Zum Inhalt springen

M3 Tacho im 6 Zylinder


Alex325iMtechII
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mir einen M3 Tacho zugelegt aus rein Optischen Gründen. Nein er dreht dadurch nicht besser und schneller fahren tut er auch nicht.

Soll in meinen 325i BJ 1990 eingeplanzt werden.

 

Jedoch hab ich mir sagen lassen dass der ohne Änderung nicht passt.

 

Kann mir jemand näheres dazu sagen ?

 

grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja er passt nur im Touring von daher wird er wohl nichts für Dich sein !!

 

 

Falls du willst kannst ihn gerne für ein Kleines Entgelt zu mir schicken hätte nämlich zufällig nen Touring :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, der DZM geht dann nicht richtig.

Mußt Du anpassen oder baust auf 4 Zylinder um :-)

Tankanzeige mußt Du auch umbauen.

Der Rest passt.

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-[der passt auch in den normalen e30 so rein ohne irgendwas zu ändern ich fahre den auch im cabi,,ausser natürlich die sache mit der drehzahl und tankanzeige,die claudius schon ansprach

 

:bilder:

IM003026.JPG

06schnack0127.jpg

Einmal E30 immer E30

 

ab sofort mein neues Kennzeichen RD-X-3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erklär mal bitte, wie man Klima hat und dann ein Radio in die Mittelkonsole bekommt?

Der Klimakasten endet doch direkt hinter der Mittelkonsole!

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der tacho passt erst einmal ohne probleme.lediglich der drehzahlmesser zeigt falsch an.egal welchen codierstecker du verwendest ob nun 325i,4 zylinder oder den vom m3.

 

der e30 schrauber kann das so umbauen das er richtig anzeigt.richte die auf ne leiferzeit von nem halben bis nem 3/4 jahr ein,hats bei mir auch gedauert.

andere moeglichkeit waere deinen vorhandenen drehzahlmesser mit der oeltemperaturanzeige zu bestücken,dann brauchst du nichts aendern ausser das du den roten zeiger vom drehzahlmesser halt noch umbaust.

 

da du nen 325i m technik 2 hast sollte ein 60 liter tank vorhanden sein.die tankanzeige kann also bleiben.

 

 

nur rein informativ,wenn man einen 4 zylinder hat udn den mit nem m3 tacho bestückt muss man lediglich auch den codierstecker vom m3 verwenden,dann zeigt der drehzahlmesser richtig an.deutscehn m3 codierstecker gibts nicht mehr.ist nicht mehr lieferbar.man kann den von der us m3 variante aber noch normal bestellen und er funktioniert genauso.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tankanzeige kann leider nicht bleiben, da der M3 einen Zusatztank hat und daher mit anderen Widerstandswerten arbeitet.

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die M3 Anzeige nur für den 55Liter Tank (SportEvo) oder die für den "normalen" M3. Der hat dann noch den Zusatztank (+15Liter).

Und das sind Fakten, was anderes gibts original nicht!

Umbauen kann man das natürlich, indem man die Skala auf ein normales Instrument schraubt.

Bei mir hat der Zeiger auch nie voll angezeigt. Habe dann wieder das aus meinem alten Kombi eingebaut und das hat dann wieder gestimmt. Habe übrigens auch einen Touring mit 63Liter Tank und M3 Kombi!

Warum das bei Dir nun passt? Keine Ahnung. Zeiger gedreht, Skala getauscht.

Hast Du es vielleicht vom E30-Schrauber bekommen?

 

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok,ich nehme alles zurück.das alter....

 

ich habe bei mir damals nen nagelneuen tacho und drehzahlmesser vom 320is wegen den weissen zeigern verbaut.deshalb funktioniert die tankanzeige auch einwandfrei weil es die originale geblieben ist.rote zeiger pinselt sich ja jeder an :-)

 

im m technik2 hatte ich das alpina cockpit drin und nicht das m3 sorry.

 

momentan ist ne tankanzeige vom us modell verbaut passt halt mit den strichen auf der skal nicht hunderpro aber ich fands chic.man weis ja trotzdem wo voll ist,halb und leer.

 

wundert mich doch etwas,ich dachte immer die anzeigen sind im prinzip gleich nur mit anderem zifferblatt.so das die eigentliche ansteuerung vom schwimmer am tankgeber übernommen wird.also so das der tankgeber halt anders ist udn so die anzeige beeinflust.

 

dann muss ich wohl doch nochmal hand ans cockit anlegen was mir der schrauber für 6 zylinder umgerüstet hat und baue nur die platine in mein vorhandenes

 

ab anfang mai wird somit ein original m3 cockpit frei.

 

keine angebote unter 400 :-)

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein hat der 320is nicht.laut etk geliche standartblende wie alle modelle ausser m3.

 

ich aheb allerdinsg bei mir wie gesagt nur den tacho und drehzahlmesser ins vorhandene cockpit reingebaut.

 

da im ebay nur teures gebrauchtes zeugs mit roten zeigern unterwegs war hab ich es halt notgedrungen bei bmw vom 320is neu gekauft.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die original m3 blende lohnt auch nicht wirklich.ich habe mir so ein teil mal fuer über 60 euro bei bmw bestellt.als das ding kam bin ich fast zusammengebrochen.

das m logo war noch nichtmal gerade eingeklebt udn sah aus wie selbergebastelt.nur das wenn man es selber bastelt es besser macht.

habe ich gleich umgeschickt und danach mein durchleuchtendes m logo fuers check bauen lassen.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

habe heute den M3 Tacho bekommen und ein paar Bilder gemacht . (sorry für die schlechte Quali aber meine Cam macht nur im hellen gute Bilder , warum auch immer)

 

Also Tankanzeige ob original kann ich nicht sagen .

Stammt anscheinend aus einem 320is . Zeiger wurden rot nachgefärbt das sieht man.

 

Tacho bis 260 , Drehzahl 8000 . Auf dem Rückteil ist jetzt da wo der Drehzahlmesser sitz ein schwarzer Steckplatz . Ist das original so ? Codierstecker Nr 1385364 BMW 18. Gibt es eventuell ne Übersicht ? würde mich interessieren wo der zuletzt verbaut war.

 

Danke und Grüße

Alex

m3 tacho1.jpg

M3tacho2.jpg

m3tacho3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiter vorn war mal die rede davon, das wenn man eine Klimaanlage hat in der unteren Mittelkonsole -> da wo bei KI-IN-7 das Radio ist kein Platz sei.

 

Habe noch nicht dahinter geschaut, wollt mir eigentlich da Zusatzinstrumente rein setzen? Was genau soll denn dahinter sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wende dich an den E30-Schrauber vom E30.de Forum. Er passt dir die M3 Amaturen an den M20 an.

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...