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Leerlaufproblem beim M20


clemens
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Hallo,

 

ich habe schon allerhand gemacht, und auch schon mehrere Fehler beseitigt,

hier scheint es ein Sammelsorium von defekten gewesen zu sein.

Jetzt läuft der Motor wieder fast ruhig, bis auf:

 

Wenn ich vor der Ampel Kupplung trete und stehenbleibe, dann fällt die Drehzahl kurzzeitig auf ca. 500 U/min , oder noch drunter, ein paar mal ist er mir auch schon ausgegangen.

Meistens berappelt er sich aber wieder und dann hält er konstante Drehzahl bei ca. 700U/min (laut Anzeige).

 

Mittlerweile habe ich:

-den Luftmengenmesser getauscht (war definitiv defekt),

-den LLR getauscht (war anscheinend noch ok),

-Den Ansaugfaltenbalg erneuert (War sehr stark eingerissen),

-Den kompletten Ansaugtrakt neu abgedichtet, mit allen Schläuchen und Dichtungen.

-Alle Steckverbindungen im Motorraum überprüft und eingesprüht.

-Lambda abgemacht, keine veränderung (richtig oder falsch?)

 

Was kann es denn noch sein?

 

Zündung? hab ich jetzt für unwahrscheinlich gehalten.

 

Benzinfilter ist ok, Luftfilter ist ok, Zünkerzen noch ziemlich neu.

 

Bin Ratlos

 

 

 

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Hört sich eigentlich stark nach LLR an!

Hast mal das Alte wieder rangehängt?!

Nicht das du mal eins von 10.000 bekommen hast, welches neu gleich defekt ist.

Das was du hier schilderst ist ja nur die Lehrlaufdrehzahl. Wenn er sonst ruhig und alles läuft.....hmmmmm

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

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meiner tut das auch, aber nur auf den ersten paar hundert metern, wenn die motronic neu anlernen muß wenn batterie abgeklemmt gewesen. vielleicht ein anderes steuergerät versuchen...

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

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Batterie war nicht ab, das Problem war schon vor dem Einbau des EGS-Systems.

 

Ich habe am Montag die Ansaugkrümmerdichtungen gemacht, und das EGS eingebaut,

habe mir vom abdichten eine Besserung versprochen, läuft aber wie vorher.

 

 

 

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So, da der neue LLR nicht neu, sondern gebraucht war, hatte ich jetzt schon den Verdacht, das beide hin sind.

Darum war ich grad beim Schrotti und hab 4 andere probiert.

Bei zweien lief er genauso wie vorher, mit einem auch, bloß mit ca. 500 Umdrehungen mehr, und mit einem war er ganz extrem am sägen.

 

Bei dem EGS-System hab ich den Schlauch (weicher Billig-Schlauch) mal zusammen geklemmt, so dass er dicht ist und das System nicht mehr eingreifen kann, ergab aber auch nichts.

 

So langsam stinkt mir das gewaltig, beim Autokauf dachte ich das krieg ich schon hin, und jetzt hampel ich damit schon 4 Wochen rum und verzweifen so langsam.

Und meiner Frau fällt nix besseres ein als : "hättste man den anderen behalten"!

 

 

 

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Bei meiner Karre dauert das Spiel fast ne Woche ,wenn die Bat ab war.

 

dann ist etwas faul. bei mir läuft das folgendermaßen nach einem reset der motronic: ich starte, leerlauf ist niedrig. karre geht fast aus. sobald man gas gibt und es abrupt losläßt, stirbt er ab. das spielchen macht er mehrmals, wenn man das im stand macht. wenn man sofort losfährt, lernt er schneller. im fahrbetrieb stirbt er maximal ein bis zweimal ab, dann hat er es gelernt und die drehzahl fällt nur noch auf ihren sollwert ab, nicht darunter. ein paar hundert meter fahrt mit 2 - 3 ampelkreuzungen dazwischen reichen bei mir völlig aus.

 

die kontakte der fühler und alle anderen würde ich nicht nur mit kontaktspray ansprühen, sondern richtig saubermachen. die metallflächen sind meistens total oxidiert, selbst wenn man keinen richtigen gammel oder rost erkennen kann. hast du bereits einen anderen satz zündkabel versucht?

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

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Temp-Fühler hab ich gemessen, ist ok.

Nachrüstkat ist von GAT.

Andere Zündkabel, negativ. Hat man ja auch nicht so rumliegen.

 

Ich glaube das die Zündung ok ist, sonst würde er sich doch nicht wieder berappeln, wenn die Drehzahl in den Keller geht, oder?

 

Die Zusatzsteuerung, da muß ich morgen erst mal gucken, wo die sitzt, hab ich glaub ich schon überm Handschuhfach entdeckt.

 

Also, je mehr ich darüber nachdenke, müßte es doch am LLR liegen, den kann ich ja aber mittlerweile ausschließen, aber was ist wenn der LLR nicht richtig angesteuert wird?

 

 

 

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würde einfach sagen dein LLr ist zu träge...

 

Hast du ihn mal richtig in Wd 40 gebadet?

Wenn du ihn in der Hand hast muss sich die STauklappe verstellen wenn du ihn ruckartig bewegst um die Achse.

 

 

Hab aber irgendwie das selbe problem...

Es hat immer kurz geholfen wenn ich den LLr gebadet habe in Wd40.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

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Jetzt habe ich mal den Drosselklappenschalter durchgemessen,

bei Leerlauf haben die Kontakte 1 und 2 0Ohm, wenn ich gas gebe, kein durchgang, soll ja auch.

Die Kontakte 2 und 3 sollen bei Volllast ebenfalls 0Ohm haben.

Bei Leerlauf kein durchgang, wenn ich gas gebe, klickt es wenn ich den LL-Bereich verlasse, muß es dann auch nochmal irgendwann klicken, das tut es nämlich nicht.

Ebensowenig hab ich da in irgendeinem Bereich Durchgang.

 

 

 

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Nein, er "klickt nur im Leerlauf", für Vollast ist das anders gelöst. Wenn bei Vollast sich am Durchgang nichts ändert, dann bau den Droklaschalter mal auseinander. Ich hatte mal einen gebrauchten besorgt, bei dem der Kontakt für Vollast gebrochen war. Meinen alten hab ich daraufhin auch mal auseinandergebaut und die Kontakte alle gereinigt, danach ging er wieder.

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

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@drencrom

Na ja,solange der Bock nach ner Woche wieder so fein läuft wie vorher geh ich da nicht bei.Da lass ich dem alten Steuergerät lieber etwas Zeit um sich zu erinnern als das ich da jetzt rumschraub ,oder noch was verschraub.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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@poppy:

 

klar, würde ich ganz enauso handhaben.

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Also bei uns war auch mal ein E30 (6 Zylinder) und der Kunde sagte das der Motor wie bei dir beschrieben manchmal ziemlich arg mit der Drehzahl schwankt. Dann kam mein Meister und klopfte mit einem Schraubenzieher gegen die abdeckung der 2 oder 3 Hauptrelais auf der liken seite im Motorraum und auf einmal schwankte die Drehzahl, so wie es der Kunde beschrieben hat! Schon mal das nachgeschaut oder probiert??? Also ich weiß ja nicht ob das auch sein kann hab halt selber auch noch nicht so viel erfahrung (nach dem Motto: Nobody`s perfect). Wenn das nicht sein kann dann bitte verbessert mich.

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  • 1 Monat später...

Hallo,

 

jetzt läuft er endlich so wie er soll!

 

Ich habe an meinem Leerlaufproblem in den letzten Wochen nicht weiter rumgedoktort, da ich einige andere Baustellen hatte (Antriebswelle, Kühlwasserpumpe, Anhängerkupplung, ...).

 

Ich hatte aber mit der Zeit den Eindruck, das das Problem immer weniger wurde, die Kontrolleuchten sind schon lange nicht mehr angegangen, wenn die Drehzahl absackte, und ausgegangen ist er schon ewig nicht mehr.

 

Vorgestern hab ich dann mal das Ventilspiel eingestellt, hab es wie im DIY empfohlen auf 0,3mm eingestellt (war an allen Ventilen 0,05 - 0,1mm kleiner).

 

Ich hätte nie gedacht, dass sich das so doll auswirken kann, die Leerlaufschwäche beim auskuppeln ist verschwunden, und das er sich verschluckt, wenn ich mit ca. 1500-2000 U/min im kleinen Gang gezuckelt bin, und dann drauftrete, ist auch verschwunden.

 

Der Wagen hat ja ca. 1,5 Jahre gestanden, muß wohl so sein, dass er wieder richtig eingefahren werden mußte, und dann ein kleinigkeiten behoben und neu eingestellt.

 

Bin jetzt erst so richtig zufrieden mit dem Wagen :)

 

Gruß

 

Clemens

 

 

 

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ich habe bei meinem neulich eine ringkernzündspule vom v12 verbaut. die soll angeblich die doppelte zündspannung (36kV) bringen bezogen auf die stabkernspule, die jeder m20 standardmässig verbaut hat. das zittern im leerlauf hat sich dadurch gebessert und die maschine läuft insgesamt, wie soll ich es beschreiben, sanfter, weicher. ein risiko geht man damit wohl nicht ein, denn der m20b25 im z1 roadster hat diese zündspule ebenfalls ab werk.

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ja, geht einwandfrei. die anschlüsse für die stromversorgung und das kabel zum verteiler passen. das einzige was man anpassen sollte ist die halterung. entweder man flext einen schlitz in den aluhalter der zündspule oder man flext den unteren steg am e30 halteblech für die zündspule weg. man sollte auch darauf achten, sich die spule für die rechte seite zu kaufen. die andere ist spiegelverkehrt und die anschlüsse passen nicht so gut.

showimage.jpg

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Ich kenn mich mit der Elektrik nich sonderlich gut aus, ist der Strom mit der Spule höher oder stärker, oder wie?

 

Ist dabei mit höherem Verschleiß zu rechnen, etwa an den Kerzen, Verteilerkappe und Läufer, etc.

Was sagt die Batterie dazu? (langfristig)

 

 

 

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Ich kenn mich mit der Elektrik nich sonderlich gut aus, ist der Strom mit der Spule höher oder stärker, oder wie?

 

Ist dabei mit höherem Verschleiß zu rechnen, etwa an den Kerzen, Verteilerkappe und Läufer, etc.

Was sagt die Batterie dazu? (langfristig)

 

die zündspannung ist doppelt so hoch. ob die belastung für die zündendstufe der motronic steigt, weiss ich nicht. habe die neue spule noch nicht durchgemessen. wenn der widerstand der primärwicklung gleich ist, solte das nicht der fall sein.

 

der verschleiß an kerzen usw könnte steigen. exorbitant sollte es nicht werden. wie gesagt, der m20 im z1 hat diese spule ab werk verbaut.

 

ich bin damit zufrieden. motor scheint etwas leiser und geschmeidiger zu laufen. verbrauch minimal geringer.

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