Zum Inhalt springen

Springlicht fürn e30


Firstclass
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bin bei der Freiwilligen Feuerwehr und hab einen recht langen Anfahrtsweg zum Feuerwehrhaus.

 

Nun ist es uns ja untersagt auf Privat-PKWs Sondersignaleinrichtungen zu installieren ( außer unbeleuchtetes Dachschild, was allerdings kaum Aufmerksamkeit erregt ).

 

Nun ist mir letztens eine weitere Möglichkeit eingefallen.

Diese ist zwar strenggenommen auch nicht legal, wird aber meist toleriert.

 

Undzwar geht es da um eine Springschaltung der Scheinwerfer:

 

Abblendlicht aus/ Fernlicht an - Abblendlicht an/Fernlicht aus

 

Und das immer abwechselnd. Interessant wäre auch die Variante: Fernlicht/Nebelscheinwerfer abwechselnd an bzw. aus.

Habe aber immer noch keine Nebelscheinwerfer.

 

Hat jemand schon einmal eine solche Schalung fürn e30 realisiert?

 

gruß,

 

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ehrlich, wenn ein E30 ohne Blaulicht und Martinshorn, aber mit der Disco hinter mir wäre, würde ich ihn grad nicht vorbeilassen, weil ich denken würde: "was ein Hirni"..... kann man ja net ahnen, daß es Feuerwehr ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das würd ich lassen, aber dann müsstest du doch sowas wie nen privates blaulicht bekommen nur für dich und nur für den ersntfall, ich hab zwar keine ahnung aber könnt mir das so vorstellen....

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blaulicht ist richtig streng verboten ... wir haben zwar Sonderrechte und dürfen zb rote Ampeln überfahren, aber Blaulicht gibts nicht.

 

Und "nur Warnblinker" sind wenig effektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ich denke am sinnwollsten wäre wohl ein SChaltung, die Die Lichthuoe auf Blinksignal baut, dnen wenn der dauernd zwischen Abblend- und Fernlciht umschltet, macht des ekineen Spaß nachts zu fahren.

Das könnte man bestimmt mit recht wenig aufwand realisieren, am einffachsten wohl mit einem Microcontroller, kenne mich da aber auch nicht so aus.

 

Oder du kaufst dir ene fertige Schaltung, die eben blinkt und bastelst dir des in dein Auto und an die Scheinwerfer...

 

Aber ich würde dir empfehlen, dann trotzdem noch so ein beleuchtetes Feuerwehrlicht aufs Dach zu stellen, denn sonst denkt jeder nur "so ein Dummer Drängler", mit dem Schild könnten die meistenn das dann raffen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch das gelbe feuerwehrschild "feuerwehr im einsatz" darf doch beleuchtet sein

 

Nein ... nur unbeleuchtet. Ich weiss, ist idiotisch ... aber ist so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt hier bei und hat auch jeder ein schild auf dem dach und mit warnblinker flitzen se denn immer zum einsatz.......

naja eigentlich brauchst du nur ne schaltung für ein lauflicht...... das z.B. nur aus 2 leuchten besteht.......

die leuchten machst weg und machst jeweils ein relais dran...... sobald also die schaltung aktiv wird macht immer im wechsel ein relais auf und das andere zu......

und da dann deine scheinwerfer anschliesen...... da so ein relais ja nur nen kleinen schaltstron benötigt um nen großen zu schalten, könnt ich mir vorstellen das das funktioniert...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das das blinkrelais blinkt doch schnell wenn wenig last dran hängt(Birne kaputt)

und jetzt daran wieder ein Relais was den großen Strom für die Scheinwerfer

schaltet.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt hier bei und hat auch jeder ein schild auf dem dach und mit warnblinker flitzen se denn immer zum einsatz.......

naja eigentlich brauchst du nur ne schaltung für ein lauflicht...... das z.B. nur aus 2 leuchten besteht.......

die leuchten machst weg und machst jeweils ein relais dran...... sobald also die schaltung aktiv wird macht immer im wechsel ein relais auf und das andere zu......

und da dann deine scheinwerfer anschliesen...... da so ein relais ja nur nen kleinen schaltstron benötigt um nen großen zu schalten, könnt ich mir vorstellen das das funktioniert...

 

Müsste eigentlich.

Werd mir bei Gelegenheit mal so nen kleinen Schaltplan erstellen.

Gute Idee. Ich versuch schonmal an die Bauteile dranzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Mike D. is auch bei der feuerwehr.

 

ich erinner mich dunkel dran das er nen beleuchtetes schild und pace-car-blitzer in den neblers und blinkers verbaut hat.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi!

So hier bin ich nochmal.

Ich hab hier noch 2 Blink-Relais rumliegen.

Könnte das nich einfach mit nem Blinkrelais klappen?

 

Also zum Beispiel so, wies die angehängte Grafik zeigt?

Oder brauch ich da noch was andres?

NSW.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was solln diese "Grafik" darstellen?

 

Ne 2-saitige Luftgitarre???

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stromlaufplan^^

Das Pluskabel wird durch nen Schalter unterbrochen, der praktisch auswählt zwischen

 

a) ganz normal zum NSW-Schalter

b) über das Blinkerrelais zum Schalter

 

Die Frage ist halt, ob das klappt und ob ich einfach so nen e30 Blinkrelais dazu verwenden kann.

 

Auf dem Relais steht ja drauf 2(4)x21W+0....5W12V

soweit reichen meine Physikkenntnisse allerdings nich .. hab Physik abgewählt ^^ ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weis nich wie das reagiert wenn da fette scheinwerfer birnen dran hängen.....

kauf dir einfach 2 normale relais und dazu eben noch n lauflicht das aus 2 ausgängen besteht.......

dann einfach ne separate plus leitung legen zu den scheinwerfern, die relais dazwischen machen..... und fertig.....

sollte funktionieren.......

 

und mit dem blinkerrelais... naja probier einfach mal, wenns net geht kannst immernoch anders machen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir mal was gebastelt, dass die NSW und das Bremslicht zusätzlich zur Warnblinkanlage blinken. Insgesamt hab ich 2 Relais und nen Schalter gebraucht.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir mal was gebastelt, dass die NSW und das Bremslicht zusätzlich zur Warnblinkanlage blinken. Insgesamt hab ich 2 Relais und nen Schalter gebraucht.

 

Hi!

Das klingt auch ganz gut.

 

Mir ist gerade eingefallen, dass es ja mit dem Blinkrelais wahrscheinlich doch nicht klappt, da das Relais ja irgendnen Impulsgeber braucht ( zb den eingeschlagenen Blinkerhebel ). Ein Warnblinkerrelais braucht ja nur Strom.

 

Glaubst du das geht einfach so wie in meiner Grafik gezeigt?

Also halt statt Blinkrelais das Warnblinkrelais ausm e30 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fortytwo: ja ok ;) hast Recht

 

Weiss denn zufällig jemand die Steckerbelegung von dem Blinkerrelais?

 

Sind ja hinten 3 Steckverbindungen dran.

Nummeriert mit 49, 49a und 31.

Wenns logisch gemacht ist wärn ja 49 und 49a die jeweiligen Blinker und 31 Masse ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum besorgst du dir denn nicht einfach das "Pace-Care", wie es von Feuerwehr oder Rettungswagen sowieso benützt wird? Das ist auf jeden Fall schneller als ein Blinkerrelais.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31 ist Masse, klar

49 ist der Blinkereingang, hängt normalerweise an 15 (Geschaltetes Plus), es sei denn der Warnblinkschalter legt es auf 30 (Dauerplus).

49a ist der Blinkerausgang, also die Spannung an 49 in Intervallen unterbrochen.

 

Der Blinkerschalter hat normalerweise keinen Kontakt und legt bei Betätigung 49a an R oder L (Blinkerleuchten links/rechts).

 

Die Blinkfrequenz ergibt sich aus dem Widerstand zwischen 49a und 31, also dem Widerstand der Glühlampen. Die sind pro Seite parallel geschaltet; Fällt eine aus, erhöht sich der Widerstand entsprechend, die Blinkfrequenz geht hoch.

 

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm das hört sich ja eigentlich auch gut an........ relais an den warnblinker und da dran dann nebels und noch was anderes......

cool is nur wenn der TÜV mann deinen warnblinker sehen will und da n haufen lampen angehen..... ;-)lol

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...