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Motor an Motorständer hängen-brauche Tips!


NULLZWOtii
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Hallo Leuts!

Nachdem ich mir zu Weihnachten meinen is-Motor gegönnt habe und bei ebay einen Motorständer erstanden habe -> link. Versuche, den Adapter an den Motor zu halten, haben gezeigt, daß wohl die Kupplung und auch die Schwungscheibe runtermüssen, was ich gern vermeiden möchte. Jetz hab ich mir mal probehalber "Verlängerungen aus Rohrstücken gebaut und die mit M10 Gewindestangen montiert. Wollte evt noch genau passende Hülsen über die angestückelten Rohre schieben?!

Ganz trau ich dem nicht, daher hätt ich gern Eure Erfahrungen zu dem Thema!

Gruß Michael

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Zitat

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habe einen ähnlichen motorständer mit genau der selben aufnahme. bei mir hängt ein m20 drann. allerdings ohne schwungscheibe und kupplung. mußte bei mir sowieso ab da der motor von einem automatikfahrzeug war. die alten zylinderkopfschrauben fanden dann sogleich eine neue verwendung zur befestigung des motors am adapter. ich hatte zuerst bedenken wegen den schrauben da sie in anblick des doch beträchtlichen gewichtes eines m20 nicht sehr stabil aussahen. aber es hält seit einem jahr auch mit einer schweren decke oben drauf.

 

gruss

michi

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Hallo,

 

weiß nicht ob ich mich das trauen würde. Bei mir hats bei einem M30 8.8er Schrauben gelängt. Motor hängt zwar immer noch dran, am Ständer, aber beim nächsten Motor bau ich mir einen Adapter, der an der Abgasseite befestigt wird.

 

hier mal ein Bild, vielleicht kann man ja erkennen, wie es hängt:

 

http://img235.imageshack.us/img235/3715/dscf00774wl.th.jpg

http://img235.imageshack.us/img235/3333/dscf00730dk.th.jpg

 

http://img205.imageshack.us/img205/7896/dscf00792dv.th.jpg

Gruß

Oliver



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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

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beid dem motorständer den du hast ist der kopf, wo die aufnahme sitzt zur einen seite etwas nach oben gerichtet, hast vielleicht verkehrtherum angebaut?

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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...... zur einen seite etwas nach oben gerichtet, hast vielleicht verkehrtherum angebaut?

 

*Kopfkratz*

 

Wie meinst Du das?

 

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...... zur einen seite etwas nach oben gerichtet, hast vielleicht verkehrtherum angebaut?

 

*Kopfkratz*

 

Wie meinst Du das?

 

Edit: Falls man's oben nicht sieht: Der Ständer liegt seitlich gekippt am Boden!

 

 

Hää, Doppelpost? Sorry

 

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Wie meinst Du das?

 

Edit: Falls man's oben nicht sieht: Der Ständer liegt seitlich gekippt am Boden!

 

 

Hää, Doppelpost? Sorry

 

Torben hat meiner Meinung nach recht.

Ichversuchs mal einfach zu erklären, das gelbe Schild auf der Stange gehört auf die andere Seite.

 

Um dem absacken etwas vorzubeugen, ist das Rohr, wo der Adapter durchgesteckt wird, nicht gerade, sondern leicht nach oben (oder in deinem Fall nach unten) draufgeschweißt.

Gruß

Oliver



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Denke auch das Oli* recht hat.

 

Dadurch hast Du eine ´Vorspannung´. Wenn der schwere Motor dann dran hängt ist er gerade.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

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Ah, jetzt, ja! Alles klar, ist schon möglich! daß Ihr das auf den Bildern sehen könnt, tztz!

Der Ständer ist ein Monstergerät, sieht sehr stabil aus. Was mir negativ aufgefallen ist, ist, daß das senkrechte Teil in der Muffe auf dem Fahrgestell relativ viel Luft hat, aber das sind ja denn wahrscheinlich Standardprofile!

Gruß Michael

 

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ja, da hab ich gleich mal die alten Platten reingeschoben, die früher meine Motorlager höher gemacht haben.

Ich denke nämlich, die Schraube unten wirds bei mehr Gewicht in das Profil pressen.

Gruß

Oliver



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hab den selben halter, und hatte das gleiche problem, bis ich mir den "kopf" mal genauer angeschaut habe, da ist mir dass dann aufgefallen und hab das dann mal getauscht.

 

seitdem hängt der motor seit ca. 4 monaten unverändert gerade in der luft

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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Schwungscheibe runter ist aber kein größeres Problem, oder? Kupplung runter an den Inbus und drunter seh ich dann, wie der Schwung fest is? Werde dann wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Problem ist nur, daß ich dann nen Zentrierdorn für die Kupplung brauch, gelle? Oder hat jemand ne alte Getriebewelle über? Da gab's doch auch unterschiedliche Pilotlager, oder? Fragen über Fragen....

Gruß Michael

 

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Wie schon gesagt.

 

Es waren bei mir 6 Schrauben hinter der Kupplung, die mit etwas geschickt Gegenhalten alle zu lösen sind. Dann kannst die Schwungscheibe runternehmen.

 

Ich hatte für die Kupplung keinen Zentrierdorn oder irgendwas. In der Schwungscheibe sind 3 Dorne gewesen in die die Kupplung eingefädelt wurde. Beim montieren des Getriebes musste man dann etwas rumfuddeln aber das ging dann auch. Das wars, nix großes.

 

Wenn ich des geschafft hab, dann machst du des mit links.

Sofern beim 85er Eta das ähnlich aufgebaut ist wie bei dir.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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So, Kupplung ist runter mit Verlust einer Inbusschraube, die mußt ich ausbohren! Allerdings kamen mir hinter der Kupplungsscheibe ein paar Teile eines Lagers entgegen, vermutlich des Pilotlagers:-o. Kugeln warn aber keine losen mehr da. Wie wirkt sich sowas auf längere Sicht aus, wenn kein Pilotlager mehr existiert?:roll: Auto ist ja ordentlich gefahren vorher mit der Konstellation. Hat das schonmal einer von Euch gehabt? Bild anbei, kann einer die Teile zweifelsfrei identifizieren? Wie ist das mit nem neuen Lager, da solls zwei unterschiedliche Durchmesser geben, oder? Will mein Getriebe drinlassen, da muß ich dann erstmal gucken, welches ich brauche, wenn mein M40 draußen is, oder wie?

Außerdem krieg ich im Moment ums verrecken den Schwung nicht runter trotz Blockierdorn und Verlängerung:motz:. Sind doch wohl normale Rechtsgewinde, oder?

 

@Kasi: Zapfen auf dem Schwung ist klar, die sind aber nur für die Druckplatte, die Kupplungsscheibe selbst muß aber eigentlich mit einem Dorn oder einer alten Getriebewelle zentriert werden, hat vielleicht einer sowas über?

 

Gruß Michael, der jetz ins Bett geht, wenn er die Bilder noch angehängt hat....

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Naja dat kann ja sein das man die zentrieren muss .. ich hab aber nix zentriert und es geht :roll:, da ich keine Ahnung davon hatte, dass man das machen muss :D

 

Also sehe ich da keinen dringenden Bedarf :daumen:

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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So, Kupplung ist runter mit Verlust einer Inbusschraube, die mußt ich ausbohren! Allerdings kamen mir hinter der Kupplungsscheibe ein paar Teile eines Lagers entgegen, vermutlich des Pilotlagers:-o. Kugeln warn aber keine losen mehr da. Wie wirkt sich sowas auf längere Sicht aus, wenn kein Pilotlager mehr existiert?:roll:

[....]

Außerdem krieg ich im Moment ums verrecken den Schwung nicht runter trotz Blockierdorn und Verlängerung:motz:. Sind doch wohl normale Rechtsgewinde, oder?

 

Die Reste des Lagers erkenn ich net, normalerweise sind das aber Nadellager.

Solltest Du auf jeden Fall ersetzen, sonst haste am Ende vielleicht einen Getriebeschaden weil die Eingangswelle Radialspiel hatte.

 

Die Schwungradschrauben sind verdammt hart angezogen, in der Arbeit müssen wir dafür manchmal schon nen großen Schlagschrauber nehmen um die aufzukriegen. Also entweder nochmehr verlängern oder mitm Hammer draufhauen. Oder Druckluft organisieren ;)

 

Um die Kupplung zu montieren, brauchst Du nicht unbedingt einen speziellen Dorn. Entweder du machst es mit Augenmaß oder nimmst ein einigermaßen passendes Rohr und umwickelst es solang mit Klebeband bis es an den Federn anliegt. In jedem Fall kannst Du nix falsch machen ohne es zu merken, denn das Getriebe geht sonst einfach net drauf ;)

 

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Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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