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Statusbericht Umbau 2,7 M20


Enthes
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So werde Hier jetzt immer wieder mal meinen Status bekannt geben.

 

 

Für Tipps von Euch wäre ich Dankbar, also auf was besonders zu achten ist usw.

 

 

ETA ist soweit zerlegt siehe auch Foto, muss jetzt noch warten bis mein Schlagschrauber da ist, das ich die Stirnschraube der Kurbelwelle noch lösen kann.

 

 

Dann werden die Kolben mit Pleuel nummeriert und ausgebaut. Dann kommt die Kurbelwelle raus und wird sauber gemacht. Kann ich dann bedenkenlos die gleichen Lagerschalen die drin sind bestellen oder muss man umbedingt die Welle messen lassen?

 

 

Gruß

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Wenn keine großen riefen in den Lagern sind (heißt das alle drei Schichten durch sind) und an der Kurbelwelle auch nichts zuerkennen ist dann würde ich nichts machen. Spürt man ja wenn was an den Lagerzapfen wäre!!!

:klug: Spürt man im Hintern was das Auto macht..... ist es meistens schon zu spät....:klug:

 

 

:D Queres echar un polvo conmigo ? :D

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vor allem schaune ob die zapfen noch rund sind. merKen KAnnst das einetlich schon wenn du mit einem messschieber anlegst und ihn um den zapfen drehst. wenn dan unterschiedlich schwer geht genau nachschauen. wenn oK, und die lagerschalen noch sehr gut aussehen, dann würd ich die nicht wechseln, sparts du dir in dem bereich schon mal einen schwachpunKt beim einfahren.

das wichtigste ist das nummerrieren der pleul in welchem zylinder und mit welcghem decKel. muss zu meiner schande gestehen, dass ich da trouble hatte der nicht hätte sein müssen. also da genau sein.:D

sonst halt neue pleulschrauben wenn du schon neue lager reinmachst. und gernau die anziehmomente befolgen, das ist wichtig.

bei den hauptlagern ist es nicht so heiKel. ich hab sie zwar auch neu genaommen allerdings hat man auch gesehen dass man das musste.

musst sehen welche drin sind. da gibt es welche mit 180 grad schmiernut und welche mit 360? grad. bei mir waren im eat die mit 180grad undd die hab ich auch wieder verbaut. v.a. die 325i hatten dann die umlaufende nut. manche sagen dass man dann auchz die lager baucht weil ja die drehzahl jetzt höher ist und bla, glaub ich aber nicht, ich hab die lager wieder reingemacht mit denen die welle auch gelaufen ist, fertig. wen öldrucK weg is isser weg, da helfen auch Keine anderen lager(meine meinung).

 

dichtungen machst auch alle neu? falls nicht wec

 

viel spaß noch und viel glücK

IMG-20190521-WA0013.jpg

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von innen hui von außen pfui ;-)

 

:D brauch ja nur die welle und die Pleuel, schaut aber innen echt noch gut aus, hatte laut Tacho 160000 Km drauf.

 

Wie bekommt man eigendlich das Rohr für den Ölmesstab raus, ist das geschraubt?

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vor allem schaune ob die zapfen noch rund sind. merKen KAnnst das einetlich schon wenn du mit einem messschieber anlegst und ihn um den zapfen drehst. wenn dan unterschiedlich schwer geht genau nachschauen. wenn oK, und die lagerschalen noch sehr gut aussehen, dann würd ich die nicht wechseln, sparts du dir in dem bereich schon mal einen schwachpunKt beim einfahren.

 

Danke für den Tipp mit der Schieblehre zum Zapfenmessen. Die Lager werde ich aber alle neu machen eal wie sie ausschauen weil 160000 Km ist schon zuviel das man die nochmal verbaut.

 

Aber wie meinst das jetzt mit dem Schwachpunkt beim einfahren?

 

Gruß

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Hoi

Also ich würde auch die Lager in jedem Fall neu machen, v.A. da du den Motor eh schon zerlegst kommst du noch gut ran! Hab auch immer gedacht scheiss auf Pleuellager, aber neulich hab ich sie dann bei 160tkm gewechselt. Am Bild unten kann sichs jeder anschauen! 2 Rentner als Vorbesitzer hat eben nicht immer was zu sagen. Man weiss es nie bevor man den Motor nicht aufgemacht hat. Der Schraubergert aus dem Motorenforum z.B. hat mir mal am Telefon gesagt er macht meistens nur die oberen rein, weil die unteren schaun eigentlich immer gut aus und da sind auch nicht so hohe Belastungen drauf.

Kannst machen wie du willst aber da du ihn eh schon offen hast sind neue sinnvoll.

 

Gruß Christoph

 

P.S.: Alex du warst doch dabei! Und der Herr Reuter hats dir auch nochmal eingeschärft ;)

1.jpg

2.jpg

Gruß Christoph

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Jo

nach dem ich jetzt deine gesehen mach ich jetzt meine auch....

Ne Lager sind schon wichtig vorallem bei so einem Projekt sollte man nich an den falschen stellen sparen...

Finds aber cool das du so einen Statusbericht über deinen Umbau bringst.... vielleicht überkommt mich ja auch noch die lust ihn zu überarbeiten im nächsten Winter 06/07! Mal schauen.....

:klug: Spürt man im Hintern was das Auto macht..... ist es meistens schon zu spät....:klug:

 

 

:D Queres echar un polvo conmigo ? :D

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Hab heute meinen neuen Schlagschrauber bekommen :D , und siehe da kaum dengelt man eine Minute schon ist die Stirnschraube auf.

 

Dann alles nummeriert und raus mit den Kolben + Pleuel, und wie hoeflerrr schon sagte die oberen Pleuellager sind mehr abgenutzt als die unteren. Die Hauptlager schauen alle gut aus bis auf eines siehe Foto.

 

Hab die Kurbelwelle an ein paar stellen Stichpunktartik gemessen, sprich Hauptzapfen und Pleuelzapfen immer über Kreuz hatte keine abweichung also auf 0,05, werde morgen aber mal meine Bügelmessschraube rausholen. Die Zapfen schauen doch noch gut aus oder?

 

Gruß

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EI EI EI :eek: !

Auf der roten Schicht! Na des hätte nimmer lange gedauert :-D . Also gut, dass dus zerlegt hast, da sieht mans mal wieder dass man nur mit der Kilometerleistung garnix über den Motor sagen kann bis man ihn dann geöffnet und nachgeschaut hat!

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

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Hab jetzt den M20B25 soweit zerlegt das er zum Abschleifen und Hohnen kann.

 

Meine Fragen siehe Bild das sind doch die Kolben mit der hohen Verdichtung, sprich Kat los?

 

2. Kann ich die Kolben noch weiter benützen wegen der Abnutzung siehe Bild?

3. Beim Bloch ist ja das Hohnmuster fast weg und leichte Riefen zu sehen sind aber nicht spürbar, reicht da Hohnen und gut is oder muß man da schleifen?

 

Kurze Rede, reicht es den Block zu Hohnen, und die alten Kolben weiter benützen????

 

Danke schon mal!

 

Gruß

Ohne KAT Kolben.jpg

Kolben.JPG

Block.jpg

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also mir sagte man beim hohnen sollten dann übermaßkolben verbaut werden.

 

sind aber keine schönen spuren, da sah meiner zum glück noch deutlich besser aus von der lauffläche her.

 

war die abgenutze lagerschale auch am kolben 1?

es lebt ;-P

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Kommt drauf an wieviel weggenommen wird, vermesse die zylinder eben und dann musste nachsehn ob du übermaß brauchst ode nricht, aber normalerweise kommt man ohne übermaß aus es sei denn du lässt bohren. Kolbenringe würd ich gleich neu machen, sonst machstes bald wieder auf des schwein. Der Block und der Kolben sehn wirklich schlecht aus... so sehen ned viele m20 aus. Du willst nen block 2mm abschleifen lassen? sowas sollte man schon fräsen ;-)

 

gruß Timo

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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Sind KAT-los Kolben. Ansonsten, siehe mein Vorredner.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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ich hab meinen blocK abschleifen lassen in einer motorenteile-prototypenfirma. die haben dadurch eine absolut geile oberfläche mit super rauhtiefe hinbeKommen.

 

@enthes

da Kommt wie schon gesagt drauf an wie tief die sind. wenn du sagts "nicht sehr tief" Kann man dir höchsrens sagen, warscheinlich reicht hohnen. ;)

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Bekomme jetzt neue Übermaß Kolben 0,25 sind Gewichtsoptimierte. Sind die aus dem 525i M20, sprich die haben eine Verdichtung von 9,4:1 also müsste ich wenn ich mit diesen Kolben 2mm vom Block abtragen lasse auf eine Verdichtung von ca. 10:1 kommen. Oder hab ich da falsch gerechnet?

 

Das Rohr für den Ölmessstab ist ja gesteckt, aber wie bekomm ich das am besten raus also mit ziehen is da nix das ist fest.

 

Gruß

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So

 

 

meine neuen Kolben hab ich bekommen, und somit hab ich meinen Block jetzt zum aufbohren, hohnen und abfräsen gebracht.

 

 

Block wird nun auf 84,25 aufgebohrt und um 1,7mm abgefräst.

 

 

Die Kurbelwelle ist beim messen und sobald ich die Messdaten habe werden bei Ingo neue Lager bestellt.

 

 

Den Kopf hab ich jetzt soweit zerlegt, sprich alles ist raus bis auf die Ventiführungen und Dichtungen. musste aber leider feststellen das 2 Ventilführungen innen Kratzer haben. Schaut so aus als ob da ein dreckkörnchen beim rausziehen gewesen ist und den Schaft verkratzt hat, obwohl ich bei der Demontage des Ventils nicht gespürt habe, macht das was?

 

 

Oder muss ich da jetzt neue Führungen einschlagen lassen, die es lau ETK gar nicht mehr gibt :-( .

 

Gruß Enthes

 

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naja kratzer is ja immer relativ...... wenn du weim raus nehmen nichts gemerkt hast kann er so arg garnich sein.....

und wenn du das vetil mal rein steckst und bewegst.. merkst da was????

also wenns nich so arg is würd ich mir da keine sorgen machen......

aber ich kenn das gefühl... das zerfrisst einen innerlich und man hat keine ruhe bis das 100% ok is... so gehts mir grad mit meinem M30 motor.. ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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@ Stefan-E30

 

 

hab heute mal das Ventil in die besagte Führung gesteckt und hatte einen Widerstand und jetzt ist die richtig verkratzt, dann hab ich mir mal den Ventilschaft angeschaut und musste feststellen das oben wo man die Keile einhängt eine Beschädigung vorhanden ist, und die hat mir die Hülse beschädigt da hat wohl einer schon mal an dem Ventil rumgemacht. Fazit ich muss 2 neue Führungen rein machen lassen :wall: .

Mit dem innerlichen Zerfressen hast recht, da wacht man dann Morgens schon mit dem Problem im Kopf auf.

 

 

Gruß

 

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naja 2 neue ventilführungen kosten ja ned die welt, ich hab noch nen Kopf hier liegen mit 12 neuen Führungen... damit will ich Dir aber bloß die Nase lang machen, verkaufen tu ich den ned *g*

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