Zum Inhalt springen

2.7er ist fertig. Noch ein paar Fragen...


Ridetilludie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Heut war er der große Tag. Hab meinen 2.7er gestartet. Nach ewiger Bauzeit zwecks Geldmangel hab ich ihn nun fertig. Und man glaube es kaum nach 2 Minuten leiern sprang er an und lief! Man bin ich stolz auf mich. Jede kleinste Schraube, Dichtung... neu gemacht. Bilder gibts bald. Nun aber ne Frage habe noch die Serien 325i Motorsteuerung und ne Dbilas 282/272 Grad Nockenwelle. Steuergerät wird noch geändert ist klar. Er läuft bei ca 6-700 Umin Standgas. Und das ist schon ganz schön rauh. Gibt sich das mit nem anderen chip oder ist da sonst was defekt/ falsch eingestellt? Gas nimmt er super an. Wie macht man das eigentlich mit der Asu...? Kommt man da durch...

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gratuliere.

 

Hoffe Du hast erstmal geschaut, das er Öldruck hatte.

 

LL-Porblem: Das ist völlig normal, was erwartest Du mir Serienchip??

 

Außerdem muss das STG den LL erst lernen, das wird mit der Zeit besser. Dafür muss er aber bissl im LL laufen.

 

Wenn er sehr unruhig läuft, wirst Du die ASU nicht schaffen. Dann verschluckt er sich zu oft.

1. Trick: LL >=900rpm halten (Gaspedal)

2. Trick: angepasster Chip

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Dbilas Nocke und nicht angepassten Chip dürfte AU wohl nicht so einfach werden. Bei der Normalen Nokke dürfte det Prüfer keinen Unterschied zum 2.5er messen. Zumindest keinen der ausserhalb der Tolleranz liegt.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asu wird eh erst im Mai mit Tüv gemacht. Ok dann hoffe ich wirds mit Chip besser. Stimmt aber sogar je länger er im LL lief desto ruhiger lief er!

 

Hab den Motor ohne Zündkerzen schon orgeln lassen bis er Öldruck hatte.

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

lass ihn doch ruhig mal länger laufen, kann kaum schaden, ich denke mal öl temp und wasser hast du!? solange er nicht zu heiß wird, was bei den jetztigen temperaturen wohl kaum so ist, kanns eigentlich nicht schaden!?

 

achja LL liegt bei fast alles e30igs so um die 900 umdrehungen (eta und diesel weiß ich nicht genau...)

 

vielleicht kann man ihn beim einlafen erstmal auch bei 1000 umdrehungen laufen lassen.

 

ich weiß, ist ein ganz anderes gebiet, aber bei modellautos, mit verbrennermotor ist es auch so, dass man erst 2-3 tankfüllungen im leerlauf laufen lassen soll. bei meinem modellen war es dann immer so, dass der motor je mehr er gelaufen hat ruhiger wird...

ok, das sind alles vergaser motoren und 1 zylinder ;)

 

aber da dein motor ja auch ganz neu ist und nicht orginal, sondern schon etwas scharf gemacht, würde ich auch nicht wie bei einem heutigen neuwagen gleich losfahren...

bei meinem kumpel war es auch so, dass er mit der nocke auch die ll etwas angehoben hat (war allerdings 4 zylinder vw...), weil der motor dann besser lief, der geringe mehrverbrauch ist wohl zu verkraften, denn es halndelt sich ja nicht um ein alltagsauto.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den gleichen Motor auch mit dbilas Nocke !! Trotz etwas stark undichten Auspuffs Au an der Grenze geschafft auch mit Seriensteuergerät !!!

 

 

Auf was rüstet du das Steuergerät um Alpina Chip oder anpassen ???

 

Mein Problem ist das meiner mit dem Seriensteuergerät bei ca 2000 U/min abmagert im Teillastbereich (ich weiß is nich gut) !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Alpina dann wenn ich wieder Geld hab anpassen lassen.

 

Hab den Motor heute schon ne Stunde laufen lassen. Hab das Plastikrädchen an der Drosselklappe weiter reingeschraubt dann hielt er auch 1000 Umin.

 

Also wenn ich 3 Tankfüllungen im Standgas durchlaufen lassen will dann glüht denk ich nicht nur der Krümmer. 2 Wochen Urlaub brauch ich dann auch ;-)

 

Sagt mal ne andere Frage. Man hat ja zum richtigen einstellen der Kurbelwelle beim Zahnriemen montieren ne Markierung auf dem Alugehäuse und auf dem Konus. Wenn man das "zahnige" Rad für den Drehzahlfühler aufschraubt hat man an dem nochmal ne Markeirung und an der Zahnriemenabdeckung noch eine Markierung. Ist die auch dafür gedacht?

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hey ist Euch schonmal aufgefallen was ne "scharfe" Nockenwelle für ne akustische Wohltat ist? Das leidige Klappern im Ventiltrieb ist weg!!!

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist am Anfang immer so. Aber Du hast

a) neue kipphebel

b) das ventilspiel auf welchen Wert eingestellt?

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja neue Kipphebel sind drin. Und der Wert ist wie von dbilas eingestellt. 0,20 Ein und Auslass.

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp: stell auf die für den M20 üblichen Werte.

Du wirst sehen das es zwar wieder tickert aber

 

das macht weniger LL Probleme

es gibt so eng auch Abnutzung auf dem Grundkreis

der Motor läuft sauberer

 

hast Du DEBILAS drin?

hmmm, häte ich Schrick genommen

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die werden sich schon was gedacht haben bei dem Ventilspiel reduzieren oder? Auch bei Reuther und Schrick muss man das Ventilspiel auf .20 runtersetzen.

Warum meinst Du sollte ich es hochstellen? Ich vermute mal die machen den Abstand geringer bedingt durch den geänderten Anlaufwinkel an der Nocke das die "nicht so hart ansteigen muss". Aber naja hm was jetzt richtig ist weiß ich auch nicht! Hast noch nen guten Grund das Ventilspiel zu vergrößern?

Für ne Schrickwelle bekomme ich fast 2 Wellen von dbilas! Und besser geht er mit der Schrick auch nicht und das er sauberer läuft kann ich mir auch kaum vorstellen denn mitlerweilen hat sich die Motronic eingeregelt und er läuft tadellos.

Also meine Meinung.

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die werden sich schon was gedacht haben bei dem Ventilspiel reduzieren oder? Auch bei Reuther und Schrick muss man das Ventilspiel auf .20 runtersetzen.

Warum meinst Du sollte ich es hochstellen? Ich vermute mal die machen den Abstand geringer bedingt durch den geänderten Anlaufwinkel an der Nocke das die "nicht so hart ansteigen muss". Aber naja hm was jetzt richtig ist weiß ich auch nicht! Hast noch nen guten Grund das Ventilspiel zu vergrößern?

Für ne Schrickwelle bekomme ich fast 2 Wellen von dbilas! Und besser geht er mit der Schrick auch nicht und das er sauberer läuft kann ich mir auch kaum vorstellen denn mitlerweilen hat sich die Motronic eingeregelt und er läuft tadellos.

Also meine Meinung.

 

Hmm, ich habe mir von mehreren Seiten unabhängig sagen lassen, das Schrick die deutlich bessere Wahl ist. Sowohl von der haltbarkeit, als auch von der Aubeute.

Ob es wirklich so ist, kann ich Dir aber nicht sagen, mir fehlt da der Vergleich und die Erfahrung.

 

Du kannst weiter 0.2 fahren, ist nur meine Erfahrung mit der Schrick Nocke, das er ruhiger und runder läuft.

 

Und wie gesagt, bin ziemlich erschrocken, als ich gesehen habe das der Kipphebel auch den Grundkreis berührt. Das kannte ich bei normalen Nocken nicht. Ist allerdings ein M30.

Als ich ihn von 0.25 auf lockere 0.30 gestellt habe, dachte ich zuerst, der M20 wäre wieder drin, wegen dem tickern :o))

 

 

Schönen Abend

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja rumprobieren, wie er am besten läuft. Kaputt geht ja nix. vielleicht läuft er ja auch mit 0.2 am besten.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...