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Öl im Kühlwasser!!!!


320iCologne
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Hallo,

 

beobachte das Problem schon seit einiger Zeit da ich gelegentlich Kühlwasser nachfüllen musste, heute noch mal langsam über die Autobahn gefahren um vermeindliches Wasser aus dem Öl zu bekommen.

 

Dann geschaut, Öl im Kühlwasser und hellbrauner Schleim im Öleinfülldeckel, deutet ja alles auf Zylinderkopfriss hin, oder könnte es nur die Zylinderkopfdichtung sein? :frage:

 

Jedenfalls kann ich die Symptome nun leider nicht mehr ignorieren :cry:

 

Also, was mach ich nun, neuen Kopf holen, einen Gebrauchten?! Woher???

Ist ein 320i mit 177tkm...die Frage ist für mich was sich lohnt, würde gerne weiterhin E30 fahren allerdings will ich keine Reparatur die den Wert des Wagen deutlich übertrifft...Fragen über Fragen :roll:

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

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Mann so nen Kopf kostet Dich komplett maximal 100 Eus und des bissle an Dichtung und so !!

 

 

Ich denk mit 250 Euro ist Deine Karre wieder flott !! Vorrausgesetzt Du machst das selbst

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so seh ich das auch, nen gebrauchten 320er kopf bekommt man recht günstig. und schnell selbst gemacht ist das auch.

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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Okay das klingt ja nicht schlecht, aber woher? Vom Schrott? Ebay?

 

Lass ich dann die alten Innereien wie Nockenwelle drin oder übernehm ich die?

 

Könnt ich ja eigentlich gleich eine scharfe Nockenwelle reinmachen wenn ich schon mal dabei bin!?

 

Habe nen Schrauber der das für mich relativ günstig macht, ich selber habe nicht das nötige Werkzeug bzw. den Platz dafür.

 

Was sollte ich, wenn ich schon mal den Kopf runter mache gleich erneuern?

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

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-Kopf planen

-Ventilschaftdichtungen erneuern

-Ventile einschleifen

-Öldruckrohr nimm ein Neues

-vielleicht Verteilerfinger und Verteiler mußt halt mal anschauen

-Kopfdichtung

-Abgaskrümmerdichtung

-Ansaugkrümmerdichtung

-Ventildeckeldichtung

-eventuell Nockenwelle wenns ne scharfe sein soll Kosten hierfür ca 250Eus

 

mehr fällt mir grad nicht ein

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-Kopf planen

-Ventilschaftdichtungen erneuern

-Ventile einschleifen

-Öldruckrohr nimm ein Neues

-vielleicht Verteilerfinger und Verteiler mußt halt mal anschauen

-Kopfdichtung

-Abgaskrümmerdichtung

-Ansaugkrümmerdichtung

-Ventildeckeldichtung

-eventuell Nockenwelle wenns ne scharfe sein soll Kosten hierfür ca 250Eus

 

mehr fällt mir grad nicht ein

 

Also Verteilerkappe und Läufer sind neu...die Dichtungen sind klar, werden dann gemacht...nur die Ventilschaftdichtungen sagen mir gerade nichts.

 

Also erstmal hole ich nen Kopf, gebraucht und lasse den planen.

 

Ventile einschleifen weil die Schaftdichtungen dann neu sind?

 

Werde das meinem Schrauber mal sagen und schauen was er dazu meint.

 

Die Frage ist nur wo, hab mal bei eBay geschaut aber keinen Kopf gefunden.

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Und zum Kopf planen und Ventilschaftdichtungen machen frag mal bei Motoren Feuer in Overath, findest Du über google. Sind bei mir um die Ecke und machen 1A Arbeit!

Gruß und Daumendrück!

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Komme gerade aus der Kneipe und hab mir den Frust runtergespült http://www.my-smileys.de/smileys2/jaja.gif

 

Da pflegt und hegt man seinen E30, lässt ihn bei der ersten Regenwolke die man erspäht in der Garage und nun sowas...ich hoffe alles nimmt ein gutes Ende und ich kann noch eine Zeit unter euch weilen.

 

Bin also ab jetzt auf der Suche nach einem Zylinderkopf für einen 320i, wenn jemand was hat bitte anbieten!!! http://www.my-smileys.de/smileys2/coldcaffeine_2.gif

 

mfg

dirk

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Was ich noch empfehlen würde ,wenn du die Ventile neu einschleifst und den Kopf planen lässt,bau auf jeden Fall neue Pleullager ein,sonst hast du nach n´Paar t-km oder weniger wieder einen nicht Einsatz bereites Fahrzeug.

Scharfe Nocke ist es nicht wert (Kosten zu Leistungsteigerung)

"Ventile einschleifen weil die Schaftdichtungen dann neu sind?"

Nein,

Ventile einschleifen weil der Sitz meist eh durch Verrußungen und Betrieb nicht mehr so gut ist .(Gebrauchspuren halt)

Ventilschaftdichtungen sind meist ohnehin hart also neigen zu Rissen und dann werden sie durchlässig.(kosten auch nicht viel ,und beim Einschleifen der Ventile müssen sie eh raus).Also gleich neu machen.

Nockenelle kannst ja die nehmen die besser aussieht,vorzugsweise aber die ,die zum Kopf gehört.(Ist halt auf einander eingelaufen).

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Also ich würd erstmal sehen was defekt ist, wenn du den Motor nicht heißgefahren

hast, ist der Kopf noch plan.

Mit etwas Glück ist nur deine Kopfdichtung durch, dann neue drauf und ab dafür.

 

Falls der Kopf gerissen ist, zieh doch gleich einen Umbau auf B25 in betracht,

so hart es klingt, aber in den B20 würd ich nichts großartiges mehr investieren.

 

Gruß, ein ex - 320i Fahrer

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Das würde ich dir auch vorschlagen,Hatte auch vorher ein 2.0l in meinen Touring.

Gekauft mit einer Laufleistng von 226000 Km

Nach der aussage des Vorbesitzers wurde bei meinen Motor die Kopfdichtung

(vor 80000 Km) gemacht .6000 Km bin ich damit gefahren ,und dann Lagerschaden !

Lohnt sich nicht den 2.0 L wieder instandzusetzten, willst ja eh mehr Power .

Bau Gleich ein 2,5 L Motor ein . Kriegst du schon günstig ,und brauchst nicht viel

dafür umbauen .

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ich würd an deiner stelle versuchen, anderen kopf mit neuer koppdichtung. und wenns hält dann is gut wenn nicht gleich nach nem 2,5l suchen und den komplett machen. dann hätteste richtig ruhe.

 

oder du fängst wirklich an deinem 2l an alles zu machen. hatte ich an meinem auch gemahct und war danach entgegen der meinungen vieler über die 2l motoren äußerst zufrieden mit dem teil(8,5l verbrauch im schnitt(wahrlich keine opafahrweise), und kerngesunde 97kw lauft prüfstand)

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Naja ihr seid lustig, bau nen anderen Motor ein. Wie gesagt, kein Werkzeug, kein Platz und nicht die nötige Erfahrung...am Geld soll es ja nicht liegen, aber am Rest eben, so ein versierter Schrauber bin ich leider nich.:roll:

 

Motor wurde mal ein wenig heiß, allerdings ist das schon fast zwei Jahre her...sind das dann die Nachwirkungen?! :heilig:

 

Gehe jetzt erstmal in die Garage *bibber* und werde den Ventildeckel runtermachen. Dann versuche ich die Bilder hier zu posten, mit ein wenig Glück ists nämlich nur die Kopfdichtung allerdings befürchte ich das Schlimmste.

 

Bis nachher...

mfg

dirk

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Also Ventildeckel war voll mit hellbrauner Sahne, kann die Fakten nun wohl endgültig nicht mehr leugnen...

 

Die Frage ist jetzt, wie lange hält nun ein gebrauchter Zylinderkopf? Ich weiß, darauf gibt es kein pauschale Antwort, vielmehr sollte ich fragen warum geht der Zylinderkopf kaputt? Ja, Überhitzung, aber ich war noch nicht mal im roten Bereich und auch sonst pflege ich den Motor extrem, schön warm fahren und nicht brontal heiss abstellen.

 

Weil wenn der neue gebrauchte Zylinderkopf mir nach ein paar Kilometern wieder reisst lasse ich es entweder ganz sein oder suche mir nen Neuen...

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Vielleicht Falsches Öl verwendet ?? 15W40 is gut für unsrer Autos nur nich das Billigöl vom Baumarkt alla 5 Liter 3 Euro !!

 

 

Meiner läuft seit 1990 ohne Kopfriss also würd ich sagen er hebt mindestens 16Jahre und 250.000 km !:-D

 

Außerdem kommt es ja schließlich nicht so oft vor das es nen Kopfriss gibt nur ist es bekannt das es passiert und wenn einer reißt wird es wieder als das altbekannte Problem hingestellt !

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Bis vor kurzem hat mein Winter-325ixT auch noch ohne Kopfriss gelebt, aber dann war bei knapp über 315.ooo Schluß! Grund war vermutlich einiges, da zum einen die Nockenwelle schon recht eingelaufen war, der Vorbesitzer nicht grad pfleglich mit dem Auto umging und ich evtl die Winterkiste bissl zu sehr auf der Landstrasse geheizt hab ;-)

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Hi,

also nach meinen Erfahrungen kann man keine Pauschalantwort geben.

Beim letzten 320iger ist mir der Kopf innerhalb von 2 Jahren 2x gerissen.

Beim jetzigen 1x in 4 Jahren, habe den Kopf einmal machen lassen und zugesehen. Hab den Kopf jetzt selber getauscht und noch hält er. Ich fahre nicht mehr 210 nur manchmal 180...das hilft. Meines Wissens ist das ein Konstruktionsfehler..die Nockenwelle fängt an zu schwingen und der Zylinderkopf reißt.

 

P.S. Vorher schon Austauschmotor mit 50.000km

http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpg

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ich würde den kopf runternehmen und vom profi abdrücken lassen. wenn er in ordnung ist neue dichtung rein und gut.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

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Bei der großen Wahrscheinlichkeit dass er gerissen ist u den Kosten fürs Abdrücken (zudem noch Arbeitsaufwand da er komplett zerlegt werden muss!) ist das nicht rentabel! Nen Gebrauchten kriegt man dafür viel günstiger würde ich jetzt sagen oder etwa nicht? ;-)

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Also, ich habe mich mal umgeschaut und beim Zylinderkopfcenter einen neuen Kopf mit Ventilen für 680 Euros gefunden.

Was bräuchte ich, mal abgesehen von den Dichtungen, wenn ich es richtig machen will.

Nockenwelle, entweder ne Scharfe oder eine Normale, Kipphebel...was noch? Was für Kosten hätte ich dann ca nur an Material?

 

Achja, sind Pleuellager = Hauptlagerschalen?

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Also vom Zylinderkopfcenter hab ich hier ja bisher viel schlechtes Gehört. Sei da vorsichtig.

 

Wegen Pleullager .. Pleullagerschalen sind für die Pleule und Hauptlagerschalen schätz ich mal sind für die Hauptlager der Kurbelwelle.

Imho beides zu tauschen .. wenn man schonmal so gut rannkommt.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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