Zum Inhalt springen

Antriebswelle Tauschen


Sven-HH
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wei der Titel schon sagt.

 

Bei nem Kumpel müssen wir die Antriebswelle tauschen, ist wohl

das kreuzgelenk hinüber.

Im Handbuch steht was das man einen auszieher braucht um sie von der radnabe zu bekommen und auch wieder rein.

 

Gehts auch ohne ????

 

Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja geht auch ohne wenn die dinger festhängen einfach mit hammer und nem stück hartholz oder nem messingdorn austreiben wenn du die verzahnung gut sauber machst gehen die dinger auch ohne probleme wieder rein

VW fahren ist wie Krötenwanderung auf dem Nürburgring:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest auch glücK haben ich hab die bis jgtezt immer mit nem leichten hammerschlag rausbeKommen. im "normalfall" Kann man die aber einfach so rausziehen. musst lediglich die 28er? mutter aufmachen. die hat noch n sicherungsblech dran. und vorher versuchen zu entrosten, weil durch den rost Kann das gewinde ja auch fressen, und dat wil ja Keener, wa:D

wenn ichs noch richtig im Kopf hab braucht man für den inneren flansch vielzahnnuss?

wer weiss es besser?

gruß

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aussen muß zuerst das Sicherungsblech entfernt werden, das wird mit robustem Schraubenzieher zerstört (neues besorgen!).

 

Dann die Mutter (am besten schon am Tag vorher mit WD40 eingesprüht).

Ist Feingewinde M22x1,5 glaube ich, jedenfalls 32er SW.

Mit 32er Nuss, Knebel drauf und 1m Rohr (Anzugsmoment 210Nm).

 

Dann den inneren Flansch, bei mir waren es Inbusschrauben, ich glaube 8er Innensechskant.

Am besten auch schon am Vortag mit WD40 eingejaucht, sollte man hier auf jeden Fall einen sehr guten Inbusschüssel nehmen, ist die Schraube erst vernuckt, wirds Schei...e.

 

Dann kann die Welle mit leichten Schlägen nach innen herausgetrieben werden.

 

Einbau wie immer in umgekehrter Reigenfolge, beim eintreiben der neuen Welle auf sauberkeit achten, und leicht fetten, damit sie schön reinflutscht.

Nicht so stark mit dem Hammer nachhelfen, da die hintere Abdeckung des Kreuzgelenks nur aus Blech ist.

 

Viel Spaß,

 

Clemens

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...