jannis320iM20 Geschrieben: 1. März 2006 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2006 hi!welchen vorteil bringt die art die pleule auszuwiegen? hab zwar schon davon gehört, aber worin liegt der vorteil?gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schneti Geschrieben: 1. März 2006 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2006 Nabend Man erkennt an dieser Art Pleuel auszuwiegen die Massenverteilung des Pleuels. Nimmt man einfach irgendwo was weg, um die Pleuel auf dasselbe Gewicht zu bekommen, so kann es passieren, daß eine Unwucht entsteht. Beim Pleuel zählt nur der an der Kurbelwelle geschraubte Teil (70-75 Gewichts-% des Gesamtpleuels) zu den rotierenden Massen und diesen gilt es möglichst bei allen Pleueln auf dieselbe Masse zu erleichtern. Schneti P.S.: Hab auch noch ein Bild des Pleuelauswiegens gefunden, welches ich aber erst scannen müsste. Besteht Interesse oder habe ich mich oben verständlich genug ausgedrückt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 1. März 2006 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2006 Nimmt man einfach irgendwo was weg, um die Pleuel auf dasselbe Gewicht zu bekommen, so kann es passieren, daß eine Unwucht entsteht. --->inwiefern? und wodurch? Beim Pleuel zählt nur der an der Kurbelwelle geschraubte Teil (70-75 Gewichts-% des Gesamtpleuels) zu den rotierenden Massen und diesen gilt es möglichst bei allen Pleueln um das gleiche Maß zu erleichtern. --->das hab ich mir auch gedacht, aber wichtiger ist es doch die masse die der drucK oberhalb des Kolbens zu beschleunigen hat zu erniedrigen, zumal die ja auch wieder in ut abgebremst werden muss?dafür ist es aber relativ egal wo masse abgenommen wird? das verfahren dazu ist mir Klar und wurde mir von meinem chef auch mal erKlärt. aber evtl interessierts ja andere für den 2,7l umbau? danKe und gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schneti Geschrieben: 1. März 2006 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2006 Wenn ich an unterschiedlichen Stellen Gewicht abnehme - sprich mal oben und mal unten - ist doch der Pleuelteil, der zu den rotierenden Massen gehört (unten) evtl. nicht bei allen Pleueln gleich schwer und verursacht eine Unwucht. Aus Gert Hack: Oben abnehmen: Reduzierung der oszilierenden Massen, d.h. Reduzierung der Massenkräfte (wie du ja auch schon sagtest), Reduzierung des Reibverlustes, Mehrleistung Unten abnehmen: Reduzierung der rotierenden Hauptmassen, d.h. spontaneres Hochdrehen, evtl. Verminderung von Drehschwingungen (wobei das wohl behaupte ich mal Glückssache ist, die Schwingung positiv zu beeinflussen) Gut so? Schneti P.S.: Sprich abnehmen kann man wo man will, es muß nur bei allen Pleueln jeweils an den gleichen Stellen sein (oben - unten). Wirkt sich ja beides auf die Unwucht aus, wenns ungleich ist. Ich habe mich jetzt hauptsächlich auf den unteren Teil beschränkt, weil ja oben fast nix abzunehmen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 2. März 2006 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2006 ahh oK, dann is mir das Klarer. so hab ichs aber auch gemacht. bei mir sind am lagerdecKel und am pleul immer gleichviel weg. aber hauptsächlich am decKel halt.danKE und gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 28. März 2009 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2009 thread mal wieder ausgrab: ich hab meine mal n bisschen poliert. die erfahrung muss man mal gemacht haben, gerade wenn man mit solch einer optik belohnt wird. ein pleuel als spiegel hat was seht selbstnebenher wurden die pleuel noch ausgewogen. Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 29. März 2009 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2009 du hast ihn reanimiert *G* na, an der brücke (bzw an deren flanke) ist uns die lust ausgegangen*G* sieht das auf dem bild nur so aus, oder passt da an der brücke was ned 100%ig? gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 29. März 2009 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2009 brücke? welche brücke? hilfe ich hab nur die außenseiten des schaftes einma ausenrum gemacht, da das der am meisten belastete teil des pleuels is. mit dir muss ich demnächst eh ma noch wg m44 quatschen ;) sei es icq o.ä. ;) Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 29. März 2009 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2009 ich mein das ding, was unten angeschraubt wird um die kurbelwelle zu umschließen normal ist das doch alles mal ein guss gewesen und daher müsste alles am pleul anfängt unten so weiter laufen, wenns enfach in die passhülsen gesteckt wird... also an der seite eben icq und tel-nr haste ja (icq steht auch im profil) gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 29. März 2009 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2009 Aber ehrlich mehr als optik bringt das doch nun auch nicht? ich mein jetz das guskanten wegfeilen und polieren. Das summiert sich doch erst wenn wirklich alles erleichtert wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 29. März 2009 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2009 schonma was von kerbwirkung gehört? ;) Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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