Zum Inhalt springen

AIS - Das neue AuktionsInformationsSystem


Hausmeister
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, nach nächtelangen Belagerungen meines PCs und ein paar grauen Haaren mehr ist es nun vollbracht: Mit zugegebenermaßen ein wenig Stolz auf der Brust darf ich euch das AIS präsentieren!

 

AIS was ist denn das? Ganz einfach! AIS steht für AuktionsInformationsSystem. Dahinter verbirgt sich ein komplexes System in das jeder, der regelmäßig auf eBay & Co. unterwegs ist und Interesse an der Sache hat die wichtigsten Daten zu abgeschlossenen Auktionen eintragen kann, in denen Artikel - seien es Original-/Ersatz-/Zubehör- oder Tuningteile - für den E30 verkauft wurden. Über eine komfortable Suchfunktion hat jeder Zugriff auf die bereits eingetragenen Daten und kann sich die Ergebnisse nach verschiedenen Kriterien auflisten lassen.

 

Doch wozu das ganze? Ganz einfach! Kein Mensch schafft es, bei der Vielzahl an Angeboten bei eBay auch nur annähernd einen Überblick über die gängigen Marktpreise oder die Qualität der angebotenen Artikel zu erhalten. Hinzu kommt, dass gerade bei Tuning-Artikeln es öfter vorkommt, die sprichwörtliche Katze im Sack zu kaufen.

Sollte ein anderer Benutzer bereits einen Eintrag zu einem Artikel verfasst haben, den man sich in naher Zukunft vielleicht selbst anschaffen will, reichen zukünftig ein paar Klicks, um eine Übersicht mit allen relevanten Daten wie dem üblichen Marktpreis, der Qualität, der Passgenauigkeit oder der persönlichen Erfahrung mit einer Ware zu erhalten. Nach dem "User helfen Usern"-Prinzip profitiert hier ein Benutzer vom anderen, indem man Daten eingibt, nach denen ein anderer Benutzer vielleicht wenig später schon suchen wird!

 

Dabei ist es noch nicht einmal nötig die entsprechende Auktion selbst gewonnen zu haben. Um einen Überblick über die durchschnittlichen Höchstgebote eines Artikels zu erhalten, können auch beobachtete Artikel nach Ende der Auktion mit den verfügbaren Daten in das System eingegeben werden.

 

Das AIS bringt sowohl Käufern als auch Verkäufern entscheidende Vorteile bei der Suche und dem Anbieten eines Artikels!

 

 

Vorteile für Käufer

  • man erhält einen Überblick über die gängigen Marktpreise eines Artikels und kommt erst gar nicht in die Versuchung sich bei einer Auktion eine "Bieterschlacht" zu leisten, weil man sich nicht über den realen Verkaufswert im klaren ist
  • mit der Suchfunktion kann gezielt nach bestimmten Verkäufern gesucht werden. So erhält man einen Eindruck vom Wahrheitsgehalt der Artikelbeschreibungen, der Abwicklung der Auktion und den gängigen Lieferzeiten. Und zwar aus erster Hand!
  • über die Kommentar-Funktion kann jeder, der bereits Erfahrungen mit dem Artikel gesammelt hat seine Meinung darüber äußern. So erspart er anderen Usern unter Umständen einen unnötigen Fehlkauf

Vorteile für Verkäufer

  • Anbieter können sich bereits vor dem Einstellen einer Auktion über die Preise informieren, die andere Nutzer bereit sind für das Produkt auf den Tisch zu legen. So können zu niedrig oder zu hoch angesetzte Sofortkauf-Beträge oder Startpreise verhindert werden. Außerdem lässt sich so bereits im Vorfeld klären, ob es sich überhaupt lohnen würde einen Artikel zum Verkauf anzubieten
  • Anstatt minutenlang nach den gängigen Versandkosten für z.B. sperrige Ware zu suchen, reicht zukünftig ein Blick in die AIS-Datenbank, um die veranschlagten Kosten für den Transport aus vergangenen, identischen Auktionen abzurufen

Die Bedienung des AIS-Systems ist dabei denkbar einfach. Käufer wählen für Originalteile bzw. Ersatz- und Zubehörteile jeweils die entsprechende Rubrik und geben die Daten zur Auktion in ein Formular ein. Beobachter einer beendeten Auktion können dies in den entsprechenden Rubriken ohne die Angaben zur Verkaufsabwicklung ebenfalls tun.

Eine detaillierte Anleitung sowie eine noch ausführlichere Beschreibung ist auf der Übersichtsseite des Systems zu finden.

 

In eurem eigenen Interesse bitte ich euch, dort wirklich nur Auktionen mit Artikeln zu veröffentlichen, die an einem E30 so verbaut wurden oder verbaut werden können. Alles andere würde sowohl die Übersichtlichkeit als auch die Funktionalität des Systems erheblich einschränken.

 

Bei Anregungen oder Fehlermeldungen stehe ich euch natürlich jederzeit zur Verfügung. Dies ist mein erstes selbstgeschriebenes Script, also habt ein wenig Nachsicht. ;-)

 

Den Link dazu findet ihr übrigens entweder in der Menüleiste oben unter dem Punkt "AIS" oder in Form eines separaten Forums mit Verlinkung in der Rubrik "Marktplatz". Hier der Link zum mitschreiben: ais.e30-talk.com

 

Bleibt mir nur noch euch viel Spaß mit dem neuen AIS zu wünschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 Teilen

×
  • Neu erstellen...