Zum Inhalt springen

Airbag resetten! Welche alternativen gibt es zu BMW??


Claudius
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Düd,

 

ich habe einen Editionstouring und bei mir war nur eine Birne drinnen. Da ich der Erstbesitzer bin, kann ich auch sagen, dass da nie vorher was gemacht wurde. Ich habe dann auf CC-Einheit mit Airbag-Kontroll-Leuchte umgebaut, weil mir das Originalteil durch eine Leiste beim Transport kaputt gegangen ist und es einfacher war eine CC-Einheit als eine Originale zu finden.

Wenn ich mal die Tage Zeit habe, mache ich mal Bilder von meiner. Es gibt verschiedene Kontrolleinheiten, aber alle haben nur zwei Kabel für die AB-Kontrollleuchte. Wenn da noch eine andere Birne drinnen ist, kann die ja auch was anderes anzeigen. Gurtkontrolle, O2, z.B.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Hi, also ich tippe auf den Klassiker, dass der Schleifring falsch, sprich nicht mittig eingebaut wurde. Das würde die Geräusche erklären. Wenn mann den Schleifring nicht in der mittigen Position einbaut reisst er beim lenken in eine Richtung ab und der Fehler ist wieder da:eek:

Das wäre allerdings ein Garantiefall, den der Freundliche beheben müsste. Wie wurde der Fehler den resettet? Wenn die was basteln mussten, haben die keine Ahnung. Das Resettool ist in der NL in Offenbach am Main noch vorhanden. Die sollen sich Mal dahin wenden.

Gruß und viel Glück

Marko

 

ganze 200km hat die reparatur gehalten. gott sei dank hat er erstmal neuen tüv.

das abs steuergerät ist direkt oder schräg unter dem lenkrad?

 

gruß andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das Stg. ist links vom Lenkrad unter dem KI.

 

Schau mal, ob die Schrauben da alle fest sind. Das Airbag-Stg bezieht seine Masse nämlich über die Schraubverbindungen! Wenn da mal was locker ist, dann gibt es einen Fehler. Ist unter dem des ABS verschraubt.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wundern würde es mich aber nicht mehr. komisch ist es nur, das es solange gedauert hat!

nach der reklamation des schleifring stand er noch in einer freien werkstatt, da wurde die lwr getauscht (original bmw), tüv gemacht, bremssattel vorne links gangbar gemacht. danach bin ich ja ca. 200km gefahren, kurzstrecke, stadt/land; langstrecke, stadt/ab; und nur ab:wall: und ohne vorwarnung kam es wieder. schleifring hört man nicht mehr, lenkrad sitzt auch gerade...*kotz*

 

aber erstmal danke für eure antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrauben müssen nur locker sein und in einem ungünstigen Moment hüpft das Baby und es reicht ein kleiner Moment ohne Kontakt und da ist wieder ein Fehler.

 

Wenn du das in einer Werkstatt hast machen lassen (Airbag) würde ich da eiskalt hinfahren und mal auf den Tisch hauen. War bestimmt nicht billig.

 

P.S. den Schleifring sollte man eigentlich nicht hören. Wenn man ihn hört, ist es meistens kurz vor zu spät.

 

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war wegen dem schleifring bei bmw, der war hörbar. deswegen hab ich ihn wechseln lassen. aber mit dem e30 kennen sich leider nicht mehr all zu viele aus ;)

 

schöner scheiß, das man in der woche soviel unterwegs ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

kann die freie Werkstatt was kaputtgemacht haben beim wechseln der LWR? Die haben vielleicht das Stg. abgeschraubt, um mehr Platz zu haben?

 

Nur mal so eine Idee. Wenn du hier in der nähen von Frankrut am Main wärst, hätte ich mir das Tool ausgeliehen und dir den fehler ausgelesen aber Rostock ist doch ein Stück :drive:

 

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist ist es tatsächlich nur ein Wackler und sollte einen nicht zu sehr beunruhigen. Allerdings entspricht eines dem Wesen von Wacklern: Nach dem Fehlerlöschen kann es 3 Stunden oder 3 Jahre halten, ich habe beides schon erlebt. Das macht die Fehlersuche so nervig...

 

Frage nebenbei: Warum klemmt man zum LRW-Tausch die Batterie ab, wo die doch hydraulisch ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na und?

Hab für die elektrische LWR auch nix abgeklemmt. Ohne Dauerplus sollte man halt lediglich den Schlüssel nicht ins Schloss stecken und Licht Aus.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...