Zum Inhalt springen

Ein paar Fragen zum 320i touring


Felix K
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich beabsichtige mir einen BMW 320 zuzulegen.

Ich habe die letzten Tage im Forum schon einiges gelesen und auch die

Kaufberatung gefunden. (-> http://www.e30gronau.de/faq/kaufberatung/kaufberatung_wg.htm )

Ich habe da dennoch ein paar Fragen.

 

Momentanes Objekt der Begierde ist ein 320i Touring,

EZ 10/88, 180.000 Km

mit TÜV/ASU neu (obwohl das ja auch nicht unbedingt was heisst)

 

Was darf so ein Wagen in gutem Zustand kosten? (Händler od. privat)

Was sind die Wechselintervalle für Zahnriemen etc. bzw. wann

sollte das zuletzt gemacht worden sein?

 

Optische Mängel/Rost sind ja einfacher zu erkennen, aber wie merke

ich als Laie ob das ne "Heizerkarre" war oder gepflegt wurde.

Werde den Wagen wohl am Samstag anschauen und probefahren.

 

Ich bin halt auf der Suche nach nem zuverlässigen Alltagsauto,

welches möglichst nicht zum Fass ohne Boden wird.

 

 

Gruß

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also hoffentlich keine automatik, weil sonst ist er echt müde...

Zahnriemenwechsel: 60tkm

Rost halt gut schauen, wegen heckklappe und schweller und so...

Heizerkarre, schau mal ob der motor irgendwo ölig ist, oben, unten oder so...

wenn gereinigt, dann mal ausgiebige probefahrt machen! (also sowieso, aber dann noch mehr)

 

Preis kommt halt auch auf Ausstattung an, wenn wenig, würde ich nicht mehr als 1200 euro bezahlen!

So ein Auto vom Händler, der gibt dann darauf garantie?!, kann ich mir nicht wirklich vorstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ging ja schnell :)

 

>hoffentlich keine automatik, weil sonst ist er echt müde...

 

Nein, ist kein Automatik.

 

>Zahnriemenwechsel: 60tkm

 

D.h. dann ist der Zahnriemen jetzt wieder fällig?...wenn noch nicht gemacht

 

>wenn gereinigt, dann mal ausgiebige probefahrt machen! (also sowieso, >aber dann noch mehr)

 

Gibt's da weitere typische Geräusche/Symptome bei denen ich stutzig werden sollte?

 

>So ein Auto vom Händler, der gibt dann darauf garantie?!, kann ich mir >nicht wirklich vorstellen..

 

Jep, der Wagen steht bei nem Händler Ich weiß allerdings nicht, ob er Garantie drauf gibt oder den Wagen "im Kundenauftrag" verkauft.

...ich glaubs zwar auch nicht, wäre aber nicht schlecht :)

Ich wollte erst noch ein paar Infos sammeln und dann nochmal dort anrufen.

 

 

Vielen Dank schonmal

 

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felix!

 

Einiges hat ja E30Azev-K schon angesprochen.

Zusätzlich würde ich folgendes beachten:

 

Öffne bevor der Motor gestartet wird den Ölstutzen und schaue ob das Öl schön schwarz ist ( vorsicht bei braunen Brei )

 

Öffne den Verschluß vom Kühlwasservorratsbehälter und kontrolliere das Wasser (es darf sich kein weisgrauer Brei darin befinden)

ruhig mal mit dem Finger dort rein und die Innenwand abfühlen, den bei Schäden wird gerne schnell mal das Wasser gewechselt.

 

Achtung! beides nach der Probefahrt wiederholen

 

Läuft der Motor ruhig? (kein klickern oder rasseln)

 

Nimmt er spontan Gas an? (Haube auf und ruckartig an Gasgestänge ziehen)

 

Sind die Reifen gleichmäßig abgefahren?

 

So das müßte erst mal reichen, alles andere hast du ja im anderen Thread schon gelesen.

 

Viel Glück

Gruß Thomas

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öffne bevor der Motor gestartet wird den Ölstutzen und schaue ob das Öl schön schwarz ist

 

also wenn das öl schön schwarz ist und unter dem deckel ebenfalls diese farbe vorherrscht, hat das beim m20 eine der folgenden ursachen:

 

1. es ist ein heizergerät mit sehr hoher laufleistung und einigen ölundichtigkeiten.

 

2. das öl ist eine ewigkeit nicht geweschselt worden.

 

3. der motor ist mit synthetikölen niedriger viskosität gefahren worden.

 

bei meiner kiste, die im moment bombensichere 157000 km mit 15w40 mineralöl gelaufen ist, ist das öl selbst nach 10000 km nicht schwarz sondern immer noch goldbraun nur etwas dunkler als beim ausgiessen aus dem frischgeöffneten behälter. ölverbrauch ist minimal, ich schätze ca. 0,25 liter pro 10000 km maximum. unter dem deckel muss es so wie auf meinem avatar aussehen, dann hast du einen gepflegten motor. die vorherrschende farbe sollte goldgelb sein.

 

dem rest kann ich nur zustimmen.

 

achte gut auf den leerlauf bei völlig kalter und bei betriebswarmer maschine. schüttelt sich die kiste oder ist die drehzahl ungleichmäßig, kann das eine unter umständen entnervende, zeitraubende und erfolglose suche nach der nadel im heuhaufen werden.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal vielen Dank für die Tips.

 

Bezüglich des "schwarzen Öls" war ich zuerst etwas verwirrt, aber das hat

sich ja geklärt.

 

Dann werde ich den Wagen mal genau unter die Lupe nehmen.

Am Telefon hat es sich eigentlich ganz gut angehört, bis auf die

Tatsache, daß er bereits 4! Vorbesitzer hatte.

 

Naja mal sehen.

 

Gruß

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn das öl schön schwarz ist und unter dem deckel ebenfalls diese farbe vorherrscht, hat das beim m20 eine der folgenden ursachen:

 

Hast natürlich Recht, aber so war das auch nicht gemeint.:D

Ich bin von einer gesunden schwarzen Farbe ausgegangen (glasig) und nicht von schwarzer Unterbodenfarbe;-)

Auch mein Öl kann sich nach 10tkm noch ohne scharm sehen lassen.

 

Gruß Thomas

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 vorbesitzer sind kein beinbruch, wenn es ordentliche leute gewesen sind. schaue dir die papiere genau an. welches bj. sind die vorbesitzer gewesen, wer hat wo und wie das scheckheft geführt usw...

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gib dem motor wenn er wawrm ist mal richtig zunder. ab 400 sollte man richtig was merken. wenn das nicht bis drehzal ende anhält sonder n bisi aussetzt, würd ichs gleich bleiben lassen.

 

ich würde dir ehrlich gesgat eher zum 318i raten, schon wegen dem verbruach. aber wenns der 320i sein soll, mussd er motor echt in ordnung sein, sonst bist nur am hinterherreparieren.

 

das wichtigste war die farbe des öls und des kühlwassers. beim blick in die öldeckelöffnung, kannste genau sehen ob sich da massig ölkohle usw abgelagert hat oder nicht. dann schau ob der motor ölverlust hat. zahnriemen abklären, weil wenn dus nicht selbst machst bist erstmal 200eur los.

 

ansonsten:

90 fahren

160 fahren

belauchtung checken(v.a. blinker usw)

die seitenkastenverkleidungen abnehmen um nach einem evtl biotop ausscheu zu halten.

wagenheberaufnahmen anschauen, rosten gern ungesehen durch.

servolenkgetriebe sollte dicht sein. ölstand kontrollieren und mal unters auto schauen ob ölspuren zu sehen sind.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...