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M40 sägt im Leerlauf


Malachit
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Hallo,

 

ein Freund fragte ob ich noch einen Gaszug hätte für ihn.

Weil sein 318i A , ca. 160tkm, M40 im Leerlauf sägt.

Ich dachte, häää?

 

Ich nehme mal an er meint das so, daß wenn er Gas gibt der BMW nicht sägt.

Aber das hat ja einen anderen Grund, ist klar, ne.

 

Allerdings bin ich in meinem Leben noch keinen sägenden M40 begegnet.

M20 ja, öfters.

 

Habt ihr Tips, was es sein könnte ?

Ich fahr nachher mal rüber zu ihm und schau/hör mal nach.

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Hallo Malachit,

Probier mal die Suche, es gibt jede Menge Anfragen wegen M40 Leerlaufproblemen im Forum.

 

die Häufigsten Fehler:

 

1.Defekte Lambda Sonde (regelt zu träge, oder keinen Kontakt mehr wegen Feuchtigkeit im Stecker unterhalb des Batterieblechs)

 

2. Verdrecktes (oder Defektes) LLR-Ventil (hier auch mal an den Kabeln rütteln! machmal verrutscht der Kontaktschuh im Stecker )

 

4. Defekter Temperaturgeber (blau, unter der Ansaugspinne)

 

 

Viel Erfolg!!!

 

Thorsten

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

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Alle die gewettet haben haben verloren.

 

Der Wagen lief normal als ich da war.

 

Ich habe mal alle Stecker gereinigt an die leicht dran zu kommen war und auch keine falsche Luft entdecken können.

 

Ich habe aber erfahren, daß der Wagen vor ca. 2 Monaten oder so auf der Autobahn plötzlich eine Havarie hatte wobei der Kühler quasi explodierte.

Das Kühlmittel wäre sogar dampfend durch die Belüftungsgitter am Armaturenbrett gekommen und im Fußraum.

Der Motorraum war natürlich auch komplett eingedeckt damit.

 

Seitdem hätte er das Problem gehabt.

Ab und zu beim Anhalten wäre die Drehzahl in den Keller und hätte sich wieder gefangen, dann ist sie mal einfach so bis 3000 hoch, er wäre über 40 gefahren

ohne Gas zu geben (Automat)......

In letzter Zeit wäre es besser.

 

Daher vermute ich mal daß bei der Explosion und anschließender Reinigung ein paar Kontakte gelitten haben, Kühlmittel braucht ja extrem lange bis es fort ist.

 

Das hätte er ja auch vorher mal erwähnen können....

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ABER was mir auffiel, ich hörte kein Klick (Drosselklappe).

Hab an meinem demonstrieren wollen wie der Klick klingt und siehe da "oh weh!" --->

auch nix.

Meiner läuft absolut top, springt bei leicht feuchter Luft sofort an wenn er den Schlüssel sieht, im Sommer dauerts halt ab und an mal 2 Sekunden.

Warum habe ich keinen Klick?

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Beim M40 habe ich den Klick auch noch nicht vernommen.

Der sollte aber nicht von der DK kommen sondern vom Leerlaufregelventil.

Beim M20 recht deutlich zu hören.

Das Klicken an der DK kommt wenn vom DK-Schalter glaube nur bei Vollgasstellung

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

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