Zum Inhalt springen

Strom fürs Radio und der Lichtschalter


Ekki318iT
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits.

Nach einem für euch hoffentlich erholsamen Weihnachtswochenende traue ich mich, euch um eure Hilfe bei einem Problem mit dem neuen Radio zu bitten.

 

Ausgangslage:

BMW E30, 318i Touring von 09/89. Gekauft für die Tochter, war aber ohne Radio, und alle Kabel fein säuberlich abgeschnitten und in einer Klemmleiste verschraubt.

 

Zu Weihnachten gabs fürs Töchterchen ein Autoradio mit MP3-CD-Spieler, usw., und das ganze mit ISO-Anschlüssen.

 

Also mit ISO-Adaptern und Messgerät und sonstigem Werkzeug ins Auto. Lautsprecherkabel, Dauerplus (KL30), Masse und Zündungsplus zu finden, kein Problem. Alles angeschlossen, Radio eingeschaltet, und

 

ES FUNKTIONIERT (hatte nur Lautsprecher hinten L und R vertauscht.)

 

Beim Losfahren (war schon etwas dunkel) Licht angemacht, und: RADIO AUS!!

 

Licht ausgemacht, und: RADIO AN!! und so weiter...

 

Radio also nochmals raus, und nochmals gemessen: (alle Werte ohne LM, nur Batterie): Zündungsplus o. Licht: 12,10V, m. Licht: 0,10V

Dauer-Plus (KL30) o. Licht: 12,15V, mit Licht 0,10V

(bei laufendem Motor Werte ohne Licht ca. + 1V, mit Licht gleiche Werte.)

 

Woran kann das liegen ? Habe selbst keine Erklärung dafür.

 

Habe zur Zeit ein direktes Kabel von der Batterie auf die beiden Anschlüsse gelegt, und es funktioniert, ist aber auch nicht im Sinne des Erfinders.

Leider schaltet ja ein normales Relais noch nicht bei 0,10V, sonst könnte man ja damit was machen.

 

Wer kann mir helfen?

 

Danke schon mal im Voraus.

 

Grüsse Ekki318iT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hast du alle Kabel die da im Radioschacht rumfliegen angeschlossen ?

Hört sich an als hättest du da irgend eine Lichtsteuerleitung .. obwohl da eigentl 12V anliegt wenn Licht an. Das verstehe ich nun auch nicht.

 

Das Dauerpluskabel sollte einen dickeren Querschnitt haben als die anderen ... wenn das nicht der Fall ist, dann müssen da noch andere Kabel irgendwo liegen.

 

Liegt an dem Kabel für die Verdunklung am Radio bei Licht an 12Volt an ?

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast Du denn die Differenz der Spannung gemessen?

12V Kabel gegen Fahrzeugmasse oder gegen das Massekabel?

 

Bist Du sicher, dass Du nicht ein Kabel versehentlich am "Licht" angeschlossen hast?

 

Schau mal hier im Stromlaufplan: Klick

Da siehst Du die Aderfarben die vorhanden sein sollten.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Altlasten von unbegabten Vorgängern aufzuarbeiten is net immer einfach...

 

Ich persönlich würde den gefrickelten Kabelbaum rauswerfen und mir einen neuen Kabelbaum besorgen. Der wird einfach unter dem Lenkrad im SA stecker eingesteckt. Das sollte die Probleme dauerhaft und profesionell beheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...