Zum Inhalt springen

original BMW Radio -> MP 3


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe in meinem VFL bisher nur ein originales BMW Bavaria Cassette Digital drin. Da dies nicht der reißer ist suche ich jetzt was neues.

 

Ich Liebäugele ja aus Originalitätsgründen mit einem BMW C Proffessional RDS dieses hat ja eine CD-Wechslersteuerung dran. Kann man an dieses Radio irgendwie einen portablen MP3-Player anschließen?

 

 

Geht der Austausch der Radios ganz einfach von statten wie es bei modernen Geräten ist, oder gibt es da irgendwelche Zusatztuner oder Verstärker ohne die das Professional nicht läuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


letzlich kam bei auto motor sport tv oder so nen bericht, wo die bei oltimern ein org. radio umgebaut haben auf wechslersteuerung und einen dvd wechsler mit fb drangehangen haben...so ist die orginale optik erhalten gebliegen aber trotzdem moderne technik nit verbunden

 

der umbau war nichtmal wirklich deuter, sowas um die 120€ oder so

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such mal z.B. bei ebay nach "FM Transmitter" oder nach "Digisette"

Beides sind imho ganz brauchbare Lösungen.

 

Ich wäre schon froh wenn ich dem Wechsler an meinen Radio ans laufen bekommen würde :-(

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein FM Transmitter ist echt sehr praktisch.

Bekannt is da besonders der iTrip für den iPod.

Du stellst beim Transmitter eine bestimmte Frequenz ein und dann überträgt das Gerät, wo du den Transmitter per 3,5" Klinkenstecker anschließt ( Discman, iPod, MP3 Stick, PDA,pocketPC ... ) per Funk ( also quasi als eigene Radiostation , Reichweite ca 3m ) aufs Radio ( die Frequenz die du vorher eingestellt hast ).

 

Kostenpunkt 8-35 Euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das ganze gerät tauschen ist gar kein problem!!! einen mp3 player kannst du anschließen wenn es einen aux eingang hat. ansonnsten müsstest du mit einem, wie schon gesagt, fm transmitter arbeiten. diese kasetten dinger dind schrott da du immer das tape belegt hast und da kabel rumhängen.

 

 

ein neueres radio kannst du fast immer anschließen wenn es kein BUS-System hat. dann wird es sehr teuer!! da du einen BUS simulator kaufen muss der so um die 240€ kostet. erkundige dich besser vorher bevor du so einen fatalen fehlkauf machst.

Suche alle möglichen Alpina teile für den E30

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mal so n teil getestet das das signal ins antennenkabel einspeist und man dann MP3 auf ner bestimmten radio frequenz hören kann........ ich denk mal so hat es Touringtreiber gemeint..... und ich find das absolut brauchbar und kostet nich die welt........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz.

Du meinst einen FM-Modulator. Der wird ins Antennenkabel eingeschleusst(legal).

Der Transmitter sendent auf einer mehr oder weniger einstellbaren Radiofrequenz. (Natürlich nicht legal´)

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aso..... naja ok ich hab den der es direkt ins kabel abgibt und man dann ein paar frequenzen hat zum aussuchen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mal beschreiben, was Du da genau hast. Ich verwende einen FM-Transmitter (natürlich nur im Ausland). Der hat nur den Nachteil, dass bei weiten Strecken dann doch irgendeiner auf der Frequenz sendet und meine schöne Musik stört. In Italien mit ihren vielen kleinen Privatsendern kannst du es ganz vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hilft dir bei deinem Problem auch nicht weiter. Der Unterschied ist das Signal wird nicht von der Antenne als Funksignal empfangen sondern direkt ins Antennenkabel eingeschleift. Du hast halt keine Funkstrecke dabei. Aber die gleichen Probleme sollte auf der Frequenz ein Radiosender senden.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will mir ja das BMW C Proffessional RDS holen und einfach den Wechslereingang irgendwie nutzen, weiß allerdings nicht ob dieses einfach ein AUX-Eingang ist oder ob ich erst was zusammenzimmern muss. Was ist das für ein Eingang?

 

Denn so was halbes mit plötzlich einem störenden Radiosender will ich nicht wirklich haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja es gibt so viele frequenzen wo kein sender is....... weis nich mehr genau aber es sind glaub ich 4 oder 5 die ich einstellen kann an dem teil......

ich find das echt praktisch, vorallem für den preis

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon klar, dass der Wechselausgang nicht automatisch ein Aux-Eingang ist, aber da das Bedienteil nur über ein Datenkabel mit dem CD-Wechsler verbunden ist, müssen ja irgendwie die Musik-Daten von der CD in das Bedienteil und damit in den Verstärker gelangen. Also muss da doch irgendwie so was ähnliches wie ein Auxsignal dabei sein? Ich wäre an der Lösung dieser Frage auch sehr interessiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja is schon klardas der wechsler ausgang gleichzeitig auch ein eingang is......

normal gibts für viele radios einen adapter der an den wechsler ausgang ran kommt und dann einen aux eingang hat...... meine das mal gesehen zu haben........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.bigdogaudio.de/pd314627150.htm?defaultVariants=search0_EQ_%3Eclick%20hier_AND_{EOL}&categoryId=69

 

sowas vieleicht??? habe ich selber schonmal verbaut. sind zu mindestens schonmal 2 chinchbuchsen verhanden. aber ob er das ohne wechsler lesen kann ist fraglich.

Suche alle möglichen Alpina teile für den E30

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube das der connect2 adapter einen wechsler benötigt damit er überhaut den ausgang am BMW radio frei schaltet...

 

einfach ausproberen hast ja 2 wochen rückgaberecht ohne angabe von gründen (fernabfragegesetz)

Suche alle möglichen Alpina teile für den E30

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibbet es denn hier niemanden der weiß wo es einen Adapter für MP3-Player gibt die man direkt an den CD-Wechslereingang anschleießen kann?

 

oder haben wir denn keine E-Techniker oder dergleichen hier die soetwas vielleicht auch basteln könnten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin e techniker, aber mal im ernst, wieso sowas basteln wenns sowas in top qualität gibt, klar kann man irgendwas zusammen löten, aber ich denke klang usw sollten doch auch wichtig sein. der ipod mit transmitter ist doch ne prima lösung, funktioniert 100%. gut kostet was, dafür hat man was!!!!!!!!

:beemwe:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

such doch einfach mal nach der belegung für den steckkontakt zum wechsler.

da wird es doch 2 leitungen geben die das musiksignal analog übertragen.

die beiden leitungen und masse greifst du ab ( am besten natürlich mit dem richtigen stecker) und dann sollte es gehen.

für blaupunkt-radios gibt es extra adapter, um den wechslerausgang als aux-in zu benutzen.

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...