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Kühlproblem M40


Mr.Cabrio
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hi,

also...letzten winter hatte ich feuchte flecken vorne unterm kühler auffer straße.

Also mit der hand drunter gefasst und der kühler war von unten feucht.

Flasche kühlerdicht geholt..reingekippt und gut wars...paar wochen später hatte ich dann wieder flecken unterm auto....hatte mir dann überlegt nen neuen kühler zu kaufen..doch dann auf einmal wars gut...hatte das selbe im sommer noch 1..2mal und hab dann halt bissi flüssigkeit nachgefüllt, aber nix großartiges...

dann war lange ruhe und heute morgen guck ich unters auto 2 flecken...kühler is untendran auch feucht....hab vorher nun ersma wieder kühlflüssigkeit nachgefüllt.

also der frostschutz is bis -50° den ich drin hatte, kann des sein das es wenns xtrem kalt is das dichtmittel sich zusammenzieht und nicht mehr sauber abdichtet?oder was meint ihr?

was is nun wenn ich nochmal kühlerdicht reinkippe?

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Also dieses Kühlerdicht ist meiner ansicht keine lösung, setzt nur alles zu was nich zugesetzt werden soll! Du solltest das Problem so beheben, ohne ständig irgendwelche zusätze dazuzukippen:-[

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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M40 Kühler neigen dazu, am angeklebten Plastikausgleichsbehälter aufzugehen, meistens nach vorne hin. Schau Dir das mal genauer an! Da hilft nur Austausch. Und den Kühler kauft man nicht bei BMW, sondern beim Kühlerbauer. Sollte man in den Gelben Seiten finden. Kosten bei mir vor einem Jahr ca 120Eus!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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das könnte sein, weil direkt nebem behälter am kühler is es feucht.

hab bisher nur 1x das kühlerdicht reingeleert.

kann ic hdas noch nen 2. mal machen oder schadet das?

120.€ fürn kühler..mama mia....ich bin schüler...

hat keiern nen gebrauchtenr umliegen or so?

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Irgendwer hat in seiner Sig seit Jahren nen M40 Kühler zu verschenken, Mauser, Seico, ich weiß es nicht mehr? Kühlerdicht würd ich nie in meinen Motor kippen, es besteht, wie schon gesagt, die Gefahr des Zusetzens von Kanälen!

 

Zitat

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Naa - nicht doch!

 

1. nicht doch KEIN KÜHLERDICHT IM M40!:-[

das dichtet alles, z.b. Kühlkanäle im Block & Kopf, aber dan Kühler kriegst Du mit sowas nicht dicht. Mein Papa hat das vor zwei jahren ach mal probiert -

jetzt fährt er nen neues Auto :D.

 

2. Der Kühler vom M40 besteht aus mehreren Teilen.:idee:

Der Ausgleichsbehälter ist nen Kunststoffzylinder, oben Deckel mit Überdruckventil, unten offen.

 

Was da leckt, ist zumeist nicht der Kühler für 120€,

sondern der Dichtring für 2,50€!

 

Also:

1. Schraubverschluss runter, dann

2. Halterung (2 Plastik - Kreuzschauben) abnehmen,

3. Behälter abziehen ( geht schwer, ggf. unten vorsichtig Hebel ansetzen), VORSICHT SAUEREI mit KÜHLMITTEL

4. Dichtring und Behälter Sichtkontrolle, Sauberwischen,

Dichtring ggf. ersetzen.

5. das ganze Rückwärts.

 

6. neues Kühlmittel auffüllen

7. gründlich ENTLÜFTEN, Heizung nicht vergessen

 

Alternative: fahr zum Schrotti und kauf dir dort einen Kühler! ca 30 €.

 

Gruß und viel Glück mit dem verklebten Motor!

 

Thorsten

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der is net verklebt :D

aber die idee is gut danke, werd ich ma am wochenende gucken wenns wärme is weil bei -10° geh ich net basteln....

btw. um die sauerrei zu vermeiden soll ich vorher komplett ablassen oder?

btw. wie entlüfte ich richtig?

hab sowas noch nie gemacht...klima hab ich net.

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Bei mir ist beidesmal der Ausgleichsbehälter der Länge nach an der Naht zum Kühler aufgeplatzt und das konnte man ganz gut sehen, der Behälter war auch schon rundlich aufgequollen!

 

Zitat

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bei mir sieht noch alles top aus und es is ja net viel kühlwasser was da flöten geht..mein auto steht halt immer berg ab, deswegen könnte es schon gut sein das es an der dichtung liegt, weil wenn das da seitlich aufplatzt wird das mehr verluat sein.

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@ Mr. Cabrio:

 

ja vorher ablassen ist NATÜRLICH die saubere Option! :-R

und auch die Umweltfreundliche!

Ich würde nicht zu lange warten, damit das Dichtmittel (hoffentlich) wieder rauskommt.

 

 

Zum Entlüften: Forumsuche wirkt Wunder!

 

1.Blaue Plastik Schraube auf dem Kühler aufdrehen

2.Kühlmittel auffüllen - Kanne Wasser bereithalten.

3. Heizung auf VOll

4. Motor an.

dann sollte es aus der blauen Öffnung blubbern.

5. nachgiessen, bis nurnoch Flüssigkeit austritt.

6. Schraube zu, Deckel auf den Kühler.

- trocken wischen -

7. Warmfahren, richtig gas geben! :drive:

ACHTUNG: Heizung dabei voll an - Temperatur im Auge behalten!

8. NICHT AUFMACHEN! (Verbrühungsgefahr, das Ding steht unter Druck)

Gucken ob der Wasserstand im Ausgleichbehälter noch ausreicht :-o

 

Sollte der Wasserstand gefallen sein, warten und ggf. Wasser nachfüllen, Prozedur wiederholen.:motz:

Gucken ob irgendwo Kühlmittel hinspritzt, dann is mehr undicht als nur der Behälter!

:devil:

 

Mauser hat noch nen Kühler rumliegen,

bei einem Kühler der trocken war, aber jedenfalls vorher den Dichtring kontrollieren, sonst fängst Du wieder von vorn an ;-).

 

 

Ich hab das auch schon hinter mir...aber im Sommer macht das planschen fast spass :angeber:

 

... mach dat ordentlich!

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