Zum Inhalt springen

M40 geht vor Ampeln aus.....


Kurty_24
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Leutz!

Mein Bruder hat mal wieder nen Problem.....es geht um seinen E36 318i (M40).

Zunächst drehte er immer nur voll wenig im Stand.

Das waren so 500U/min, was schonmal komisch war. Ich habe daraufhin das Leerlaufregelventil mal ausgebaut und mit Reiniger/Druckluft gesäubert.

Nach dem Einbau wieder das Selbe Ergebniss - quasi keins!

Nach jetzt weiteren drei Wochen ruft er mich an und erzählt mir das die Bude an der Ampel jetzt immer ganz ausgeht - sprich alles was unter 1500 Umdrehungen liegt - dann geht er aus!8-/

 

Wenn ich ihm sage :heuldoch: nützt mir das leider auch nix, da ich der Mechaniker bin :eek:.

Irgendwelche Tipps was das sein kann :watch: ???

Der Motor läuft ansonsten hammer gut hat volle Leistung etc. .

Was kann es denn sein?

 

MfG,

 

Kurty

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dankeschön!

Ja, erst kürzlich. Keine Fehler gespeichert ausser ABS Sensor vorne links!

Und an dem wird es sicherlich nicht liegen.

Sonst noch jemand ne Idee?

Oder kann das sein, wenn der Leerlaufregler ganz hin ist, dass er denne ausgeht?

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ein defekter Leerlaufregler nicht im Fehlerspeicher auftreten? Was ist mit Falschluft?

Ich selbst hatte vor wenigen Wochen das Problem, dass er mir an Ampeln fast ausgegangen ist, er kurz vor dem Ausgehen aber wieder hochregelte -> war die Lambdasonde, allerdings stand der Fehler auch im Fehlerspeicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne solche sachen werden leider nich angezeigt....... da kann man eh nur sehen ob die lambda geht oder nich.....

ich hab das auch mal machen lassen weil ich auf fehler suche war und sehen kann man da nich wirklich viel brauchbares......

tja er geht aus...... den LLR hast gereinigt.... aber nen anderen zum tausch könntest mal einbauen...... drosselklappenschalter......... LLM vielleicht nen schuss...... und naja lambda vielleicht???? das sieht man ja bei der fehlerspeicher auslese....

 

falschluft is so ne sache...... normal dreht er da wie die sau hoch......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit deinem LMM? Habe letztens an einem M10 einen anderen LMM eigebaut, weil ich auch auf der Suche nach einem Defekt war. Danach war der Defekt zwar immer noch vorhanden, aber die Leerlaufdrehzahl lag mit dem neu eingebauten LMM nur noch bei 400 - 500 U/min, z.T. auch ausgegangen. Rückrüstung auf den alten LMM brachte wieder die alte Leerlaufdrehzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Ok....ich fasste zusammen:

-Luftmengenmesser tauschen ?! Hab ich noch einen vom 316i müsste ja eigentlich passen.

- Leerlaufregelventil tauschen. Hat er sich nen neues von Egay besorgt, ist nurnoch nicht verbaut.

- Lamda werde ich einfach mal abziehen, mal sehen was passiert!

 

DROSSELKLAPPENSCHALTER????????

Was macht der, bzw. wofür ist der denn zuständig? Mir ist aufgefallen, dass wenn man vorm Motorraum steht und "per Hand" gas gibt "klickt" es nicht!

Dieser schalter oben am Gasbowtenzug. Ist das dieser besagte Schalter? Wenn der schon nicht mehr klick klick macht ist das schon schlecht oder?

Was kostet so nen Ding denn?

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir die Sache mit dem Drosselklappenschalter denn niemand erklären?

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kurty,

 

sofern ich nicht taub bin, klick bei meinem auch nichts, wenn ich per Hand Gas gebe. Hast du schon die Suchfunktion von e30-talk oder e30.de Motorenforum bezüglich Drosselklappenschalter bemüht? Ansonsten könnt ich dir anbieten, mal in einer e36 Rep.anleitung zu blättern...

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das wäre echt super nett von dir!

Sooo den "Supertipp" habe ich noch nicht gefunden!

aber ich habe noch nen anderen Motor liegen bei dem es wenn ich per Hand gas gebe, immer leicht klick klick mach!

Also der Schalter!

Ich weiß ja überhaupt nicht, wofür dieser Schalter überhaupt ist, wie er arbeitet und somit auch nicht ob er überhaupt mit dem Problem zusammenhängen kann?!

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf meinen Favoriten den Temperaturfühler am Kopf.

Gemisch zu Fett da Motronik immer Motor kalt gemeldet bekommt.

 

Viel Spass bei der Suche ;-)

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau sitzt der Temperaturfühler @ Touringtreiber?

 

Kann ich den durchmessen?

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du den halben Motor auseinandernimmst....

 

1.) Check doch bitte mal, ob die Kontakte IM Stecker des LLR-Ventils richtig sitzen und Kontakt haben... das hat meinem nämlich mal richtig zu schaffen gemacht und wir haben uns dumm und dusselig gesucht...:frage:

 

2.) Ansonsten lass mal am Tester die Einspritzintervalle anzeigen, vielleicht gibt das nen Hinweis, ob er "absäuft" oder wegen "zu Mager" abstirbt :watch:

 

3.) könnte auch sein das die Lambda Sonde "ZU FETT" signalisiert, obwohl alles I.O. ist und der Motor darum herunterregelt bis er abstirbt...:klatsch:

das zeigt auch der BMW Tester an, irgendwo muss es auch nen Thread geben in dem angezeigt ist wie man die Lambda anmessen kann ohne Tester...

das Signal ist ja nur ne Spannungsschwankung...

 

 

viel Glück beim Suchen...

 

Thorsten

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mir nicht Sicher, ich glaube der Drosselklappenschalter regelt das Leerlaufregelventil.

Wenn DK zu, geht das LLR-Ventil auf, oder so ähnlich.

Wenn der DK-Schalter aber nicht schaltet, geht das LLR-Ventil nicht auf.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fühler sitzt unter der Ansagspinne im Kopf (Der Blaue, nicht der Gelbe)

Ob man ihn zuverlässig durchmessenkann weiss ich nicht.

Mit etwas glück ist es auch nur ein versiffter Steckkontakt.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kurty,

 

habe mal geblättert und folgendes gefunden:

Der Drosselklappenpotentiometer wird von der Drosselklappe betätigt. Der Potentiometer erfasst die momentane Stellung der Drosselklappe und meldet sie in Form elektrischer Spannung dem Steuergerät. Das Steuergerät benötigt diese Lastinfo unter anderem zur Leerlaufregelung, Zündkennfeldauswahl und zur Einspritzberechnung.

 

Funktionsprüfung:

1. Stecker am Drosselklappenpotentiometer abziehen

2. Mit einem genauem Ohmmeter den Widerstand zwischen den Kontakten des Potentiometers messen.

3. Gemessen wird jeweils in Drosselklappenstellung "Leerlauf" und Vollgas" bei stehendem Motor.

Folgende Widerstände sollten erreicht werden:

 

Leerlauf: zwischen den Anschlüssen oben und unten ca. 4 kOhm, mitte und oben ca. 4 kOhm, mitte und unten ca. 1 kOhm.

 

Vollgas: zwischen den Anschlüssen oben und unten ca. 4 kOhm, mitte und oben ca. 1 kOhm, mitte und unten ca. 4 kOhm.

 

Hoffe, es hilft dir weiter.

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Leute!

Mein Bruder die arme Sau hat mich gestern angerufen......jetzt steht er in Halle und die Kiste fährt garnicht mehr!

Er ist dann zu einer kleineren Schrauberwerkstatt gegangen, die sich dem Fall angenommen hat.

Beim ersten Anruf hatten die die Lamda in Verdacht (Laut Bruder).

Die haben sie dann durchgemessen und meinten alles bestens die ist ok. Stunde später ruft er wieder an und sagt jetzt soll angeblich doch die Lamda kaputt sein :motz:.

Oh Oh....das Problem ist, dass er nun so überhaupt kein Plan hat....:eek:

Den Preis für den Kat haben sie ihm auch schon rausgesucht - 850 Euro :applaus:

 

Habe natürlich gesagt dass soll er keinesfalls machen.......aber selbst wenn Lamda oder Kat kaputt ist....dann muss die Bude doch noch Fahren???

Er sagt sie geht immer aus :kotz:

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kat kann nur einfluss auf den Motorlauf haben wenn er verstopft ist. Ansonsten kannst Du ihn als Ursache vergessen. Bei abgezogener Lamdasonde muss die Motronic in ein Notprogramm gehen. Verbrauch steigt an aber Motor läuft problemlos.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eben,,,was soll ich also davon halten?

Was soll ich den machen, wenn er mit der Karre knappe 300Km weit weg steht und die ihm ein vom Pferd erzählen....

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Leutz!

Naja....der Wagen läuft wieder, habe ihn selber allerdings noch nicht gesehen.

In der Werkstatt wurden zwei Zündkabel (Kappe und Finger wurden bereits von mir gemacht - wollten sie ihm gleich auch noch andrehen!!! wäre angeblich kaputt!!! ist max. 1000Km verbaut)

ausgetauscht und die Lambdasonde.

Genaueres weiß ich auch noch nicht. Preis war 288 Euros.

Bin mal gespannt was da auf der Rechnung steht.

 

MfG

Kurty

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deswegen geh ich nicht in die Werkstatt ;-) 288€ alleine für die Teile? Sin die vergoldet? Orginal Lambda kann man sich sparen, gibs bei Ebay für etwa 40€ ne 4 Kabel Unilambda...

 

Gruß

 

Thomas

ps. bei soner Rechnung würde ich mir auf jedenfall die Altteile aushändigen lassen um zu prüfen obse wirklich defekt sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Preis der Teile + Einbau.

Wobei bei den Teilen der Einbau ja nun nicht wirklich lange dauern kann.....

Naja wie gesagt, bin gespannt auf die Rechnung.......

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...