Zum Inhalt springen

Car-Hifi im Cabrio


a.lenz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gruß an alle Car- Hifi Freaks!

 

Ich bin neu hier bei Euch im Forum und hoffe, dass ich hier den ein oder anderen nützlichen Tipp zum E 30 bekomme. Meine Erfahrungen im Bereich Car- Hifi möchte ich hier gerne zur Verfügung stellen. Ich nehme mit meinem Cabrio seit einigen Jahren erfolgreich an Soundwettbewerben teil. Beim Einbau war mir stets der Alltagsnutzen meines Wagens sehr wichtig. Entsprechend verbaute ich die Komponenten. ( Der Subwoofer ersetzt jetzt das ehemalige Handschuhfach- die Verstärker sind in der Reserverradmulde verbaut).

 

Einige Bilder könnt ihr hier sehen: http://www.8ung.at/car-audio/fbilder.htm

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Alexander Lenz

 

Deutscher Car-Hifi Meister 2001/02

Europameister 2001

Deutscher Vize-Meister 2003

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo erstmal und herzlich willkommen.

Mag sich ja gut anhören, persönlich find ich aber die Lösung mit den Lautsprechern anstatt der Lüftung rechts und links hässlich.

Was ich aber interessant finde ist die Lösung mit dem TFT.

Gibts das in grösser?

GRTNX aus BerlinCity

Tekilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann. Hallooo erstmaaal.

Also die Geschichte mit den Frontlautsprechern iss auch nicht so mein Ding. Aber der Kofferraum gefällt mir gut.

Hab auch ein Cabrio und kenne das Problem mit Musikeinbau. Hab bisher noch die Original-BMW-Filtertüten drin. Für hinten hab ich mir jetzt Canton CS2.13 bestellt. Hoffe die bringen etwas Besserung.

Vorne werd ich wohl was mit Doorboards machen. Mal sehen. Das ganze soll ja gut klingen und unauffällig bleiben.

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

Suche:

- Codierstecker Typ 4.2 für BCII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von vDeejay

nen Canton für hinten? ... normalerweise werden 2 Wege Systeme vorne verbaut, und hinten Coax zum Rearfill ...

 

Was spricht denn bitte gegen ein 2-Wege System als Rearfiller????????????8-/ 8-/ 8-/

Allgemein denk ich mal das ein Komponenten-System besser ist als ein Koax und ausserdem kann ich die Hochtöner viel besser positionieren da ja die Einbaulage der 13er beim Cab vorgegeben und sehr beengt ist.

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

Suche:

- Codierstecker Typ 4.2 für BCII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von vDeejay

was dagegen spricht is der Preis :P ausser wenne vorne denn kein 2Wege einbaust *gg*

 

Na bei 89€ incl. Versand kann ich aber noch ruhig schlafen.:-Q

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

Suche:

- Codierstecker Typ 4.2 für BCII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie funkt. der Link bei mir nicht.

hat da mal jemand ne Alternative??

Gruß

Leis ist Scheiß!!

 

Wenn ich bei Mc Donalds esse, krieg ich Pickel in die Fresse!!!

 

http://tinypic.com/14ti86

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alternative ... später nochma den link probieren ... der ging 100%

 

Leider nein !

 

Scheint nicht zu funzen ! Kannst du nicht ein paar pics hier im Forum posten ?

 

 

MFG

 

Zauche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs auch schon mehrere male probiert, und es ging nie, bilder wären echt nett

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, der host is down

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich hatte sie noch im Cache drin!

 

Hab se mal hochgealden:

 

http://www.n0ki4.de/images/audio/Auto1.jpg http://www.n0ki4.de/images/audio/Auto2.jpg

http://www.n0ki4.de/images/audio/Auto3.jpg http://www.n0ki4.de/images/audio/Auto4.jpg

http://www.n0ki4.de/images/audio/Auto5.jpg http://www.n0ki4.de/images/audio/Auto6.jpg

http://www.n0ki4.de/images/audio/Auto7.jpg http://www.n0ki4.de/images/audio/Auto8.jpg

Ein Mensch, dessen e30 verreckt,

seit Tagen schon im Motor steckt.

Er schraubt und flucht und flucht und schraubt

die Kiste ihm die Nerven raubt.

 

BMW werde ich verklagen,

hört er sich selbst im Geiste sagen.

Solch Schrott dürften die nicht verkaufen

Es ist zum Heulen, Haareraufen.

Der Hass, er wächst, wird riesengroß

wie wird er diese Kiste los?

 

Doch als er dann den Motor startet,

ein tiefes Brabbeln ihn erwartet.

Des Menschen Glaube sich erneuert:

e30 verkaufen wär' bescheuert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie unpraktisch ganz ohne lüftungsdüsen meiner meinung nach

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Lüftungsdüsen für die Seitenscheiben sind voll erhalten, daür wurden die Kanäle aufwendig umverlegt. Die Düsen in der Armaturenbrettmitte wurden verkleinert und befinden sich neben dem Monitor. Ich habe vor dem Umbau intensiv probiert, ob ich damit zurecht komme. Es gab keine Probleme, auch nicht in der Wintertestphase.

Wie findet Ihr die Sublösung und die per Fernbed. motorisch ausfahrenden Verstärker?

 

Übrigens hatte ich auch mal eine Anlage drin, die deutlich unauffälliger installiert war. ( s. auto-hifi 2/2002).

 

Bei dieser Installation setzte ich in erster Linie auf den Perfekten Klang, deshalb mussten auch einigen Lüftungsmodifikationen erfolgen. Auch das Motorsteuerteil und einiger Elektrikkram sowie Schalter mussten einen neuen Platz bekommen, damit ich die akkustisch perfekten Betongehäuse integrieren konnte.

 

Der Aufwand hat sich gelohnt, denn trotz noch nicht beendeten Einbau bekam ich in Esslingen bei den Deutschen Car-Hifi Meisterschaften die meisten Klangpunkte aller Fahrzeuge über alle Klassen. Der Deutsche Meistertitel wär leider dennoch in diesem Jahr nicht drin, da ja der Einbau noch nicht fertig war.

mit dem Vize-Meistertitel bin ich daher schon sehr zufrieden.

So jetzt bastel ich weiter an meiner komplett integrierten Lenkradfernbedienung. Werde Euch diese mal zeigen, wenn sie fertig ist ( wird noch ein paar Wochen dauern)

PS: Ich habe kein Hecksystem!!!!!

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also ich bekomm ja schon zu hören, dass mein ausbau hässlich sei... aber das?

 

sorry aber *lol*

(¯`·.¸.¤ ... when dreams come true ... BMW Scene Biberach & Ulm ¤.¸.·´¯)

 

DGF´s Meinung über Türken/ Ausländer... klicken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@arici: naja, das ding ist, dass er noch 4 sitzplätze und 100% vom kofferaum hat!? (oder hab ich was nicht genau gesehen?)

 

meine meinung dazu: soundtechnisch mag das auto den preis verdienen, ABER das amaturenbrett!!!!!!!!!

 

Also das mitm kofferaum ist richtig cool. die doorboards sind auch gut, von der optik!!! ABER DIE AUFGESTZTEN HOCHTÖNER UND LAUTSPRECHER IN DEN LÜFTUNGSSCHÄCHTEN, ist einfach nicht mein geschmack, trotzdem kann man sonen auto schon mit einem preis aussatten, den es ging ja dabei nicht vorrangig um oprtik, sondern um klang und da sind die lautsprecher dort wohl gut aufgehoben!?

 

also, mach nen orginal amaturenbrett rein, dann wäre es mein geschmack!!! trotzdem hut ab vor dem rest, sowas könnte ich nicht.

 

@Arici: bei dir hättst du für meinen geschmack alles so lassen sollen, wie es war, NUR die rückbakn rein und hinten doorboards basteln UND ein rohr, in die mitte zwischen der rückbank, wie bei dem neuem clk mit bose anlage, einbauen lassen, also sonst ist es echt top, bloß ich kaufe kein 4 sitzer cabrio, mit relativ viel gewicht usw. um dann nen 2 sitzer von zu machen, aber als reiner zweitwagen, da ists schon möglich, daher fand ich deine umbauten auch ok, nur für mich hätte ich es ein wenig anders gelöst.

 

MFG

 

Christian

 

Ps.:@A. lenz, ich hätte da mal nen paar fragen, kann ich die per pn klären, oder lieber hier, oder per mail?

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ding ist so...

 

mein cab war dieses jahr (leider) mein alltagsauto, ab nächster saison aber nur noch schönwetter fahrzeug.

 

von daher bin ich auf keinerlei kofferraum angewiesen und mir reicht es wenn meine freundin vorne drin hockt :D

 

naja, wenn das geld mal wieder da ist dann wird hifi und multimediamäßig bei mir schön weiter gebaut...

 

- dvd

- x- box

- doorboards (hab ja meine jehnert wieder verkauft:roll:)

- kofferraumausbau

- usw usw

 

aber ich werd mir bestimmt nicht das a-brett versauen um von irgendwem nen soundpreis zu bekommen :-[

 

aber wer sich sowas traut, verdient mein :-R

 

grüssle arici

(¯`·.¸.¤ ... when dreams come true ... BMW Scene Biberach & Ulm ¤.¸.·´¯)

 

DGF´s Meinung über Türken/ Ausländer... klicken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

definitiv rießen respekt vor der arbeit, aber ich bin auch eher für die dezentere variante, das im kofferraum gefällt mir aber

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Das im Kofferraum sieht gut aus, aber ich bin kein Freund davon Teile zu zersägen wie die Amaturen oder so. Das sieht nicht mehr nach E30 aus finde ich.

So ist das bestimmt ein guter Klang, aber der wäre es mir persönlich nich wert.

Trotzdem Kompliment für die Arbeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

noch ne Anmerkung zu meinem Cabrio: Ich habe alle Teile, die ich an diesem Fahrzeug geändert habe noch im original mindestens einmal liegen. Wenn mich der ganze kram mal ankotzen sollte, werde ich ohne Probleme wieder auf Original umrüsten können. Das war mir auch wichtig, da ich es zum Klassiker reifen lassen möchte.

Die Optik ist zugegebener Maßen nicht jedermanns Sache. Auf den Bildern kommt´s auch nicht so recht rüber. Sieht im Original bedeutend angenehmer aus. Im Moment habe ich den wagen abgemeldet und bin wieder am Basteln. Ich habe meine neue Lenkradprallplatte (natürlich klavierlackoptik) mit integrierter Fernbedienung fast fertig. Werde auch dazu noch ein paar Bilder veröffentlichen, sobald es fertig ist. Die Türlautsprecher bekommen auch noch eine passende Optik mit Lack und Chromringen. Mehr wird noch nicht verraten!!!

Ich lade aber alle hier schon mal ein, mein Auto mal live zu betrachten und vorallem mal zu hören.

Ich werde nächstes Jahr wieder bei einigen Sound-Wettbewerben der Emma-Germany (http://www.gasca.de) als Mitglied im "TEAM BRAX" (http://www.brax-team.com) starten.

 

audiophile Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...