Zum Inhalt springen

M50 umbau,tuningmassnahmen und wer hat einen verbaut?


sanituning
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich habe mir nen 325i m50 motor mit vanos zugelegt.

der motor wird über den winter überholt und bis zum ende april eingebaut.

 

suche nützliche tips die der tino noch nicht in seiner umbauanleitung gegeben hat.

ich werde das ganze mit 325i e30 getriebe,kardan und diff fahren.

 

vieleicht haben da einige erfahrungswerte die noch nützlich sein koennten.

wer von euch hat denn schon nen m50 umbau?

 

auch in sachen tuningmoeglichkeiten waere ich "geheimtips" nicht abgeneigt.

 

durchgeführt wird folgendes.

 

motor komplett neu lagern und abdichten,kopf planen,kanaele und ventile polieren anpassen.

faecherkrümmer m3 e36 incl.kat

kennfeldoptimierung am prüfstand passend auf den motor

querlenkerlager werden gegen treehouse lager oder entsprechenden eigenbau ersetzt damit der auspuff mehr platz an der achse hat und nicht eingebeult oder umgeschweisst werden muss.

verbaut werden spezielle glüko dreistofflagerschalen die robuster und verschleissaermer als serie sind.

 

am ende sollten leistungsmaessig gesunde 220ps anliegen die absolut nicht unrealistisch sind.

 

ich habe nicht vor den hubraum auf 2,8 zu erweitern oder ne einzeldrossel dranzubauen.

 

das ganze soll im bezahlbaren rahmen bleiben und nicht ins unendliche ausufern,dann koennte ich gleich nen kompressor dranhaengen.

 

eventuell sidn spaeter noch schrick nocken geplant wenn sich das budget wieder erholt hat.

 

über tips,tricks und vorschläge die nützlich sein koennten bin ich dankbar.

 

bitte nicht:bau nen m30 ein.

 

danke

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wie wärs wenn Du dich mal im e36 Forum informierst da ist nen Kumpel space323 von mir unterwegs der kann Dir ganz nützliche Tipps geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als erstes: baue KEINEN M30 ein :daumen:

 

warum nicht auf 2,8l umbauen??wellen sind bei ebay öfters recht günstig welche drinnen, und der block ist auch schnell noch bissel abgefräßt.

 

ansonsten kann ich nur sagen, stimme das kennfeld so ab das der motor nicht ganz so mager läuft, da hat jemand schon mehr als einen kopf verschlissen.

 

kannst du mal ein bild von einem brennraum im kopf, eines zylinders machen? würd gern mal sehen ob du die gleichen risse hast wie ich?! immer zwischen den außlaßkanälen/ ventilen oder

von einem auslaßventil zur kerze hin.

hab das bis jetzt bei jedem M50 kopf gesehen, nur das kann doch nicht normal sein.??

 

kannst den motor auch mit M42 getriebe fahren.

 

hast du zufällig noch nen E36 M50 2,5l flammrohr mit kat übrig?? bräuchte nämle noch sowas

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 2,8er welle war schon eine im ebay drin,ist fuern schweinepreis weggegangen.mal abgesehen davon sagt mein chefschrauber sind die 328er wellen nicht gehaertet gegenüber den 325er wellen.die angebotene war zudem noch 2tes übermass was ich schon garnicht moechte.

so wichtig sind mir die 300ccm nicht das ich da viel geld ausgebe.das ganze fliesst dann eher in kopfbearbeitung und nockenwellen.mit nem serien 328i werde ich eh hinterher keine probleme haben auch wenn mir 300ccm fehlen.

 

wenn der kopf runter ist kann ich gerne mal nen bild machen.ich weis wohl um das problem der gerissenen jöpfe wenn die dinger heissgefahren wurden.

wobei wenn man drauf achtet das ganze nicht passiert.kommt eh komplett neues kühlsystem rein,sprich thermostat was früher öffnet,wasserpumpe mit metall anstelle plastikschaufelrad,neuer kühler vom klima modell weil der grösser ist,neue viscokupplung und was man halt so braucht.

 

den motor werde ich nicht mit meinem is getriebe fahren.erstens weil das getriebe mit motor zusammen verschenkt wurde und zweitens weil es nicht so robust ist.

 

das 325er getriebe ist verstaerkt gegenüber den getrieben der kleineren motorisierungen,da gehe ich keine kompromisse ein.mal abgesehen davon hat mein schrauber mehr m20 getriebe rumliegen als gut ist.

 

ich haette nen 325i kat abzugeben.eigentlich sogar 2.habe nen einflutigen kat mitbekommen und halt nen 2 flutigen.bei einem ist der kat leer geräumt weis nur noch nicht bei welchem.

im prinzip kannst du auch beide haben,kommt drauf an was du ausgeben moechtest oder kannst.aber erst mitte januar wenn ich definitiv meinen m3 kat hier liegen habe.

kannst ja mal ne pn schreiben.

 

 

@zenger325touring

 

meinst du www.e36-forum.de ?? hat dein kumpel in die trickkiste gegriffen? standartüberholung etc. benoetige ich keine tips bin schon auf der suche nach dem gewissen etwas :-)

 

 

 

wer hat den hier aus dem forum überhaupt nen m50 e30 umbau,das würde mich mal interessieren.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer hat den hier aus dem forum überhaupt nen m50 e30 umbau,das würde mich mal interessieren.

 

ich, im april isser fertig, hoff ich mal ;-)

bin noch kräftig am teile sammeln und neu bestellen.

 

zum thema kopf: also so wirklich viel kannste da nicht machen, paar kleine kanten wegnehmen, und die ansaugbrücke passt original schon fast perfekt.

unterschätz die 28er net, die gehen wirklich gut, aber wie ich dich kenne wirst du sicherlich dann auch mal auf nen leistungsprüfstand fahrn :devil: , dann hast es schwarz auf weiß :daumen: (ich glaub dir schon, nur möchte ich es dann schwarz auf weiß sehen, verstehst du ja sicher :-UU )

letztens ist bei egay ne welle für 140 euronen weg.

 

ich überleg halt ob ich auf 2,8l umbau oder nicht??

 

ich glaube nicht das es nur an den heißgelaufenen köpfen liegt, die risse sehen ganz komisch aus, nicht wie nen normaler riss, ich schick dir auch mal nen bild.

 

kühlungtechnisch ist klar das da das meiste neu kommt.

 

wird alles sowieso noch teuer genug, schon die überholung des motors....

wo ich den bei mir aufgemacht hab sind immer mehr sachen dazugekommen die ich neu machen muß..

 

wieviel km soll deiner den angeblich weghaben??

die meisten M50 sind einfach ausgelutscht, man findet nciht so oft noch gut erhaltene, selbe problematik wie beim M20..

 

bei mir mußte ich mich nach nem neuen block umsehen, weil der total blank war, nix mehr zu sehen vom hohnschliff, ( komisch war nur das die pleullager und hauptlager absolut super aussahen, und die laufflächen so bescheiden) hab nun einen gut erhaltenen bekommen, neue ringe nei und gut.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein motor hat definitiv 136tkm gelaufen und stammt aus nem scheckheftgepflegten heckklatscher.wollte sich nen kumpel einbauen hat das ganze aus geld und zeitmangel aber verworfen.so bin ich an den motor mit anbauteilen gekommen.

 

klar mache ich wie immer ne prüfstandsmessung.aber alleine nur durch gutes chipen sind bei nem serienmotor 16-18ps rauszuholen.

ich werde das ganze bei www.regelin.de machen lassen ist der foren chiptuner vom www.bmw-treff.de haben alle durchweg gute erfahrungen und er macht gute preise.stapelt auch gerne recht tief mit seinen leistungsangaben um auf nummer sicher zu gehen.

 

faecher,kat,abgasanlage,kopfbearbeitung und kennfeldoptimierung der ganzen tuningmassnamen sollten schon genug leistung abwerfen um an die serienleistung eines m30 ranzukommen.mein kumpel hat gerade seinen 3,5er eisenschwein fertiggestellt.

 

am kopf kann man schon gut was machen,wobei da bei mir die haltbarkeit,bezahlbarkeit etc. an erster stelle steht.

macht nen kumpel von mir der schon diverse koepfe und motoren gemacht hat.

ventile polieren udn glaetten,ein und auslasskanaele auf dichtungsmass anpassen und etwas glaetten.die ventilführungen werden nicht angetastet auch wenn das noch toll waere,ist aber etwas riskant.der kopf wird abgedrückt udn minimal geplant da sich die alukoepfe eh immer beim abbau etwas verziehen.

nichts wildes vieleicht 1/10tel über dem was noetig ist damit er plan ist.

 

also nichts extremes aber die sachen summieren sich schon am ende und das in reelen zahlen nicht in wunschdenken.

 

wenn du nen motorblock benoetigst müsste ich meinen chefschrauber mal fargen,ich meien der hat noch nen 525i block liegen von nem auto mit kopfschaden.wenn der block schei.. waere,haette er ihn weggeworfen.da er ihn noch hat muss er ok sein.müsste mal fargen was er dafuer haben will wenn du den brauchen kannst.allerdinsg ohne oelwanne,da die an meinen drankommt :-)

 

was machst du am kettentrieb neu? ich ahbe vor ketten,spanner udn führungsschienen zu erneuern.die ritzel haben normal keinen verschleiss.ich werde die prüfen lassen udn wenn sie ok sidn bleiben sie drin.eventuell nur etwas die kanten brechen.

 

ansonsten haette ich bei bedarf fuer dich noch die serien auspuffkrümmerdichtungen in neu.brauche andere vom m faecher.

kupplung ist auch noch ne gebrauchte da die ok udn fahrbar ist.hat halt 136tkm hinter sich.koenntest du preiswert haben,bei mir kommt ne neue rein.

 

am besten rufst du mich mal an udn wir quatschen das privat ab.bis 23 uhr kannst du problemlos anrufen.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem forum ist niemand mit dem usernamen aufzufinden,habe die suche benutzt.

 

weis nicht was er da schoenes macht,aber es gibt keinen turboumbau mit tüv zulassung fuer den m50 motor.stammen meist alle aus den usa oder skandinavien

mal abgesehen davon das die krümmer wie immer bei turbofahrzeugen probleme machen.

 

einzig praktikable und bessere massname waere ein kompressorumbau.da gibts reichlich die problemlos zu tüven sind. dazu kommt das man kein turboloch hat und ausser ner oelbohrung im block nichts am motor veraendert werden muss.

 

deshalb ist turbo fuer mich kein thema.aber von nem m50 e30 touri mit kompressor träume ich schon.

 

das mache ich dann wenn mir nichts mehr einfaellt und das kann dauern :-)

 

kann mir vorstellen das er da in die trickkiste greifen muss,verdichtung herabsetzen etc.

 

dachte eher so an:nimm ventile vom 328er,ansaufbrücke vom m3 etc. weis das das bloedsinn ist,war nur nen beispiel.

die massnahmen die fuer ne turbo umrüstung notwendig sidn kann ich nicht fuer mich verwerten.

 

trotzdem danke fuer deine hilfe.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

wenn in eins von meinen nochmal nen andrer motor als nen m20 rein kommt dann nen 8 Zylinder denn nur das rechnet sich

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sit: mach das mal alle noch bissel ordentlich, das sieht ja aus....

 

luftfilter mit nem band festgemacht....

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil, M50 auf Gas :sabber:

 

Schreib doch mal was zur Eintragung / Abgasgutachten.

Gerne auch per PN.

Hatte mich in AC genau deswegen erkundigt und der Umrüster sagte auch nur "No Prob."

Vom Gutachten war allerdings noch garkeine Rede.

 

@ Torben: Schlechte Laune? 8-/

 

 

Danke

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...