Zum Inhalt springen

Instrumentenbeleuchtung defekt!!! HILFE!!


lbk-bayern
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe mir vor kurzem einen BMW E30 318i gekauft. Leider funktioniert die Instrumentenbeleuchtung nicht. Das wären: Tachoeinheit, Abblendlicht, Licht bei Dreh- und Schiebeschalter bei Heizung und Uhr- bzw. Außentemperaturanzeige (Die Anzeige funktioniert, das Licht bleibt aber leider aus) Dafür funktionieren Aschenbecherlicht, Fernlicht, Batteriewarnanzeige, Handbremsanzeige) An was kann das liegen? Ich habe hier schon gelesen, dass es evtl. am Dimmerschalter liegt, aber wie kann ich den Brücken? Welche kabel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wie sieht´s mit den Sicherungen aus? Nur so ´ne Idee...?!

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicherungen können heile aussehen und trotzdem korodiert sein und den kontakt versauen.

 

mal ganz dumme frage, falls die sicherungen ok sind, dann ist gewiss dein dimmer des lichtschalters hinüber, haste das schonmal nachgeprüft?

 

ich habe auch das glück gehabt, nur hab uch den jetzt gebrückt und gut.

 

edit:

 

zerleg den lichtschalter, dann siehst du welche pins den dimmer angehen, die kabel die vom stecker auf den pin gehen kannst du außerhalb des schalters brücken. ich weiß die farben und pins jetzt nicht genau, weil ist nen jahre her bei mir. auch wenn du den dimmer gebrückt hast, lass ihn drin das der schalter weiter gut funzt.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich müsste wissen, welche Kabel ich brücken muss! Ich hab den Lichtschalter (Dimmer) schon zerlegt, sehe da aber nicht viel! Welche Kabel muss ich brücken? Ach ja, komischerweise kann ich das Aschenbecherlicht auch dimmen und das Lämpchen für die Beleuchtung der Heizung geht nun wieder, war nur durchgebrannt. Tachoeinheit ist leider noch immer finster. Sicherung und Birne ok...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haste die füße der sicherung mal sauber gemacht? wenn die korodiert sind dann haste auch null kontakt.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wie wärs einfach mal zb die lampe überm lcihtschalter rausnehemen und angucken und prüfen, evtl mal tauschen, kann acuh sein, dass deinem Vorbesitzer mal alle Birnchen abgeraucht sind ... hatte miener in der mittelkonsole auch ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...