Zum Inhalt springen

Touring gekauft, welche teile wechseln?


eivissa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey, hole demnächst meinen 318iT ab. Der gute hat nen motorschaden und ich baue meinen M20b25 ein. Nun überlege ich was ich noch alles direkt an verschleissteilen wechseln sollte wenn ich ihn eh zerlege und welche dichtungen ich noch besorgen sollte. Motor kommt ja unzerlegt mit getriebe da rein.

 

-Domlager hinten vom E36 M3 (33 52 1 137 972)/E46 M3 (33 52 6 754 096)

 

-Verstärkungsplatte für Domlager vom Z3 (51 71 8 413 359)

 

-Papierdichtung (33 52 1 128 734)

 

-Unterlegscheibe für Tonnenlager M3 E30 (33 33 2 225 797)

 

-Differenzial Gummilager M-Z3 (33 17 2 228 425)

 

Was sollte ich noch bestellen wenn ich schon mal teile bestelle? Was schätzt ihr was da noch an kosten auf mich zu kommt an kleinteilen? ich hab ja meinen alten touring als schlachter da.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zahnriemen + Spannrolle, WaPu, Keilriemen, NW + KW-Simmerring am Motor wechseln. Ebenso neues Öl, Zündkerzen, Verteilerkappe etc. mal checken.

Oberen Simmerring am Getriebe wechseln (Schaltgestängeausgang), da der gern defekt ist und mom haste es ja ausgebaut da liegen. Wieviel hat der Motor gelaufen? ggf. mal Ölwanne ab und Pleulager testen.

Wieso wechselst du die Stützlager? Defekt oder wird ein andere FW eingebaut? VA solltest du auch Federn vom 6-Zyl-Modell verbauen wegen dem Mehrgewicht des motors

 

Paar mehr fakten zum Auto/Umbau etc. wären auch noch hilfreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom motor mal abgesehen: da du die kardan eh wechseln musst, würde ich mir mal die hardyscheibe und das mittellager angucken und bei bedarf wechseln.

ansonsten kannst du mit ausgeschlagenen traggelenken rechnen --> neue querlenker und lager rein.

bremsanlage kontrollieren!

warum unterlegscheibe für die tonnenlager???? wat soll das?

mach neue tonnenlager rein, stück etwa 25 euro, die sind meistens hinüber.

gummilager am diff kann auch zerbröselt sein und viel spiel haben.

neues lager mit neuer dichtung und frischem öl rein.

ansonsten musst halt gucken was noch fällig ist, besonders die pleul und hauptlager vom solltest du dir vorm! einbau auf jeden fall angucken.

ansonsten viel spass und viel glück, dass du keine grotte erwischt hast.

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterlegplatten sind nicht für die Tonnenlager, sondern für die Stützlager gedacht. Das passt schon so wie er es einbauen will!

Bei den Traggelenken muss doch auch kein neuer Querlenker rein! Die Traggelenke kosten neu im zubehör 10-15,-€! Querlenker das 4-5-fache! Das mittlere Lager am VA-Träger geht sowieso eher sehr selten kaputt und somit lhnt sich der Kauf eines neuen Querlenker nicht unbedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wären vielleicht noch die Federbeine... 51mm Durchmesser...

 

Die sollte ein Vierzylinder-Touri eigentlich auch drin haben, aber nachmessen ist sicherer, ich weiß! :-):daumen:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, also ich hab an meinem alten ein reuter 60/40 nordschleifen fahrwerk gehabt. Das war ja schon für den b25 ausgelegt. Das wollte ich wieder verbauen. Und ich wollte dann halt alle verschleissteile rund ums fahrwerk erneuern. Also nur die spax dämpfer und die reuter federn lassen. Nun hab ich bei e30 gelesen dass bestimmte teile vom e30 m3 und vom e36 m3 zu verbauen eine kluge idee wäre. Nun weiß ich nicht was alles passt. Möchte einfach sichergehen dass ich die wichtigsten verschleissteile gewechselt habe wenn ich eh schon alles auseinander gebaut habe. Der motor hat 195 runter, nockenwelle is schon mal getauscht worden, weiß nicht wann, aber ich wollte den motor eigentlich soweit nicht öffnen, sondern komplett so wieder reinheben. Der lief super bis zu meinem crash. Es seih denn ihr wisst äussere dinge oder teile am motor um die ich nicht drumrumkomme beim umbau zu öffnen. Also würde ich gerne listen was ich alles beim händler auf jeden fall ordern muß, dass ich beim umbau alles am start habe. Bei den neuvorstellungen is auch mein unfall zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen exzentrischer Querlenkerlager lies mal meinen Thread im Fahrwerksbereich: "Frage(n) zu Querlenkerlagern" Danach bist Du etwas schlauer, oder auch nicht ;-). Hintere Domlager kaufst Du vom E46M3, hab ich auch drin!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor knapp 200tkm runter hat DEFINITIV Pleuel und Hauplager wechseln!!!! Die angrenzenden Dichtungen auch gleich mit. Musst doch den Motor eh einbauen. Also machs gescheit!

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...