Felix K Geschrieben: 19. Januar 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2006 Servus, ich beabsichtige mir einen BMW 320 zuzulegen.Ich habe die letzten Tage im Forum schon einiges gelesen und auch dieKaufberatung gefunden. (-> http://www.e30gronau.de/faq/kaufberatung/kaufberatung_wg.htm ) Ich habe da dennoch ein paar Fragen. Momentanes Objekt der Begierde ist ein 320i Touring,EZ 10/88, 180.000 Kmmit TÜV/ASU neu (obwohl das ja auch nicht unbedingt was heisst) Was darf so ein Wagen in gutem Zustand kosten? (Händler od. privat)Was sind die Wechselintervalle für Zahnriemen etc. bzw. wannsollte das zuletzt gemacht worden sein? Optische Mängel/Rost sind ja einfacher zu erkennen, aber wie merkeich als Laie ob das ne "Heizerkarre" war oder gepflegt wurde.Werde den Wagen wohl am Samstag anschauen und probefahren. Ich bin halt auf der Suche nach nem zuverlässigen Alltagsauto,welches möglichst nicht zum Fass ohne Boden wird. GrußFelix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 19. Januar 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2006 also hoffentlich keine automatik, weil sonst ist er echt müde...Zahnriemenwechsel: 60tkmRost halt gut schauen, wegen heckklappe und schweller und so...Heizerkarre, schau mal ob der motor irgendwo ölig ist, oben, unten oder so...wenn gereinigt, dann mal ausgiebige probefahrt machen! (also sowieso, aber dann noch mehr) Preis kommt halt auch auf Ausstattung an, wenn wenig, würde ich nicht mehr als 1200 euro bezahlen!So ein Auto vom Händler, der gibt dann darauf garantie?!, kann ich mir nicht wirklich vorstellen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Felix K Geschrieben: 19. Januar 2006 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2006 Hi,das ging ja schnell :) >hoffentlich keine automatik, weil sonst ist er echt müde... Nein, ist kein Automatik. >Zahnriemenwechsel: 60tkm D.h. dann ist der Zahnriemen jetzt wieder fällig?...wenn noch nicht gemacht >wenn gereinigt, dann mal ausgiebige probefahrt machen! (also sowieso, >aber dann noch mehr) Gibt's da weitere typische Geräusche/Symptome bei denen ich stutzig werden sollte? >So ein Auto vom Händler, der gibt dann darauf garantie?!, kann ich mir >nicht wirklich vorstellen.. Jep, der Wagen steht bei nem Händler Ich weiß allerdings nicht, ob er Garantie drauf gibt oder den Wagen "im Kundenauftrag" verkauft....ich glaubs zwar auch nicht, wäre aber nicht schlecht :)Ich wollte erst noch ein paar Infos sammeln und dann nochmal dort anrufen. Vielen Dank schonmal Felix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 19. Januar 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2006 also wegen weiteren feinheiten des motors, sollen sich die 6 zylinder jungs mal zu wort melden!So genau kenne ich mich da nicht aus...Sorryim kundenauftrag wird dann sicherlich von privat sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tiijey Geschrieben: 19. Januar 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2006 Hallo Felix! Einiges hat ja E30Azev-K schon angesprochen.Zusätzlich würde ich folgendes beachten: Öffne bevor der Motor gestartet wird den Ölstutzen und schaue ob das Öl schön schwarz ist ( vorsicht bei braunen Brei ) Öffne den Verschluß vom Kühlwasservorratsbehälter und kontrolliere das Wasser (es darf sich kein weisgrauer Brei darin befinden)ruhig mal mit dem Finger dort rein und die Innenwand abfühlen, den bei Schäden wird gerne schnell mal das Wasser gewechselt. Achtung! beides nach der Probefahrt wiederholen Läuft der Motor ruhig? (kein klickern oder rasseln) Nimmt er spontan Gas an? (Haube auf und ruckartig an Gasgestänge ziehen) Sind die Reifen gleichmäßig abgefahren? So das müßte erst mal reichen, alles andere hast du ja im anderen Thread schon gelesen. Viel GlückGruß Thomas Zitieren Gruß tiijey http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
drencrom Geschrieben: 19. Januar 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2006 Öffne bevor der Motor gestartet wird den Ölstutzen und schaue ob das Öl schön schwarz ist also wenn das öl schön schwarz ist und unter dem deckel ebenfalls diese farbe vorherrscht, hat das beim m20 eine der folgenden ursachen: 1. es ist ein heizergerät mit sehr hoher laufleistung und einigen ölundichtigkeiten. 2. das öl ist eine ewigkeit nicht geweschselt worden. 3. der motor ist mit synthetikölen niedriger viskosität gefahren worden. bei meiner kiste, die im moment bombensichere 157000 km mit 15w40 mineralöl gelaufen ist, ist das öl selbst nach 10000 km nicht schwarz sondern immer noch goldbraun nur etwas dunkler als beim ausgiessen aus dem frischgeöffneten behälter. ölverbrauch ist minimal, ich schätze ca. 0,25 liter pro 10000 km maximum. unter dem deckel muss es so wie auf meinem avatar aussehen, dann hast du einen gepflegten motor. die vorherrschende farbe sollte goldgelb sein. dem rest kann ich nur zustimmen. achte gut auf den leerlauf bei völlig kalter und bei betriebswarmer maschine. schüttelt sich die kiste oder ist die drehzahl ungleichmäßig, kann das eine unter umständen entnervende, zeitraubende und erfolglose suche nach der nadel im heuhaufen werden. Zitieren "as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close." "He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Felix K Geschrieben: 21. Januar 2006 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2006 Nochmal vielen Dank für die Tips. Bezüglich des "schwarzen Öls" war ich zuerst etwas verwirrt, aber das hatsich ja geklärt. Dann werde ich den Wagen mal genau unter die Lupe nehmen.Am Telefon hat es sich eigentlich ganz gut angehört, bis auf dieTatsache, daß er bereits 4! Vorbesitzer hatte. Naja mal sehen. GrußFelix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tiijey Geschrieben: 21. Januar 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2006 also wenn das öl schön schwarz ist und unter dem deckel ebenfalls diese farbe vorherrscht, hat das beim m20 eine der folgenden ursachen: Hast natürlich Recht, aber so war das auch nicht gemeint. Ich bin von einer gesunden schwarzen Farbe ausgegangen (glasig) und nicht von schwarzer Unterbodenfarbe;-) Auch mein Öl kann sich nach 10tkm noch ohne scharm sehen lassen. Gruß Thomas Zitieren Gruß tiijey http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
drencrom Geschrieben: 21. Januar 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2006 4 vorbesitzer sind kein beinbruch, wenn es ordentliche leute gewesen sind. schaue dir die papiere genau an. welches bj. sind die vorbesitzer gewesen, wer hat wo und wie das scheckheft geführt usw... Zitieren "as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close." "He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Para Geschrieben: 21. Januar 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2006 mein öl sah immer schwarz aus bei jedem auto bei dem ich einen ölwechsel gemacht habe.....und das waren alles gute motoren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 21. Januar 2006 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2006 gib dem motor wenn er wawrm ist mal richtig zunder. ab 400 sollte man richtig was merken. wenn das nicht bis drehzal ende anhält sonder n bisi aussetzt, würd ichs gleich bleiben lassen. ich würde dir ehrlich gesgat eher zum 318i raten, schon wegen dem verbruach. aber wenns der 320i sein soll, mussd er motor echt in ordnung sein, sonst bist nur am hinterherreparieren. das wichtigste war die farbe des öls und des kühlwassers. beim blick in die öldeckelöffnung, kannste genau sehen ob sich da massig ölkohle usw abgelagert hat oder nicht. dann schau ob der motor ölverlust hat. zahnriemen abklären, weil wenn dus nicht selbst machst bist erstmal 200eur los. ansonsten:90 fahren160 fahrenbelauchtung checken(v.a. blinker usw)die seitenkastenverkleidungen abnehmen um nach einem evtl biotop ausscheu zu halten.wagenheberaufnahmen anschauen, rosten gern ungesehen durch.servolenkgetriebe sollte dicht sein. ölstand kontrollieren und mal unters auto schauen ob ölspuren zu sehen sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.