Zum Inhalt springen

EFH Nachrüsten kleines Problem


Jack
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe im Ebay Elektrische Fensterheber für vorne gekauft mit dabei war ein Kabelbaum das Relais und die 3 Schalter. Nun habe ich das Problem das ich nicht weis wie das Relais anschließen soll. Danke schon einmal im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


eigentlich komtm bei den standart e-fenster nur im sicherugnskasten nen relais rein, kann sein das du den konfort-kabelbaum dabei hast, also wenn wagentür auf und zündung aus trotzdem bedinung der elFh möglich, haste mal nen foto...

 

hab die dingerselbst mal nachgerüstet, war ne höllenarbeit die kabel für die elFh aus dem kabelbaum rauszutrennen und wieder im auto zu verlegen.

 

haste auch die gabel so verlegt oder den kompletten kabelbaum ausgetauscht?

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, muß auf jedenfall rein sonnst geht nix...

 

müßte das unten rlinks sein wenn du vorm wagen stehst, bin mir aber nicht 100% sicher...

 

naja, ich hab jetzt bei mir zwecks motorumbau auch den kompletten kabelbaum getauscht, weiß jetzt aber auch nicht wo ich was anschließen muß, irgendwie fehlen mir nen paar leitungen

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haste das mit kabelbaum?

 

ich kenn das nur ewas anders, das es einmal an den türkontaktschlter, dann anne SA einheit und dann anne elFh kommt, bzw dann auch noch nen stecker fürs elSsd dran ist... hab son dingen auch noch, allerdings beim kollegne liegen und muß den noch holn.....

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es sind so 2 stecker am Kabelbaum mit grünen Kabeln welche man zusammenstecken kann (vieleicht für den Betrieb ohne Komfortrelais?) und am Relais ist auch ein Stecker mit grünem Kabel, die Restlichen Kabel am Relais haben in die SA Steckdose gepasst, jetzt habe ich nurnoch ein braunes übrig das hat ein Stecker und ein Gegenstück (vieleicht für den Türkontakt?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist es eigentlich mit dem Relais vorne im Motorraum, sind das verschiedene oder kann man auch ein anderes für die EFH nehmen wie Z.B das K7, kann mir vieleicht jemand die Bezeichnung von einem EFH Relais (K5) sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne frage....oben hat wer gesagt das wenn zündung aus und tür auf ist und man dann noch die fenster bedienen kann, daß das dann komfortschaltung ist.

ist das net normal beim cabrio?

weil ich mein, bei mir is das so, bei mir schließen sich aber net automatisch die fenster wenn ich zündung ausmach ...was ja bei der komfortschaltung ja sein müsste oder irre ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon richtig, beim E30 bezeichnen sie das "Zündung aus, Tür auf, eFH geht" schon als Komfortschaltung. War glaub ich ab September 86 ab Werk. Das automatische hochfahren bei Zündung aus ist immer Eigenbau.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel interessanter fände ich die Frage:

Gibts auch nen Relais mit Komfortmodul (einmal antippen und Fenster geht ganz hoch oder runter) für den E30?

Also einfach Relais raus, anderes rein?

 

Zum selber basteln hab ich ja schon was gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jack, kannst irgendein relais nehmen was baugleich mit den aderen im sicherungskasten ist, also einfach auch son gelbes reinstecken...geh am besten zum schrott oder nach bmw, das ist wesentlich schneller und einfacher und billiger ,weil porto kostet schon genug...

 

@the_alien, einfach raus und rein ist nicht, mußt dir was dazwischenbasteln oder von anderen modellen nehmen und dazwischenlöten oder so, direkt nen plug&play fürn e30 ist mir noch nicht übernweg gelaufen, aber kann sein das einer im forum schonmal sowas gebastelt hat

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...