Zum Inhalt springen

passend die scheinwerfer in e30?? (xenon)

Der Typ
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo.. die für 550 sind recht teuer! wollte mal fragen, ob die vom e32 e34 auch passen!?

wie ist das mit xenon eintragen??

http://cgi.ebay.de/BMW-E32-E34-Scheinwerfer-Klarglas-Xenon-Celis-Ringe_W0QQitemZ8026013932QQcategoryZ44294QQcmdZViewItem

Für das Geld besorge dir originale Xenon-Hella (wichtig, nicht Bosch) vom E32, ist auch die einzige legal eintragungsfähige Variante.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

also abblend, fernlicht, vorschaltgeräte und kabel oder was??

was kostet das gebraucht? habe gehört, die sind nicht so der hammer...

passen denn die Teile aus em link oder muss man die direkt für den e30 von der firma nehmen??

ps: du wohnst bloss nen paar km weit weg! ;-)

Aber normal müsstest die schon bei Dir einbauen können aus der Auktion. Musst glaub ich dann nur die Halterungen von Deinen SW nehmen.

zitat:1 x Kopie von einer Bestätigung des Xenon vor dem Bj. 2000

diese bescheinigung nutzt garnichts,da es mittlerweile neuere weisungen des tüv gibt.mal abgesehen davon handelt es sich um eine interne anweisung des tüv und nicht um ein gutachten was man fuer eine eintragung nutzen kann.

mal abgesehen bezieht sich das datum 2000 auf das datum der erfolgten xenonumrüstung und nicht auf fahrzeuge zugelassen vor bj.2000

diese alte weisung ist mittlerweile von mehreren nachfolgenden schon lange überholt.

die scheinwerfer sehen aus wie die standart inpro teile oder vergleichbares was seit monaten im netz aus taiwan rumschwirrt.

nicht ein hinweis darauf das bei xenon eine scheinwerferwaschanlage und automatische leuchtweitenregulierung vorhanden sein muss.

sorry,das ganze ist in meinen augen höchst unserioes.es wird bewusst der eindruck erweckt das es sich hier um eine zulaessige xenon umrüstung handelt die es nicht ist.

das ist sogar strafbar.

man sollte wenigstens so ehrlich sein den kunden zu informieren das das ganze nicht zugelassen ist.mag ja qualitativ gut sein aber noch lange nicht tüv zulaessig.

im strafrecht nennt man sowas arglistige täuschung.

sollen sie halt beischreiben das die sache kein tüv hat,dann kann der potentielle käufer selber entscheiden ob er das risiko eingeht oder nicht.

mache ich mit meinen neonstandlichtringen auch,aber da weis der kunde wenigstens worauf er sich einlaesst.

gruss sascha

ex flammis orior

• 5 Jahre später...

Als newbie sei mir die Frage gestattet, ob es technisch-physikalische Gründe hat, weshalb bei Xenon eine autom. LWR und Hochdruckreinigungs-Anlage gefordert werden (Volvo hat bei seinen Xenon-SW z. T. auch nur Wischer).

Sei so gut und hilf' mir, schlauer zu werden.

Gruß & Dank im Voraus

von Skandinaviens einzigem 325e-Fahrer

zitat:1 x Kopie von einer Bestätigung des Xenon vor dem Bj. 2000

diese bescheinigung nutzt garnichts,da es mittlerweile neuere weisungen des tüv gibt.

Recht hat er! Ich hatte es dabei und hatte nix genützt bei einer Kontrolle! Mängelschein ausgestellt und 120€ + 3 Punkte!!!

Als newbie sei mir die Frage gestattet, ob es technisch-physikalische Gründe hat, weshalb bei Xenon eine autom. LWR und Hochdruckreinigungs-Anlage gefordert werden (Volvo hat bei seinen Xenon-SW z. T. auch nur Wischer).
Es wird keine Hochdruckreinigung gefordert sondern nur eine SWRA.

Da eine etwas größere Pumpe wesentlich preisgünstiger ist, wie zusätzlich zur Pumpe 2 Wischermotoren und die Wischer und die Düsen dazu noch unempfindlicher gegen äußere Einflüsse sind, wird bei nahezu allen Fahrzeugen halt nur noch das Hochdrucksystem realisiert.

BMW hatte früher ja auch Wischblätter als SWRA und ab dem E31 dann erst nur noch Spritzdüsen.

Die automatische LWR ist gefordert weil

a) damit die Dummheit der Menschen ausgeschlossen wird, die ihre manuelle LWR nicht oder falsch bedienen und

b) immer direkt nachgeregelt wird, weil die Blendschwelle bei Xenon halt wesentlich niedriger ist wie bei normalen Halogenbirnen wo man sich über "etwas zu hoich" zwar ärgert aber noch nicht beeinträchtigt wird.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

ein weiterer grund für swra ist das xenon kaltes licht ist. halogenlampen werden beim einschalten warm und verhindern auch gleich damit das vereisen der streuscheibe im winter z.b .. was logischer weise bei kaltem licht wie xenon entfällt ;)

die reinigungsanlage ist deshalb pflicht, weil das kurzwellige xenon-licht schon durch eine sehr dünne schmutzschicht auf dem scheinwerferglas stark abgeschwächt werden kann. beim langwelligen halogen-licht ist das wohl nicht so dramatisch.

werde zwar so einen umbau nie ausführen, aber: ist eine swra wie die vom e30 für so einen umbau schon ausreichend?

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Ja, wie gesagt, Volvo bietet ab Werk "Wischersysteme" mit Xenon an.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

ein weiterer grund für swra ist das xenon kaltes licht ist. halogenlampen werden beim einschalten warm und verhindern auch gleich damit das vereisen der streuscheibe im winter z.b .. was logischer weise bei kaltem licht wie xenon entfällt ;)

Ich glaube Du hast da was falsch verstanden mit dem warmen und kalten Licht. Dabei ist nur die Lichtfarbe oder eben die damit verbundene Wellenlänge des Lichtes gemeint.

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

Nein, es ist schon so wie er sagt (das mit der Farbtemperatur stimmt natürlich auch ;-) ). Xenon ist erheblich "energieeffizienter" und produziert relativ wenig Abwärme im Vergleich zum Glühfadenlampen. (gut an der erheblich besseren Lichausbeute bei weniger Leistungsaufnahme zu erkennen) Das Problem der Vereisung ist deshalb durchaus gegeben.

Richtig "lustig" wird es bei LED werden. Da gibt es dann warscheinlich irgendwann eine "Streuscheibenheizung" damit im Winter noch Licht raus kommt. Bis dahin hält man alle paar Kilometer an und kratzt die Scheinwerfer der 100000+ teuren S-Klasse frei. (und wechselt dann noch regelmäßig die dadurch zerkratzen Plasikscheinwerfer zu 1500,- oder so das Stück) Aber Hauptsache "moderne Technik. :klatsch:

auto motor & sport 22/86

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...