Zum Inhalt springen

Grundsatzfrage!!!! WICHTIG!


...chris316iM10
 Teilen

Empfohlene Beiträge

N´abend,

 

bei uns zu Hause fliegen gerade wegen einer Kleinigkeit die Fetzen ... Was ist grammatikalisch korrekt?

 

A) Ich stehe auf schnelle Autos.

 

OOOOOODER

 

B) Ich stehe auf schnellen Autos.

 

Im Sinne von "Ich finde schnelle Autos gut" und nicht "Ich stehe auf dem Dach schneller Autos."

 

Ist übrigens todernst gemeint.

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kommt drauf an was ihr meint. Wenn du körperlich draufstehst, am besten mit jeweils einem Fuß auf einem schnellen Auto, dann B.

 

Wenn du sagen willst, das dir schnelle Autos gefallen, dann A.

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du körperlich draufstehst, am besten mit jeweils einem Fuß auf einem schnellen Auto, dann B.

 

 

Im Sinne von "Ich finde schnelle Autos gut" und nicht "Ich stehe auf dem Dach schneller Autos."

 

 

;-)

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL...

 

also, wenn 2 335i auf deiner auffahrt stehen und du mit deinem rechten fuß auf dem dach des einen und mit dem linken des anderen stehst, stehst du auf schnellEN Autos.

 

Ich denke mal, diese Situation meinst du sicherlich nicht, also sage ich mal ganz selbstbewusst A!!! ist richtig ;)

 

Jedenfalls in dem Sinne, dass schnellE autos dir gefallen ;)

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Problem, dass meine Mutter (die die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben scheint) sich reflexartig über die "Grammatikfehler" der Nachrichtensprecher oder sonstiger Leute im Fernsehen aufregt. Heute war "Ich stehe auf schnelle Autos" dran.

 

Argumentation: Worauf ich stehe, steht im Dativ, nicht im Nominativ. Meiner Meinung nach, kann man in diesem Fall die Regel nicht anwenden, da man ja nicht körperlich auf dem Auto steht.

 

 

 

 

Der ganz normale Sonntagabend-Wahnsinn halt ...:wall:

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL...

 

also, wenn 2 335i auf deiner auffahrt stehen und du mit deinem rechten fuß auf dem dach des einen und mit dem linken des anderen stehst, stehst du auf schnellEN Autos.

 

Ich denke mal, diese Situation meinst du sicherlich nicht, also sage ich mal ganz selbstbewusst A!!! ist richtig ;)

 

Jedenfalls in dem Sinne, dass schnellE autos dir gefallen ;)

 

MFG

 

Christian

 

Im Sinne von "Ich finde schnelle Autos gut" und nicht "Ich stehe auf dem Dach schneller Autos."

 

 

da steths doch klar und deutlich hehe

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Argumentation: Worauf ich stehe, steht im Dativ, nicht im Nominativ. Meiner Meinung nach, kann man in diesem Fall die Regel nicht anwenden, da man ja nicht körperlich auf dem Auto steht.

 

 

 

 

Der ganz normale Sonntagabend-Wahnsinn halt ...:wall:

 

Frag sie doch mal wie sie das im Falle von Frauen sieht:

"Ich stehe auf hübsche Frauen", oder "Ich stehe auf hübschen Frauen";-)

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides richtig!

 

Stell dir vor du stehst auf einer Autobahnbrücke und beobachtest die vorbei fahrenden Autos. Auf der rechten Spur kriechen ein paar Fahrzeuge vor sich hin, und auf der linken geben sich zwei Renner ein Duell, was dir persönlich natürlich besser gefällt.

 

Antwort A. Ich stehe auf schnelle Autos (gilt dann aber nicht für den Porsche Turbo der mit auf der rechten Spur kriecht)

 

 

Stell dir vor du bist auf den Rastplatz und auf der rechten Seite stehen nur Golfs mit 70 Ps und auf der anderen Seite nur Porsche.

 

Da du nur der anderen Seite einen Blick gönnst gilt hier:

 

Antwort B: Ich stehe auf schnellen Autos

Gruß Thomas

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides richtig!

 

Stell dir vor du bist auf den Rastplatz und auf der rechten Seite stehen nur Golfs mit 70 Ps und auf der anderen Seite nur Porsche.

 

Da du nur der anderen Seite einen Blick gönnst gilt hier:

 

Antwort B: Ich stehe auf schnellen Autos

Gruß Thomas

 

:popo:setzen, sechs:D

Auch hier muß es heißen "Ich stehe auf schnelle Autos"

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fall hier gleich vom Hocker...

 

natürlich ist A richtig.... alles andere tut doch schon weh.. *autsch*

 

*grinsende Grüße an die Mama... nur weil sie nicht auf schnelle Autos steht, muss sie sich ja nicht draufstellen... *gg

 

Nicky

:drive: Ich kann nicht nur fahren.. :daumen: ich kann auch parken..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi hi, hab was gefunden da müsste es drinstehen...

Kann sich deine Mama ja mal reinlesen *fg*

 

http://w210.ub.uni-tuebingen.de/dbt/volltexte/2005/1696/pdf/Dissertation-Drive.pdf

 

"auf etwas stehen" ist auf jeden Fall eine lexikalisierte Variante des Funktionsverb-Gefüges, soweit bin ich schon gekommen *LOL*

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N´abend,

 

bei uns zu Hause fliegen gerade wegen einer Kleinigkeit die Fetzen ...

 

sach mal, habt ihr nichts besseres zu bequatschen?

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere frage

Heisst es

"Wir fahren auf einer schmaleren Straße"

oder

"Wir fahren auf einer schmäleren Straße"

??

 

Puh, der ist gut...ich denk in dem Fall trifft beides zu.

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...