Zum Inhalt springen

Probleme mit Öldruckgeber und Anzeige


Hausmeister
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich hab einen Öldruckgeber von VDO mit einem Maximaldruck von 10bar anstelle der Blindschraube vorne ans Ölfiltergehäuse geschraubt. Ich hab mir dazu ein Anzeigeinstrument, ebenfalls von VDO mit einer Skala von 0-10bar besorgt. Als ich das ganze heute testen wollte, hat sich der Zeiger im Leerlauf kein Stück bewegt. Ab ca. 3.000 U/min. ist er dann schlagartig auf das Maximum gesprungen, um bei niedrigerer Drehzahl sofort wieder auf 0 zu springen. Kabel wurden alle richtig angeschlossen. Plus und Masse hab ich direkt von der Batterie weg genommen und den anderen Pin mit einem Kontakt des Druckgebers verbunden. Unten ist der Geber abgebildet. Auf ihm steht u.a.: "5 +/- 0,3bar".

 

Eigentlich sollte der VDO-Geber doch mit der VDO-Anzeige kompatibel sein?! Passt der Geber vielleicht nicht zum Motor? :frage:

 

http://i11.ebayimg.com/03/i/05/1e/b3/5e_1_b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Klingt für mich, als wäre der Geber etwas verklemmt :D

 

Das das quasi Ding nur noch bei einem gewissen Druck schaltet und zwar die Membrane im Inneren rastenartig auf max. schnellt. Oder haben alle Geber so reagiert?

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder es ist ein Öldruckschalter, der bei 5bar +/-0,3bar schaltet....

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder es ist ein Öldruckschalter, der bei 5bar +/-0,3bar schaltet....

 

Hört sich für mich auch so an.

Da hilft nur ein klärendes Telefonat mit VDO!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi hausmeister, das ist nicht nötig mit vdo zu telefonieren....

 

 

den geber habe ich auch an einen m30 verbaut, und erst voll die probleme mit dem dingen gehabt... aber zum glück habe ich einen guten draht zu VDO. ;-)

 

an dem geber darf nur ein kabel angeschlossen sein was zum instrument geht. und zwar wenn du die nase unten hast der rechte anschluss kommt auf den kontakt "S" des instrumentes. der andere ist dür dein original geber von cokpit.

 

wenn du den aber nicht anschließt geht das instrument sofort auf vollanschlag sobald du den "strom" anschaltest. alle drei kontakte des instrumentes müssen richtig verbunden sein!!! ich habe außversehen + und - vertauscht gehabt da ich dachte es sein ein fehler das es sofort "hoch" ging.

 

fazit alle anschlüsse auf richtigkeit (polung) prüfen und den geber halt am rechten pin anschließen.

 

Anschluss cokpit --> O O

Nase U

Suche alle möglichen Alpina teile für den E30

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, DJSubway. Ich hab den richtigen Pin (Nase zeigt nach unten und der Pin, der dann Richtung Fahrerseite zeigt) genommen. Allerdings war der andere Pin noch frei. Den original Geber für die Cockpitwarnleuchte hab ich also drin gelassen. Bei mir steht auf dem Instrument neben dem Kontaktpin "G", aber das dürfte ja keine Rolle spielen.

Wenn ich den Geber nicht mit der Anzeige verbunden hab, geht die Nadel bei ausgeschaltetem Motor sofort auf Anschlag, wenn ich sie dann am Geber anschließ, geht sie wieder auf 0. Ich denke mal, das passt so.

Ich versuch es mal mit dem anderen Pin am Geber. Vielleicht hab ich da bei mir mehr Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab jetzt mal probehalber den linken Pin des Gebers mit dem Instrument verbunden. Und siehe da. Auf einmal bekomm ich einen vernünftigen Wert angezeigt! :applaus:

Keine Ahnung, warum ich bei mir den anderen Pin verbinden musste. Trotzdem danke für deine Hilfe, DJSubway! :daumen:

geber1.jpg

geber2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...