Zum Inhalt springen

Kennt sich jemand mit Bausparverträgen aus?


lallalla
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab seit 2 Jahren einen laufen aber immer noch net ganz den Durchblick wie das ganze so funktioniert.

 

Heute habe ich mir mal den Antrag auf Wohnungsbauprämie genau durchgelesen (schieb das jetzt schon 2 Jahre vor mir her). So wies aussieht bekommt man die Wohnungsbauprämie nur wenn man als alleinstehender nicht mehr wie 25600€ zu versteuerndes Einkommen hat.

 

Arbeitnehmersparzulage bekommt man nur wenn das zu versteuernde Einkommen niedriger wie 17900€ ist und man keinen vermögenswirksame Leistungen vom Arbeitgeber bekommt.

 

Ist das soweit richtig?

 

Ich liege deutlich über diesen Grenzen und bekomme vermögenswirksame Leistungen vom Arbeitgeber. Also kann ich diese Antrag auf Wohnungsbauprämie doch gleich in die "Ablage rund" packen?

 

Was hat den dann dieser Bausparvertrag für mich für Vorteile? Doch nur die VL vom Arbeitgeber, oder?

 

Gruß

 

Thomas (der keinen Plan vom Bausparen und sich nur wegen ner nervigen Sparkassenmitarbeiterin darauf eingelassen hat...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Jep hast Dir ja schon alles selbst beantwortet !!

 

 

Der einzige Vorteil besteht darin das Du ein zinsgünstiges Darlehen beim Hauskauf oder auch anderer Größerer Anschaffungen hast ! Meist ist nach sieben Jahren dein Bausparvertrag frei und Du kannst dann über das Geld Verfügen !!

 

Dazu sind die Zinsen die Du für Dein Geld bekommst höher wie wenn Du es auf nem Konto hast,dazu bezahlt das Geld dein Arbeitgeber auf das Bausparkonto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Name sagts schon..."Bausparvertrag"

 

Wohnungsbauprämie können sich 80% der Bausparer abschminken,

meist wird sowas als VWL Anlage verkauft, mit einem unterirdischen Zinssatz

in der Sparphase und zu geringer Bausparsumme.

 

Falls du Wohneigentum bauen oder erwerben willst, ist ein Bausparer sinnvoll,

entsprechende Bausparsumme und Zeitgemäße auszahlung vorausgesetzt.

 

Klingt kompliziert, ist Kompliziert, aber letzendlich ist ein Bausparer als

Anlageform für VWL absolut ungünstig.

 

Gruß, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vorredner haben ja schon fast alles wichtige erwähnt...:daumen:Eine Sache noch..Die Sache an sich ist gut..Du bekommst bei deiner BSPK nach Ablauf der Vertragszeit einen sehr günstigen Kredit in Höhe deiner Bausparsumme..(Zinssatz müsste in den Papieren fstgehalten sein) Und kannst somit über die Doppelte Summe zum günstigen Zinssatz im Falle eines Hausbaus oder Anschaffungen verfügen.:meinung:

morituri non cognant (Die Totgeweihten sind Ahnungslos)http://www.e30-talk.com/images/smilies/watchout.gif

Mein Bimmer...

 

 

http://www.pagenstecher.de/nickpage.php?userid=2903

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Zulage vom Arbeitgeber gekommt sollte man einen Bausparvertrag machen, ist sonst verschenktes Geld. Ausgeben kann man es hinterher wofür man will. (glaube zumindest wenn er keine bestimmte höhe überschreitet)

 

Bekommt man die Zulage nicht ist ein Bausparvertrag eher fraglich...

:meinung:

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vertreter hat damals auch gesagt.. ja.. Schließ ab, wenns Geld vom Arbeitgeber gibt... und die Bausparprämie.. Thema erledigt.. Wollte das damals einreichen und hab dann das erst gesehen..

 

Jetzt hab ich Jemand anderen als Vertreter :-)

****

"Es gibt kaum etwas Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören."

 

Helmut Qualtinger (1928-86), östr. Schriftsteller, Kabarettist u. Schauspieler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch ein bisschen gegooglet. Gibt anscheinend noch bessere Möglichkeiten die VL anzulegen. Bausparkredite lohnen anscheinend auch bei Niedrigzinsphasen (wie es ja jetzt der Fall ist) auch nicht wirklich, da man auf z.b. Hypothekendarlehen ähnliche Zinsätze bekommt.

 

Also das nächste mal nicht nerven lassen und dann abschliessen sondern genau vergleichen. Naja etzt hab ich ihn und der läuft auch noch ne Weile....

 

Danke

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mauser

Wenn, dann bekommst du vom Arbeitgeber Vermögenswirksame Leistungen (VWL).

Wohnungsbauprämie vom Staat bekommst du nur wenn dein zu versteuerndes

Einkommen eine gewisse "geringe" Grenze nicht übersteigt.

Du kannst nach der Sparphase (7Jahre bei VWL) über dein angespartes frei verfügen,

das ist klar, aber ca. 2500.-€ in sieben Jahren sind nicht wirklich prickelnd.

Nen Bausparer macht man mit mitte 20, in der absicht zu bauen, 20% Eigenkapital

zu schaffen und dementsprechend die Bausparsumme ansetzt.

 

Alles andere ist grober Unfug

 

Gruß, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...