Zum Inhalt springen

Hinterachsträger


mick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wie ihr vielleicht wisst bin ich nach dem Unfall auf der Suche nach einem Hinterachsträger. Die sind von allen E30-Modellen untereinander kompatibel. Passen da auch aus neueren Modellen die Achsträger (z.B. E36)? Ich möchte eigentlich keinen Umbau auf Fünf-Loch o.ä., sondern nur den Achsträger benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also nur die hinterachse, ohen schwingen hab ich noch eine von compact im keller leigen...

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut etk haben achsträger und die schwingen jeweils andere teilenummern für compact und e30. könnte sein, dass die parameter etwas abweichen. wie? keine ahnung...

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kam erst auf die Vermutung da meine Eltern einen E36 Compact fahren. Der Compact leigt circa 70/50 tiefer, es sind 225er Pellen drauf und die Radläufe mussten wir bördeln. Sprich die Räder stehen gut weit raus, aber die Räder scheinen keinen so negativen Struz zu haben wie meine obwohl meiner nur 60/40 Tieferlegung hat. :watch:

Vor allem laufen die Räder nicht so innen ein wie meine :motz: was ja diese Vermutung noch bestätigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn es wirklich an der am hinterachsträger liegen sollte... dann hab ich doch keinen zu verkaufen *G* wäre ma interessant zu wissen :)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cabbiman: Wenn du doch son Träger darum liegen hast dann sollte man das vielleicht mal angehen und ihn mit einem E30 Achsträger vergleichen. Mein Vater und ich haben da schon öfter drüber nachgedacht, aber in ermangelung von nicht eingebauten Achsträgern ging der Gedanke immer wieder flöten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cabbiman miss das teil mal aus, ich hab noch e30 träger hier, dann kann man vergleichen.

 

Die vom ix sind auch anders

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, messe mal bitte. einen e30 träger habe ich auch noch liegen.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was genau soll ich messen???

 

hab leider keinen e30 träger... evlt hat ja einer in der nähe einen zum gegenhalten rumfliegen?!?

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was genau soll ich messen???

 

hab leider keinen e30 träger... evlt hat ja einer in der nähe einen zum gegenhalten rumfliegen?!?

 

gruß cabbiman

 

Die Höher der Löcher von der Querlenkerlagerung vom Träger aus gemessen, innen und außen, zumindest, wenn es nur um den Sturz geht. Vielleicht sollte mal jemand ein Bildchen machen, wo er die zu nehmenden Maße symbolisch einzeichnet, und die Leute mit den entsprechenden Trägern messen dann bei sich alle mal. :idee:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, :-) Ich hab da grad mal ne Skizze erstellt welche zwei Maße am wichtigsten sein dürften. Kirtik und Kommentare erbeten.

 

Auf dem Bild habe ich skizziert das der Achträger quasi mit seinen Aufhängepunkten rechts und links auf dem Boden liegt. Dann könnte man ja die beiden Höhen zu den Aufhänepunkten der Achsschenkel messen. Durch varieren dieser Höhe müsste doch der Sturz beeinflusst werden, oder :frage:

 

Hier noch das Bild:

 

PS: Bitte keine Beschwerden hab ich mit Paint gemacht :wall:

hinterachstraeger.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ansatz gut, setzt aber voraus, daß der Achsträger schön sauber aufliegt und zwar genau gleich bei allen Messungen! Ich hätte nur bis auf obere Fläche Achsträger gemessen, fall die da eben ist, was ich jetzt natürlich nicht einfach so behaupten werde.....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat der Achschenkel nicht auch noch ein Wort mitzureden in sachen Sturz?

 

*dummfrag*

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das mein Messungsvorschlag doch realisierbar ist. Habe hier noch ein bild gefunden wo man gut sieht das man den Achsträger gut auf den Boden legen kann. Was meint ihr ?

 

Mein Gedankengang is auch wenn der Achsschenkel an der Höhe H1 niedriger ist und an der Höhe H2 höher sollte insgesamt ein geringerer Sturz resultieren! :frage:

 

@eickzone: Das kann natürlich auch sein das geringere Sturz durch den Achsschenkel resultiert ?!?! :frage:

Hinterachse_e30_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar können die Werte auch im Querlenker verschieden sein, da die Achsträger aber verschiedene Teilenummern haben, obwohl sie ja anscheinend kompatibel sind, liegt die Vermutung nahe, daß für den E36 compact da was an den Querlenkeraufnahmen geändert wurde. Natürlich muß man auch die Querlenker in die Überlegungen einbeziehen. Genaue Aussagen kann man wahrscheinlich erst treffen, wenn man verschieden Kombinationen mal komplett am E30 verbaut und dann ne Achsvermessung macht. Den Aufwand macht von uns wohl eher keiner, da sollte man mal "alte" Motorsportler befragen! Die haben alle Tricks drauf!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...