutieren drüber, ich werd ihn halt nachrüsten und du baust ihn halt aus, is ja Kein act.

zumal bei dem unfall die lenKsäule rausgebrochen ist... eingetlich hat sie ihn am brustKorb getroffen und er hat ins armaturenbrett gebissen. (im übertragenen sinne). ist die frage, obs nicht sogar besser war ohne...KEin ahnung auf jeden fall rüst ichn nach und hopffe sowieso dass ich ihn nie brauchen werde :D

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Also ob jemand nen Airbag haben will oder nicht muß ja jeder selber wissen.

Zum Umbau an sich.

Habe bei mir den Airbag gegen ein Airbagloses 32er Raid getauscht. Allerdings trage ich mich mittlerweile mit dem Gedanken auf M-tech2 umzubauen. Tut aber eigentlich jetzt nichts zur Sache.

Wie oben schon geschrieben Batterie abklemmen und ein paar Minuten warten.

Dann Airbag demontieren und Stecker abziehen.

Zentrale Lenkradmutter lösen und Lenkrad abziehen. Neues Lenkrad (oder die Nabe) aufschieben. Eventuell ist an der Seite der Lenksäule ein weißer Kunststoffpin. Der muß weg. Vor dem aufdrehen der Mutter muß mit ner dicken Unterlegscheibe das etwas kürzere Gewinde der Airbaglenksäule ausgeglichen werden. Sonst hat das Lenkrad nach dem festziehen der Mutter axiales Spiel auf der Lenksäule.

Das wars in groben Zügen auch schon. Alles andere kann im Grunde installiert bleiben.

Da im Check-Control nun die Airbaglampe leuchtet habe ich dieses gegen eins ohne Airbaglampe ausgetauscht.

Desweiteren habe ich die knallorangen Airbagsensoren im Motorraum demontiert damit ein TÜV Freak nicht sieht das das Auto mal nen Airbag hatte.

Lenkrad wurde sogar beim TÜV eingetragen.

Ein Rückbau auf Airbaglenkrad wäre jederzeit problemlos möglich.

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

Suche:

- Codierstecker Typ 4.2 für BCII

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My 2cents:

Für mich ist ein 15 Jahre alter Airbag ein Sicherheitsrisiko, nichts weiter und schon gar kein Beitrag zur passiven Sicherheit!

Aber, wie schon gesagt, das muß jeder selber wissen. Ich arbeite im übrigen für eine Firma, die Fahrzeugsitze produziert und hier gibt es eine spezielle Sprengstoffausbildung für Leute, die Airbags handhaben, das darf nich jeder! Denkt mal drüber nach,warum das wohl so ist.

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Hmm, ich war die ganze Zeit froh, dass da nen Airbag von meiner Kauleiste ist im Fall der Fälle. Jetzt kommt ihr mir mit Sicherheitsrisiko und Verkaufsargument und macht mich ganz unsicher...

Gibts Erfahrungen mit den Dingern die ich besser wissen sollte?

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ich aheb bei mir den airbag ausgebaut da das ding eh immer auf störung gegangen ist udn ich alle 2 tage bei bmw war und sie alleine 15 minuten baruchen die lampe zu loeschen.den fehler haben sie nie gefunden.

was sollte ich also mit nem airbag der veielicht fuer 3 tage funktioniert haette und wo das lenkrad total abgegriffen war?

das alter speiet auch ne rolle airbags haben nur ne zusage das sie 15 jahre funktionieren.der tüv hat gerade was in planung das 15 jahre alte autos wenn nicht nachweislich schonmal der airbag erneuert wurde keinen tüv bekommen wegen dem airbag.

 

wenn du rückrüstest.verbau die komplette lenksäule udn das kreuzgelenk vom nicht airbag fahrzeug.ist arbeit ohne farge,aber dann hast du es vernünftig.

die aktion mit der doppelten hülse oder mutter auf dre lenkstange funktioniert,birgt aber immense gefahren.

die lenksäulen haben einen unterschiedlcihen aufbau was die vorgegebene verformung beim unfall betrifft.

auch wenn der umbau mit ner mutter schnell geht würde ich dadurch nicht riskieren das ich von meiner lenksäule aufgespiesst werde weil sie sich nicht wie vorgegeben verformt.

die airbagsäule ist steifer da der airbag einen grossteil der aufprallenergie des koerpers aufnimmt.

 

einen intakten airbag haette ich nie ausgebautmnur das zur sicherheit.

 

gruss sascha

ex flammis orior

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hmmm...das is teuer...sehr teuer...kannst dir gleich nen neuen bmw für kaufen:)

zum umbau..batterie abklemmen...kurz warten..stecker von sensoren im motorraum ziehen...am airbaglenkrad 4 torx schrauben aufmachen..airbag abiehen(stecker vom airbag im lenkrad ziehen net vergessen)....dann die große mutter aufmachen...lenkrad abziehen...dann mus eine ca. 18mm lange hülse dazwischengemacht (soviel ist die bmw lenkradhülse länger) werden...die hülse sollte nicht zu eng anliegen sonst verbiegt ihr euch den rändel am lenkgestänge..aber auch net zu weit...sonst kann man die schraube net ordentlich festziehen...

bei der airbagleuchte oben einfach den stecker ziehen und gut.

sensoren würd ich aus em motorraum rausschrauben und die kabel verstecken....

zu den airbagsensoren.....falls ihr euch doch wieder entscheidet auf airbag um zu bauen....kauft euch neue sensoren..sobald die nen kleinen shclag bekommen sind die am arsch......dann batterie wieder anklemmen und gut. :)

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