Zum Inhalt springen

Schimmel im Innenraum


Timbuk2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Na-bernd,

Hat jemand einen sicheren Tip gegen Schimmel auf leder und im Teppich?

Bei einem bekannten steht noch ein Wagen,der wie gesagt von schimmel befallen ist.

Gibt es da ein "Hausmittel" oder so etwas?

 

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


schimmelfreien tauschen, da der immer wieder kommt und der auch gesundheitsschädlich ist

 

Teppich ansonsten im ausgebauten Zustand mit Heißwasserhochruckreiniger mit Neutralseife und Teppichschaum reinigen, Schimmelvernichter nicht vergessen und den und die Matten wochenlang trocknen

 

Leder mit Lederseife und reiniger behandeln, danach imprägnieren und Pflege einlassen

 

viel Aufwand und nicht vergessen, wo kommt die Feuchtigkeit im Auto her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, vielen Dank! Scheint wirklich viel Arbeit zu sein....

 

Das leder ist schon etwas abgenutzt,gibts da was,was Du empfehlen kannst?

Habe gehört das es von Foliatec sowas wie Lederfarbe gibt.In der Dose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergiß den Folitec-Mist!!! Das Zeugs stinkt wie Sau und hält auch nicht lange!

 

Schau mal beim Lederzentrum rein, die haben das richtige Mittelchen für jede Art der Lederbehandlung.

 

www.lederzentrum.de

 

Gruß Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so Schimmel HÄ ??

 

Da gibt es was nennt sich Mellerud (erhältlich im Bauhaus) ist sehr gutgegen Schimmel das Zeuch das ein zige Problem wird sein das das zeug aressiv ist wie sau.

Das heist das wie stelle wo du eingesprüht hast nacher auf jeden fall

nacher farbeläst und du hast einen ausgebleichten fleck.

 

wirst dann das Leder wieder einfärben müssen...

 

mfg

http://e30-talk.com/images/uploads/e30sued.gif

 

:watch: Ich kann Euch gar nicht so beleidigen, wie Ihr mir auf den Wecker geht:popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UNTERM Teppich nehme ich Öl gegen den Schimmel. Das Wasser kam bei mir durch die eingelegten Bleche in den Fußräumen und die Wagenheberaufnahmen. Von unten schimmelt der Teppich, muss aber was edles sein, riecht wie irgendein Käse :-o

 

In dem Öl kann sich der Pilz nichtmehr vermehren, die Sporen werden gebunden, es entsteht kein Geruch und der Rost hat auch keine Chance mehr. Natürlich kein Motoröl, ich nehme Fluid Film, das riecht auch angenehm (jedenfalls erträglich)

 

Gegen Schimmel auf Ledersätteln nimmt man Balistol (habe ich gelesen), so bin ich auf die Idee gekommen.

 

So spare ich mir den Teppich-Tausch, denn oben ist er gut, nur der Dämmstoff auf der Unterseite ist vergammelt.

 

Zum Trocknen (mein Teppich war richtig vollgesogen, und ich habe keine Garage/Halle wo ich das Auto ein paar Tage richtig durchheizen könnte, weil ich es auch jeden Tag brauche) habe ich den Teppich hochgeklappt, Löcher in die Heizungskanäle gebohrt und die Austritte hinten mit Lappen zugestopft. Jetzt hab ich ne Fußbodenheizung :devil:

 

Wenns richtig durchgetrocknet is kleb ich die Löcher wieder zu und fertig.

Das ist mal zeitwertgerechter Pfusch. :D

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fußbodenheizung:-R Schlag das mal als innovation bei Bmw vor..:-Dcool

 

Ich werde den Teppich aber wohl nicht von oben einölen können.Die Kiste steht so lang und das Fenster stand ein Stück auf..

Er dachte,wenn er es einen spalt offen liesse,würde er nicht so schnell schimmeln..8-/ne ist klar.

Ich habe dem Lederzentrum mal eine e-mail geschrieben.Die scheinen sich wohl damit aus zu kennen..zumindest mit Leder.

Ihr know how erkennt man an den Preisen:

http://1kauf.de/leder.htm

 

Naja..Nach Farbkarte 11 E´s mehr. Glaube das wird ein sehr teurer Spaß.:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...:-R forty two, ich hatte mal nen Winter 318er Bj. 85, da lief das Wasser auf der Fahrerseite im Teppich zusammen, wenn man mit dem Finger nur ein bissle rein gedrückt hat. Beim alten 85er Modell war aber der Ausgleichsschaum noch ned mit dem Teppich verbunden. Den hab ich dann Tagelang zum trocknen aufgehängt, den Teppich mit alten Zeitungen aufgefüttert:eek: Ursache des ganzen war, dass hinter dem Sicherungskasten nach innen das Blech weggegammelt war.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe schon antwort bekommen.Dazu einige Tips im PDF format.Wer sie braucht oder sehen will bitte kuze Info.

 

Die Antwort kann ich hier leider nicht rein kopieren.Kommt ein Fenster das sagt ich solle meine Mozilla einstellungen prüfen..Naja hab hier nix ein zu stellen.

Ich soll auf jeden Fall alle möglichen Produkte kaufen und erhalte dann ein neues altes Leder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...