Zum Inhalt springen

Soundsystem für nen Anfänger...


Der Typ
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich habe mich noch nicht mit Hifi geschäfftigt!

 

Ich habe das e30 Cabrio und wollte da nen bissel Sound drin haben.

Ich habe mir folgendes gekauft:

 

- Pioneer Avic X1 DVD Navi

- Emphaser EBP (speziell für Cabrios)

 

Nun brauche ich noch was für die für vorn und hinten.

In der Suche habe gelesen, dass man vorn 13 cm mit 5 cm Tiefe und hinten 13 cm mit 6 cm tiefe verwenden kann!

 

Nun mal die Fragen:

1. Welche Lautsprecher sind da zu empfehlen?

2. brauche ich extra hochtöner?

3. ist es besser 2 endstufen zu verwenden? eine für die kiste und eine für den rest?

4. welche endstufe(n) sind zu empfehlen.

5. was benötige ich ausserdem noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die suche hast ja schon benutzt.....

da findet du nich nur einbautiefe sondern auch n haufen LS vorschläge...... alle sind mit hochtöner da coax nur für hinten was wäre.......

endstufen findest auch genug, kommt halt drauf an welche preisklasse.......

 

eine 4 kanal für vorne und hinten und dann noch ne 2 kanal für den woofer, so ist es eigentlich immer das beste.......

 

auserdem benötigst du kabel......... 25mm² für + und das gleiche für -

dann n paar meter 2,5mm² für die Lautsprecher.....

Cinchkabel (2 oder 3 fach abgeschirmt).. bei 2 endstufen solltene es auch 2 sein wenn dein radio 2x2 ausgänge hat....

Sicherungen, sicherungshalter......

kabelschuhe

 

die sets gibts schon komplett zu kaufen, problem is nur das die stromkabel immer etwas zu mager ausfallen....... also 25mm² is minimum

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bist du denn mit deinem navi zufrieden? mit dem liebäugle ich auch schon die ganze zeit. also wichtig ist die menü führung, der navi rechner u der sound. bin halt ned sicher ob die bei den all in one dingern halbe sachen machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das würde ich dir echt gern beantworten, aber ich habe es noch nicht eingebaut!

 

habe heute festgestellt, dass es in der Garage arschkalt ist und ich dann dazu keine Lust habe! ich mache das dann etwas später, wenn drausen keine -18 grad sind!

 

aber auf grund der touchscreen bedinung und der anleitung würde ich sagen, dass es sehr gut ist!

 

mein hifi-fritze meinte, dass sich der sound echt sehen lassen kann. kannst ja da jeden mist einstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also avic x1 ist nicht zu gebrauchen haben sie direkt mit einer originalen (nicht DVD) navi von vw zusammenlaufen lassen und die vw war sieger alleine schon im bereich des berechnens.

zudem ist die menüführung... oder soll ich besser sagen menüjungle ein graus... schlechter hätte es pioneer nicht machen können. zudem immer wieder softwarebugs, die sich auch durch aufspielen der x1R version nicht beheben ließen. ich kann nur jedem raten ein anderes system zu kaufen für das geld!!!!

 

soundtechnisch kann es ebendfalls nicht mit einem 9600 oder gar 7600 von pioneer mithalten. der sound war nicht das was man von so einem top modell erwartet.

 

es klappten sowohl video noch supervideo cd´s NICHT. andauernt hackte das laufwerk bei gebrannten cd´s und dvd´s. auch nach dem 3. umgetauschten gerät waren diese fehler immer noch da.

 

 

wenn du eine funktionsfähige anständige NAVI haben willst nimm ein becker oder blaupunkt.

 

wenn es ein dvd kombi sein muss NUR Alpine. nix anderes kann dem dingen in sachen navi/dvd kombi das wasser reichen. nur navitechnisch sind die becker radios noch besser (ladezeiten, genauigkeit)

 

 

 

 

so aber mal zurück zum thema ls. vorne würd ich auf jeden fall ein compo system nehmen mit ht. hinten reicht ein einfaches coax. wenn du richtig auf die klangliche schiene gehen willst nimmst du µp serie 5 ht und einen µp serie 3 13cm ls für vorne. dann wirst du sehen was ls überhaupt alles können wenn sie gut sind ;-). http://www.wwat.de da bekommst die infos.

 

für hinten nimmst du ein schönes paar Helix Hxs 105 esprit aktiv abgetrennt. dann passt das und die hütte "rockt"

 

endstufen auf jeden fall 2stk. verwenden. eine mono/2kanal am besten GZ oder RF. dann noch 2 gute kontensatoren von brax oder sowas. min 25mm² wie stefan schon sagte.

Suche alle möglichen Alpina teile für den E30

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann alpine die ist wirklich geil!!! so ein schnelles dingen hab ich noch nicht an monicivern mit navi gesehen. pioneer soll bei guten radios bleiben aber keine navis bauen.

Suche alle möglichen Alpina teile für den E30

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du gut handeln kannst bekommst du es für 2500-2800€. hört sich jetzt aber viel an aber wer alpine schäzt und kennt weis dessen qualität ist sehrsehrsehrsehrsehr gut

Suche alle möglichen Alpina teile für den E30

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm... jeder hat seine meinung. mein händler hat das teil auch drin und ist sehr begeistert! so schlecht wie du sagt ist es nicht. ABER es ist ein ALL IN ONE und kein top radio. ich bin kein sound-feti, deshalb habe ich mir dafür entschieden. für den normal-kranekn verbraucher VÖLLIG ausreichend. und für das geld konnte ich nicht nein sagen. die boxen-tipps schaue ich mir mal an!

 

was sind gute kondensatoren??

 

habe heute 3 chinch-kabel und ein 25mm² kabelkit mit anschlüssen unhd sicherung geholt!

 

ich will ja, wenn ich den wechsler ausbaue gleich die kabel alle nach hinten legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also als all in one auch ok.... ich hatte das ja auch einmal drin war halt nicht begeistert weil ich halt "besseres" gewöhnt war. vieleicht bin ich auch nur "verzogen" wenn es um klang geht....

Suche alle möglichen Alpina teile für den E30

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ne gute frage.. habe mich damit noch nicht beschäftigt! ist erst in 3 bis 4 wochen thema für mich..sollte wie gesagt nichts professionelles sein, aber auch kein schrott.. mittleres segmet passend zum umfeld. als sub wird ein emphaser ebp für cabrio dienen, wenn keiner ne bessere idee hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reserverad Woofer ist mir von Fuddy wärmstens empfohlen worden und von mir für gut befunden worden ;)

 

Auf e30.de gibts diese Bauanleitung. Habs für mich auf die TODO Liste gesetzt.

 

Endstufe hab ich mir auf Empfehlung ne Carpower geholt für nen hunderter. Lautsprecher bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Nen Kollege rät mir wärmstens zu den Axton, andere zu den Canton. Für beides finden sich aber auch Leute die genau davon wieder ganz dringend abraten.

Bei ACR meinten sie Rodek Lautsprecher sollten es sein als gutes Mittelfeld.

 

Mal sehen. Ich tippe ich lande bei Axton. Aber ich weiss es halt noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmmmm da is nu keine marke dabei für die ich mein geld auf den tisch legen würde.......

carpower, audio system, emphaser, focal, helix, JL audio und und und......

 

so da kannst dir jetzt was aussuchen... dann hast auch was für dein geld und nich irgend nen ACR shit.........

oder kauf die mal die car hifi zeitschrift oder geh auf http://www.hifi-forum.de

und dort in der car hifi bereich..... leis die einsteigertips und die LS und woofer empfehlungen........

und erst dann geh einkaufen..........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außer den emphaser woofern würde ich die finger von den ganzen acr sachen lassen. ich habe wirklich noch nichts brauchbares von denen gehört. also carpower haben wir selber im vertrieb. die ls der großen section sind ganz brauchbar aber nix im gegensatz zu µp oder focal.

 

was für musik hörst du denn überhaupt, damit man mal weiß in welche richtung die ls gehen sollen. eher auf pegel oder auf klang. oder klangmitpegel :-D

Suche alle möglichen Alpina teile für den E30

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also als compo..... winwn 3.13 µp und einen 5.28 mkII ht. da wirst du ohren machen was da an pegel und dynamik rüberkommt. das einzige was sein wird die einbautiefe wird nicht ganz reichen vieleicht solltest du da mit einem distanzring arbeiten. wenn es etwas günstiger sein soll ein helix system hxs 136. aktiv über die passenden endstufen und ab gehts... aber jetzt schweife ich wieder ab von der einsteigeranlage. aber das pioneer war ja auch nicht billig ;-) warum dann an den anderen komponenten so knausern.

 

mal ehrlich die anlage kann nur so gut sein wie die schwächste komponente die sie besitzt, und das sollten nach möglichkeit nicht die ls sein. hast du ein bisschen bastelerfahrung? wie wär es mit anständigen doorboards?? schön 1x16er pro seite reicht vollkommen aus wenn das ein anständiger mid/woofer ist.

endstufen kannst du gut von carpower kaufen. auch die endstufen von helix in der esprit serie sind nicht zu verachten... spielen sehr sauber aber noch lange nicht so wie ne genesis :-D aber für otto normal vollkommen ausreichend.

 

du könntest auch etwas tiefer in die tasche greifen oder etwas sparen und dir die profile five holen. die habe ich meinem bruder verbaut mit µp ls. das geht nach vorne. am woofer ausgang hängt ein schöner w3v2 (d4 müsste es sein) der richtig spaß bringt. der hat auch die avic aber 1xR. haben die genesis schön mit 2 brax 500000 farad gepuffert. so teuer war das ganze nicht. die endstufe hat 520€ gekostet.

 

ich muss sagen das ich auch bei carhifi einer bin der einmal etwas gutes kauft als 4x was kleines da spar ich lieber etwas länger und hab auch spaß an meinen sachen.

was ich jetzt faires halber sagen muss, der bund hat leider meine anlage geschluckt. bis auf mein radio hab ich nix von meiner "alten " anlage überbehalten. ich hatte da mal µp serie 7 ht und 5er mt/tt. alles aktiv an ner gzha 4350x um auf pegel zu gehen. und mein gznw 12 war an einer gzna 2800x.... aber naja es kommen wieder bessere zeiten.:roll:

Suche alle möglichen Alpina teile für den E30

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube jetzt schweifen wir etwas in Preisregionen ab die ich mir nicht leisten kann/will.

Ich hab zuhause auch ne Anlage die ein paar Tausend wert ist. Aber das brauch ich nicht im Auto. Klanglich gut und etwas Druck dahinter. Doorboards will ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

total unterschiedlich....

 

manchmal etwas hiphop oder pop. Rammstein wenn ich lust habe. meist aber clubrotation, kontor usw... trance und dance eben!

 

das pionner war die lösung für mich, weil ich öfter navi brauche und nicht 3 geräte im auto haben will.

 

doorboards will ich auch nicht...

 

habe mir heute schon ne kiste mit plexiglasabdeckung für die endstufen, kondensatoren und beleuchtung dafür entworfen auf papier! hehe.... hatte langweile ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Subway!

Also das Pio Aviv X1r ist keines wegs schlecht, natürlich kann es mit alpine nich mithalten aber die menüführung is auf dem ersten blick schlecht, alles in einem doch sehr einleuchtend! der Sound is wunderbar, egal ob rock pop oder classic, weil man kann die tonkurven einstellen. Und vom navi her ist es super schnell und kenn im moment nix schnellers was den weg angehet und der routenumsprung falls man vom weg abkommt. Von bugs weis ich nix, meins läuft top und super!

Wer direkt fragen hat kanns sich bei mir melden, speziell im einbau im e30, da ich auch wochenlang getüftelt habe!

Bei mir laufen egal ob DVDs oder CDs oder Mp3cds wunderbar ohne hackeln und ruckeln dann musst du da etwas falsch gemacht haben.

Die Umgebungsfunktion is auch der Hammer genau so wie die navi perspektiven. Da kann der teuerste tom tom nich mithalten,

mfg DasBöse;-)

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...