Zum Inhalt springen

Funktion E-Schiebedach


Berti 316 i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab grad bei mir auf E-Schiebe-Hebedach umgebaut.

Frage. Woran kann es liegen dass der Motor das Dach nicht bis zum Anschlag zurück fährt. Er bleibt ca. 5 cm vor dem Ende stehen. Nach nochmaligem drücken des Schalters fährt er dann bis zum Ende.

Beim Schließen aus der Kippstellung geht das Dach nicht ganz zu es fehlt ca. 1 cm.

Das Schließen aus der vollen Öffnung, also waagerecht nach vorn, funktionert einwandfrei.

Abgeschmiert habe ich das Teil auch schon.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hast da irgendetwas verdreht....

 

 

fahre dein Schiebedach in die geschlossenen position... .Guck von oben ob es auch genau passt.

 

Jetzt nimmst nochmal die Motoreinheit ab uns spulst.

 

Das Relais schaltet 3mal ab

von der geschlossen postition ausgehend

eine richtung kurz(kippposition)

und in der anderen richtung nach einer längeren Zeit(schiebedach auf)

und halt die Mittlere Stellung (Schiebedach zu)

 

genau wenn du da bist schraube dein Motoreinheit wieder dran und es sollte richtig funktionieren.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles so gemacht wie du es beschrieben hast. Keine Veränderung. Anderes Relais und Getriebemotor ausprobiert. Noch mal abgeschmiert. Das Dach fährt zurück und bleibt ca. 5 cm offen. Nochmal drücken und es fährt ganz auf. Schließen funktioniert nach vorn tadellos. Nur von der Kippstellung geht es nicht ganz zu. Evtl. Dichtung zu hart? Lässt sich das Dach in der Öffnung noch justieren?

Ist noch irgendwo was abzuschmieren was ich noch übersehen habe?

Bleibt der Dachmotor stehen wenn man die Hand dazwischen hält?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berti da haste immer noch was verpolt.

 

du musst bevor du das getriebe anschraubst in die stellung zwischen dem langen vorgang und den kurzem bringen. abschmieren kannste da nix weiter.

 

soll ich dich mal aufbauen????

 

ich hab den scheiss 17mal an und abgeschraubt bis ich die richtige stellung gefunden hab.

 

die einbauposition is genau zwischen zweimal kurz (auf und zu das kippdach) und zweimal lang (schiebedach auf und zu) und die zu finden is das prob

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist aber normal das es etwas früher abschaltet, als maximal das schiebedach nach hinten zu fahren geht.

 

aber keine 5cm...

 

Du hast unten am Getriebe eine große 6 Kantmutter, evtl die etwas fester drehen weil du evtl bissl Schlupf hast.

 

Motor stellt sich nicht ab wenn du die Hand daziwschen hälst....

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt Schlupf ist da. Ich hab grad mal mit der Notkurbel gedreht, da tat sich erst mal nichts. Mit etwas Verzögerung setzte dann die Bewegung ein.

Wie fest soll die Mutter werden? Gibts evtl. einen Anziehdrehmomentwert dafür?

Ich gehe jetzt mal von aus das sich in dem Ding eine Rutschkupplung befindet.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die 21er Mutter eine halbe Umdrehung angezogen dann gings. Und eine weichere Dachdichtung eingebaut, die alte war hart wie Stein. Aus der Kippstellung ist es nicht ganz rein gerutscht, stand noch ca. 5mm über. Bei leichtem draufdrücken ging es zu.

Da ich bei dem Vorgang die Batterie nicht abgeklemmt hatte habe ich jetzt ein neues Problem.

Beim der Himmeldemontage ist die Airbaganzeige getrennt worden. Jetzt nach dem ich alles zusammen gebaut habe blinkt die Airbagkontrolle.

Muss ich jetzt zu BMW und den Fehler resetten lassen oder gehts auch mit Batterieabklemmen?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal bei einem mech. Dach die Probe gemacht. Von aussen gesehen bei ca. 5 cm, von innen gesehen bei ca. 2 cm vor der kompletten Öffnung, knackt es im Kurbelgetriebe, dann kann man noch fast 2 Umdrehungen bis zur vollen Öffnung weiter kurbeln. Deshalb gehe ich mal von aus das der erste Stopp auch beim E-Dach als normal zu betrachten ist.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...