Zum Inhalt springen

Tachoringe


Kai
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe heute mein Kombiinstrument etwas verschönert mit Tachoringen; gleichzeitig habe ich die Tachonadeln mit roter Farbe angestrichen (REVELL-Farbe) und bin mit dem Resultat sehr zufrieden. Auch der Ausbau des Kombiinstrumentes gestaltete sich einfacher als gedacht, sodaß man wirklich keine Scheu vor dem Vorhaben zu haben braucht!

 

Aber seht selbst:

DSC01296_v.JPG

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Aus dem Modellbau! Sind kleine Farbtöpfchen, nicht teuer. Habe die Farbe Nr. 332, rot seidenmatt, verwendet, macht sich gut und sieht aus wie die originale Nadelfarbe bei einem ALPINA :heilig: !

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon probiert, ob die farbe auch durchleuchtend ist?

hatte sowas mal ueberlegt, als meine ringe reinkamen, aber wollte nicht auf die beleuchteten zeiger verzichten.

 

(ausserdem soll bei mir eigentlich alles reversibel sein...einmal angemalt geht nicht mehr ab)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn es darum geht, ob man die Zeiger auch nachts gut erkennen kann, das kann ich bestätigen. Habe nachfolgend mal noch ein Bild angehängt, ist zwar ziemlich dunkel rausgekommen, aber in Wirklichkeit kommen die Beleuchtung und vor allem die Zeiger heller raus. Und da man selbst auf dem Bild die Zeiger gut erkennen kann, ist es auf jeden Fall ausreichend! :meinung:

DSC01301_v.JPG

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon probiert, ob die farbe auch durchleuchtend ist?

hatte sowas mal ueberlegt, als meine ringe reinkamen, aber wollte nicht auf die beleuchteten zeiger verzichten.

 

wußte nicht das e30 zeiger selbstleuchtend sind. dachte immer sie sind aus dünnem blech. von daher kann man jede revell farbe nehmen. das kombi ist wegen der zeiger von vorn beleuchtet, nur die zahlen und striche sind der helligkeit wegen extra durchleuchtet.

 

also keine panik, nachts sieht man den unterschied kaum.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht ja auch im dunkeln ganz gut lesbar aus :)

 

@jj: sind zwar nicht extra beleuchtet, aber doch halbtransparent und geben streulicht wieder. ein teil der beleuchtung von vorne wird sogar wieder von den tachoringen abgehalten, die ja ueber den rand der instrumente hervorstehen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab vor meinem umbau blechzeiger gehabt, weiß matt. sie haben keines wegs mit transparenz etwas zu tun gehabt. jetzt ist das bei mir aber wieder anderst.

 

zum original:

grundlegend ist jedoch, das die vordergrundbeleuchtung nur der zeigeranstrahlung dient. allein durch das blockieren der vordergrundbeleuchtung wird das ablesen nachts zur qual.

die zeiger werden grundlegend von unten her angeleuchtet, der winkel lang gerade aus um den vorderteil der zeiger mit zu beleuchten, obenrum ist jedoch keine beleuchtung. von daher wirkt es doch leicht schattig über den zeiger.

 

der e30 tacho ist mit etwas trickserei umbau fähig, sei es der originale rot/orange ton oder anderst. ich habs mit fremdteilen versucht, und es hat geklappt. war aber doch einiges an arbeit. siehe avatar. das sind keine e30 zeiger, bis auf den momentanverbrauch.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab welche zum reinklipsen.

ob man die ohne beschaedigung wieder rausbekommt weiss ich nicht, aber immerhin musste ich nicht mit klebstoff hantieren.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja also mein tacho is nur von vorne beleuchtet da das mit den durchleuchtenden scheiben bei mir scheise aussieht..........

jetzt is nur von vorne und die weisen scheiben erstrahlen in schönem rot und die ringe spiegeln auch schön.........

aber ich hab mich daran schon satt gesehen und es wird sich bei gelegenheit wieder ändern........ grad die scheiben sind mir ein dorn im auge wegen dem material......

 

die zeiger sind aus blech...........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte meine damals im 320er auch mit Rot seidenmatt von Revell verschönert, sah imho viel besser aus und im Dunkeln gabs auch keine Probs mit der Erkennbarkeit. Die im Eta hatte ich dann mit irgendeinem Gelb von Revell bearbeitet, gefällt mir inzwischen gar nimmer, werd ich wohl demnächst mal ändern. Die Plasmascheiben haben schon auch was, aber in meinem doch ziemlich orischinalen vfl würden die net wirklich passen.

:devil: Hubraum statt Wohnraum:devil:

 

:watch: Lebe immer First Class - sonst tun es deine Erben:watch:

 

Der letzte Wagen ist immer ein Kombi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tachoringe sind zum reinclipsen, bin mal gespannt, ob es dauerhaft hält...

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab für meinen weiten mal auch welche zum "Reinclipsen" geholt. Aber sagt mal wie war das bei Euch?

In der Anleitung steht was von "leicht" zusammenbiegen... Ich brech mir fast die Hände an den Dingern. Die sind sau stabil und ich will mir nich den halben Rahmen zerbrechen.

 

Bin mal gespannt ob ich die heute noch unbeschädigt da reinbekomme. Momentan fand ich die Version zum Kleben echt einfacher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem "leicht zusammendrücken" ist in der Tat so eine Sache, ich hab´s auch nicht so ohne weiteres hinbekommen. Bei den zwei kleinen Ringen hab ich es leichter geschafft, die mit ordentlich Druck reinzudrücken, bei den zwei großen nahm ich eine feine Feile und hab die Instrumentenausschnitte immer wieder ein Stückchen ausgefeilt, bis es auch hier gepaßt hat. Versuchst es mal damit ;-)

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei meinen hiess es, dass man die zusammendruecken muss, um sie von hinten durch die loecher zu bekommen.

ich hab stattdessen einfach vorne die scheibe abgeloest und sie draufgedrueckt. fertig!

 

haelt bis heute perfekt. die scheibe mit ein paar punkten uhu wieder aufkleben und fertig.

selbst, wenn der klebstoff nicht 100% sauber ist, kommt ja nacher wieder der schwarze rahmen drueber.

CIMG0125klein.jpg

CIMG0127klein.jpg

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern abend noch probiert die wie in der Anleitung einzuklicken, aber no way! Ohne Beschädigungen ist das nicht möglich.

Hab dann auch einfach wie bei meinen zu klebenden Ringen vorn die Scheibe abgemacht und die Ringen von vorn eingesetzt. Obwohl die schon von der Seite nur mit sehr großem Kraftaufwand reingegangen sind.

Hab die zur Sicherheit dann auch noch mit ein paar Klebepunkten versehen. Sicher is sicher und wenn die Scheibe sowieso schon ab war.

 

Als Kleber für die Ringe kann ich sehr den REPAIR EXTREME von Pattex empfehlen. Meine Ringe sind mir ja diesen Winter bei -20°C und anschliessender Kopfsteinpflasterfahrt abgefallen, daher musste ich sie neu verkleben. Mit diesem Kleber waren die Ringe schon nach kurzer Zeit wie angewachsen. :daumen:

 

Apropos Zeiger bemalen, was haltet ihr von sowas?

fluorescent spezial Lack für Tachonadeln

Pattex.jpg

Ringe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss nicht ob der lack sein muss. da sieht das normale rot (wie bei alpina) mMn besser aus. natuerlich kann man sie mit dem lack im daemmerlich sicher gut ablesen...

 

meine tachoringe halten bis jetzt (ein jahr drin) einwandfrei und sind auch nur geklipst.

glaub aber nicht, dass ich sie jemals wieder rauskrieg, ohne die kombi-deckplatte zu bebschaedigen, aber das problem hat man mit pattex auch.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...