Zum Inhalt springen

Lüfteransteuerung Kühler/Klima


Ridetilludie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

In meinen Klimaanlagenkühler hatte ich seitlich einen vermute mal Temperaturfühler drin. Den hab ich noch. Doch Kühler ist platt und hab jetzt einen Kühler für klimalose drin. (Klima hab ich auch rausgeworfen den Mist)

 

Der Tempfühler im Wasserkühler hat doch sicher den E Lüfter vor dem Klimakühler aktiviert oder? Dann müsste ich doch mit dem Tempfühler und dem ehemaligen Kabel zur Ansteuerung des E Lüfters Klima, einen Umbau auf Wasserkühler E Lüfter machen können oder?:-o

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


niedrigere Einschaltzeiten hat

 

Klimakühlertempfühler normal 91° bzw 99°

 

bei den E-Lüfterverbau sollte aber 80° als unterste Stufe gewählt werden

 

Warum, der Viskolüfter läuft ja ständig mit und kühlt damit auch schon bei geringeren Wassertemperaturen und der E-Lüfter der Klima schaltet ja nur bei Spitzen zu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar!

Nur nochmal zum Verständniss.

Um den e Lüfter der Klima anzusteuern muss man dazu die Klima eingeschaltet haben oder springt der auch ohne Klima an?

Dann müsste ich also nur einen Tempfühler mit niedrigerem Einschaltpunkt kaufen. Den originalen dadurch ersetzen. Dann könnt ich den Kabelbaum Klima übernehmen und an dem ehemaligen Stecker des Klimalüfters einen anderen E Lüfter anbringen...

Würde das so gehen?

 

Wo verbaue ich am Besten den Sensor? In der unteren Zulaufleitung des Kühlers?

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du damit in mein Thermostatgehäuse reinbohren und da den Fühler anbringen? Dachte ich baue ein Edelstahlrohr in das ich außerhalb des Stroms die Sonde anbringe und dieses in den Kühlschlauch zwischenklemme...

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du ein bisschen umbau nicht scheust kannst du auch die anleitung für den e-lüfter nehmen die es beim 335i umbaubericht gibt. das einzige was ein wenig schwierig wird ist die befestigung des e-lüfters vorne am kühler. aber wie helheb schon sagte einen temp.fühler nehmen der wesentlich früher schaltet als bei 91 grad. andernfalls wird er früher oder später den hitzetod sterben.

 

gruss

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es irgendeinen bekannten Temperaturwert mit der das Wasser in den Motor zurückfließen soll?

Ich kann den Fühler ja am Kühlereinlauf anbringen und am Kühlerausgang. Tendentiell würde ich sagen ist Kühlerausgang sinnvoller. Nur mit welcher Temperatur sollte das Wasser aus dem Kühler kommen? Müsst den Tempfühler ja der Temperatur anpassen.

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die optimalste temperatur herauszufinden dürfte etwas schwierig werden. ich bin mir auch nicht sicher ob es dazu von bmw exakte aufzeichnungen gibt? aber um einen groben wert zu haben dürfte es vermutlich reichen den wagen auf betriebstemperatur zu bringen und dann den temperaturwert des gekühlten wassers zu ermitteln. es ist dies zwar nur ein grober wert (da betriebstemperatur ja relativ ist) aber er dürfte vermutlich als anhaltspunkt reichen. im zweifelsfall ein paar grad weniger nehmen als ermittelt. bitte korrigieren falls es hier jemand gibt der genauere werte hat bzw. motorenbauer ist.

 

gruss

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...