Zum Inhalt springen

Öl das uralte Thema überhaupt...


Ridetilludie
 Teilen

Empfohlene Beiträge


tun sie eben nicht. und dabei wird immer die ach sooooo viel bessere und schnellere durchölung des motors als hauptvorzug der 0wXX und 5wXX wasseröle angeführt. BULLSHIT hoch 3. als ich meinen m40 noch mit mobil1 5w50 gefahren habe, ist es öfter vorgekommen, dass man nach längerer standzeit, sagen wir mal nach 24 bis 48 stunden, beim starten richtig hören konnte, wie die nocke unter entstzlichem, metallischem kreischen UNGESCHMIERT auf den laufflächen der schlepphebel gelaufen ist.

 

wie ingo köth in seiner abhandlung zu motorenölen und viskositätsklassen auf http://www.motorrevision.homepage.t-online.de/oel.htm bereits sehr richtig festgestellt hat, bleiben die dickeren öle an den reibpartnern haften und brauchen nicht erst wie die dünnen synthetiköle, die sehr schnell komplett abtropfen, zur nocke hochgepumpt zu werden.

 

hier ein zitat zum thema:

 

"Somit ist der gesamte Motor

(Laufbuchsen, Nockenwellen, Kurbelwelle) mit einem Fettfilm versehen. Somit müssen die Öle gar

nicht erst nach dem ersten Motorstart dahingelangen, sie sind einfach noch da. Das ist der größte

Nachteil dieser unsagbar beworbenen 5W30 und 0W. Sie verbrennen extrem schnell, hinterlassen

mehr Ölschlamm als jedes Einwegöl, die Laufbuchsen sind 1h nach abstellen des Motors fast

trocken (weil sie ablaufen und die Restwärme der Maschine) sie fast vollkommen abtrocknet."

 

mit 15wXX kann das gar nicht passieren. die besagten metallischen geräusche habe ich mit 15w40 im motor selbst nach tagelanger standzeit niemals gehört.

 

wer vollsynthetik mit 0w30 fahren will, weil er dadurch 10 gramm sprit auf hundert kilometer spart oder weil dadurch der kaltstart schonender ist, soll es gerne tun und sich dann nicht über eingelaufene nockenwelle oder kopfriss durch zu großes lagerspiel und damit erhöhte vibrationen der beim m20 doch recht langen nockenwelle wundern.

 

 

 

 

 

So siehts aus! Und wegen dem das Öl von den Reibpartnern runter läuft nutze ich Estheröle. Die haben mit Synthetik oder Mineralölen nichts zu tun. Die sind aus Alkoholen und Fetten aufgebaut. Haben nen belastbareren Schmierfilm und tropfen nicht ab. Castrol Tsw ist auch auf Estherbasis. Motul hat das schon seit 10 Jahren.

 

Ich hab mal gelesen die Automobilhersteller nutzen nur die 0W30 Öle um die immer härteren Abgastests bei der Fahrzeugabnahme im Kaltstart zu bestehen. Da ist es klar wenn der Motor durch Wasser panscht hat er weniger widerstand. Aber was ein 30iger Öl macht wenn man bei 30 Grad Außentemperatur den Motor mal 100 km richtig tritt will ich nicht wissen!!!

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal gelesen die Automobilhersteller nutzen nur die 0W30 Öle um die immer härteren Abgastests bei der Fahrzeugabnahme im Kaltstart zu bestehen. Da ist es klar wenn der Motor durch Wasser panscht hat er weniger widerstand. Aber was ein 30iger Öl macht wenn man bei 30 Grad Außentemperatur den Motor mal 100 km richtig tritt will ich nicht wissen!!!

 

zur zielsetzung der automobilhersteller und der industrie in allegemeinem:

 

die tage in denen gebrauchsgegenstände und fahrzeuge noch mit höhstmöglicher qualität für die ewigkeit gebaut wurden sind lange vorbei. das ist bei fernsehern, mobiltelefonen, klamotten und autos genauso.

 

mobiltelefone werden nach dem motto gebaut: soll nur 2 jahre halten danach wird es weggeschmissen und durch ein neuteil ersetzt. das steigert den gewinn des herstellers, weil er mehr absetzen kann. ich für meinen teil habe ein über 4 jahre altes 6310i, das top läuft, sich nie aufhängt, mit einem akku 14 tage durchhält und das ich so lange nutzen werde, bis die weiterentwicklung der netze eine benutzung unmöglich macht. mein dad hat immer noch sein 6150 und es funktioniert problemlos. neuere geräte dagegen halten kaum die 2 jahre durch. bei einem sturz sind sie oft sofort hin. das gilt nicht nur für nokia sondern für alle hersteller.

 

bei autos können es sich manche hersteller durch einen hohen anteil von geleasten neufahrzeugen (audi zb) leisten, nach dem exakt gleichen muster vorzugehen: wir bauen ein auto, das die garantiezeit mit einer durchschnittlichen laufleistung durchhält und in dieser zeit möglichst wenig wartungskosten verursacht (laaaaaange ölwechselinterwalle). da wir unsere modellpalette einer meist besserbetuchten klientel und leasingpartnern anbieten, ist es für uns sogar besser, wenn die geräte nach erreichen der 100000 alle viere von sich strecken, der zahlungskräftige kunde kann dann einen neuwagen ordern. viele kunden ärgert es nicht einmal, da die leasingkosten so oder so von der steuer abgesetzt werden und mehr oder weniger konstant bleiben. die leute, die die leasingrückläufer kaufen, sind dann angeschissen.

 

diese kurzlebigkeit ist nicht zufällig: solche überlegungen werden heutzutage in die lastenhefte der entwicklungsteams geschrieben. wir leben in der wegwerfgesellschaft.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viele kunden ärgert es nicht einmal, da die leasingkosten so oder so von der steuer abgesetzt werden und mehr oder weniger konstant bleiben. die leute, die die leasingrückläufer kaufen, sind dann angeschissen.

 

 

deshalb würde ich sowas nie kaufen!!! :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal nachgefragt, Castrol hat ja ein Öl für Motoren mit einer Laufleistung von über 100.000km. Was ist davon zu halten? ist ein 10W40. Weil es gibt ja auch noch andere Öle mit 10w40 von Castrol.

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--------------

Verkaufe 318is Euro2 mit

BBS RS RS 7J*15 ET16 und 8J*15 ET18

169000km

TÜV:08/2007 AU: 06/2007

brillianrot

KLR2, elektr. Schiebedach + Fensterheber, BC1,

Wegfahrsperre, ZV, Alarm, Querlenker vorne rechts neu, Ölwechsel vor 1000km, neue Reifen auf der Vorderachse, neue Bremsscheiben + Klötze auf der Vorderachse evm ..............

2500€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal nachgefragt, Castrol hat ja ein Öl für Motoren mit einer Laufleistung von über 100.000km. Was ist davon zu halten? ist ein 10W40. Weil es gibt ja auch noch andere Öle mit 10w40 von Castrol.

 

das high mileage ist ein 15w40. ich denke, mann kan es bedenkenlos testen. verbraucht ein 200000 km motor damit weniger öl, sollte man es fahren.

 

http://www.castrol.com/castrol/sectiongenericarticle.do?categoryId=82916354&contentId=6004822

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wirklich guter Wert für normale Motoren liegt da bei ca 5000kg/qcm. Das besagt Castrol hat 3800. Ein vergleichbares Motul 4800. Zur Info ein Castrol Tws um die 15000 ein Motul Le Mans 22000.

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ridetilludie: wo hast du diese infos her? ist das etwa auf jedem gebinde angegeben?

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf manchen Gebinden ist das angegeben. Als Rennfahrer bekommt man nähere Infos der Hersteller zu den Ölen da die ja damit Werbung machen wollen. Bei manchen Castrol stehts auch drauf. Motul wirbt sowieso damit. Ach ja ein Mineralöl hat ca 1000kg/qcm.

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz zur Info .. ich hab heute beim Ölwechsel mal dieses High Mileage 15W50 Öl benutzt. 17,xx EUR beim Bauhaus. Bis jetzt hat der Motor so gut wie kein Öl verbraucht, deswegen kann ich schwer sagen ob es weniger wird. Aber ich werde ja sehen.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute meinen Ölwechsel fertig gebracht.

 

Habe das Castrol TWS 10W 60 reingekippt, natürlich mit neuem Filter. Kann bis jetzt kein Unterwscheid feststellen, bin aber nur 25 km gefahren. Mal schauen wieviel er verbrauchen wird. Habe für 6 Liter 53 Euro bezahlt, denke das ist ein vernünftiger Preis.

 

Habe genau 4,25 Liter reingefüllt und laut Messtab liegt das Öl genau im mittleren Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Öl das uralte Thema überhaupt...'

 

oder auch nicht. ich bin seit ueber 10 jahren bekennender baumarkt-oel fahrer. das oel ist billiger als benzin und mir ist bis heute kein motor wegen oel-problemen verstorben. ueber probleme bei diesen ganzen neumodischen schicki micki motoroelen gibt es ja einige threads in diesem board.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

http://www.e34.de/e34/kaufberatung-oel.htm

 

hier sind einige sehr treffende hinweise sehr schön zusammengefasst.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...