DieGruft Geschrieben: 8. Dezember 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2005 Moin Leudes, bin jetzt ganz frisch hier angemeldet, beobachte euch aber länger:-) So jetzt zu meinem Prob: Ich fahr nen M40 Bj 90, der Wagen hat noch nie einen anderen Besitzer gehabt, hat mein Papa damals gekauft und seit einem jahr gehört er mir!Er hat noch nie ne Werkstatt von innen gesehn, alles selber gemacht.So wenn der Wagen Kalt ist und ich ihn Starte Klackert es richtig aber nur für 30 sec- 1 minute.Ich hab dieses Jahr schon 7 mal das Öl gewexelt, weil 70000 km gefahren.Der wagen hat jetzt 250000 runter und noch nie gemukt.Er hat von seiner Geburt an das selbe Öl bekommen son Mos 10W-40, eines der teuersten die es gibt, außer dieses Jahr, da hab ich Öl bei Reifendirekt.com gekauft, gleich 40 L:-D mit den Sommerreifen im Frühling, aber das selbe 10w-40 nur halt ne andere Firma,ist aber freigegeben für das Auto.Ich hab hier schon viel zu dieser Krankheit gelesen und will nochmal "Fakten" Wissen:Mein Vater meint ich soll klappern lassen....Ich kenn jetzt das Prob bezogen auf die Hydro stößel oder Nockenwelle. Was genau is das? Was würd mich das Kosten?Was brauch ich alles?Hat jemand erfahrung mit dem Umbau? PS: Ich hab die Suche benutz und will wissen was ihr machen würdet oder was sich lohnt. Ich frühling kauf ich mir nen e30 cab und in 2 Jahren will ich den M40 meiner Schwester schenken die dann nen lappen hat...also der soll noch lange halten. Der e30 ist bis heute Original, bis auf die Tachobeleuchtung...Was würdet ihr tun???? Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M10 Geschrieben: 8. Dezember 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2005 Da ihr ihn ja noch länger fahren wollt, würde ich es nicht klappern lassen, sondern neue Hydros einbauen. Klapperts eigentlich zwischendurch (ich meine beim Fahren) auch schon mal?Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 8. Dezember 2005 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2005 Also wenn es nur nach dem Kaltstart für eine Minute klackert, und dann nicht mehr, ich würde sagen das ist normal.Das Öl muß ja erst mal in den Hydros ankommen.Ich würde sagen : beobachten und weiterfahren. Gruß Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 8. Dezember 2005 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2005 hmmm wenn er es am anfang macht dann sind es meistens die Hydros...... ich würd mal den ventieldeckel weg machen und dann schaust dir mal die nockenwelle an.......wenn die keine einlaufspuren hat dann würde ich an deiner stelle neue hydros und neue kipphebel verbauen....... auch die ölleitung oben drauf wechselst mal....... preislich kommst vielleicht so auf 150 bis 200euro....... wenn du es selbst einbaust.....ach ja...... wenn du schon alles weg hast, mach gleich noch nen neuen zahnriemen drauf und neue rollen.........wenn dem so ist das die nocke ok is dann ist der M40 danach wieder fit und auch ruhig....... und rennt dann auch noch ne weile........je nach dem........ von der KM zahl rher wäre es auch bald nicht schlecht die pleullager zu wechseln......... auser sie wurden schon gemacht.... gruß Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 8. Dezember 2005 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2005 Und wenn du alles machst, musst du dir die nächsten jahre keine sorgen machen, also: Nocke + Rollschlepphebel (Ingo), Hydros, Pleullager...ingesamt ca 700 euro teile, würde ich sagen (nur kurz überschlagen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 8. Dezember 2005 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2005 tja n haufen geld, aber danach hat man nen geilen M40.........allerdings macht das erst richtig spaß wenn man wenigstens nen 318i hat.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 8. Dezember 2005 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2005 naja um spaß ging es beim 316 wohl nie, aber wenn er plant ihn noch für mindestens 2 jahre zu fahren, dann ist die opertaion schon erforderlich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 8. Dezember 2005 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2005 Also er klappert nur wenn er kalt ist, wenn ich ihn heize:-D dann läuft auch alles super.Gemacht wurd am Motor,getriebe,Kupplung noch garnix.Angenommen es ist so, dass das Öl zu langsam da ist , ist es trotzdem nich irgendwann schädlich weil halt oft kein öl da ist? Deswegen will ich mir auch nen Cap im frühling holen und erstmal 2 autos haben:-DDer Cab wird aber min. 320Und wenn meine schwester nen lappen hat wird das ihr auto obwohl das wehtut, ner FRau nen e30 als anfängerwagen zu überlassen:klatsch: Schonmal Danke Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M10 Geschrieben: 8. Dezember 2005 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2005 Also er klappert nur wenn er kalt ist, wenn ich ihn heize:-D dann läuft auch alles super.Gemacht wurd am Motor,getriebe,Kupplung noch garnix.Angenommen es ist so, dass das Öl zu langsam da ist , ist es trotzdem nich irgendwann schädlich weil halt oft kein öl da ist? Deswegen will ich mir auch nen Cap im frühling holen und erstmal 2 autos haben:-DDer Cab wird aber min. 320Und wenn meine schwester nen lappen hat wird das ihr auto obwohl das wehtut, ner FRau nen e30 als anfängerwagen zu überlassen:klatsch: Schonmal Danke 30 s bis 1 Minute ist normalerweise auch die Grenze, die der Freundliche angibt, wenn es sehr kalt. Bei meinem M40 (140 tKm, nichts außer Ölrohr am Motor erneuert) liegt die Klapperzeit bei niedrigen Temp (unter 0°C) bei ca. 1 s. Wenn du die Kosten scheust und zwischendurch (noch) nichts auftritt, kannst du auch erstmal noch warten. PS: Ich kenne deine Schwester nicht, aber viele Frauen können sehr gut E30 fahren . Frag mal hier im Forum nach... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 8. Dezember 2005 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2005 naja um spaß ging es beim 316 wohl nie, aber wenn er plant ihn noch für mindestens 2 jahre zu fahren, dann ist die opertaion schon erforderlich... Habt Ihr schonmal nen 316 gefahren, oder sind das wieder nur Vorurteile? Der 316er macht durchaus Spaß. Unser Zweitürer hat jetzt 245000 runter und läuft wie ein junger Gott. Mir erscheint der Motor sogar etwas drehfreudiger als der 318er und im Vergleich mit meinem Touri ist der 316 2T eindeutig das spritzigere Auto, auch, wenn er obenrum natürlich langsamer ist. Für den Spaß ist aber der subjektive Eindruck entscheidene, und der ist beim 316 durchaus sportlich. Also behauptet nicht immer, der 316 macht keinen Spaß. Macht er doch, ist schließlich kein Mercedes!Um ihn zu erhalten, würde ich, wie oben von Stefan schon geschrieben:"neue hydros und neue kipphebel verbauen....... auch die Ölleitung oben drauf wechselst mal......."Dann evt. noch die Pleuellager, dann läuft er noch ne Weile! Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 8. Dezember 2005 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2005 Ja da hat er recht, wenn ich in das Auto Einsteige bin ich einfach nur Glücklich und es gibts nix schöners als mit diesem Auto mit 120-140 über die Landstraßen zu gurken:drive:Und auffer autobahn läuft der seine 200 Jo ich werd mal gucken ob da irgendwas eingelaufen ist und Geld reinstecken.Sind denn Ingos wirklich notwendig oder kann ich da auch die Originalen von BMW nehmen??? Weil die von ingo kosten wenn ich mich nich irrre ca. 600€ Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 8. Dezember 2005 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2005 Wenn er obenrum auffer Bahn sauber ausdreht, ist die Nockenwelle OK, dann tauschst Du nur Hydros, Kipphebel und Ölrohr. Wenn Du Mehr investieren willst, holst Du Dir das Sportkit vom Ingo! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 8. Dezember 2005 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2005 Jut alles Klar, werd ich dann demnächst bestellen.THX Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 8. Dezember 2005 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2005 mein M40 Touring lief 210 .. naja laut Tacho . Aber DER hat geklappert Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 8. Dezember 2005 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2005 jo 316i Touring bin ich schon gefahren.... und naja...... schon recht schwach auf der brust.....aber so ist es ja immer, wenn ein 325i fahrer was über nen 318i sagt hört es sich genauso an...... obwohl der 318i auch geht wie die wutz....also ich fahr den 318i M40 nun schon eh und je...... hatte noch nie nen anderen......und ich hatte immer richtig viel spaß mit ihm........ die ganze Golf GT und GTI fraktion und alle anderen....... ich brauch da keine angst zu haben..... ich fahr jetzt seit 4 monaten oder so nen nissan micra mit 54PS........ tja man gewöhnt sich an alles....... selbst mit dem hab ich meinen spaß....... is eben alles gewohnheitssache........ die sachen vom ingo sind ihr geld schon wert...... da hat man dann echt nen geilen motor danach........ich find den motor den ich vom ingo hab is der Super M40 denn die großen problem sachen sind garnicht mehr verbaut und er geht ab wie die sau........ Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 8. Dezember 2005 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2005 Mein M40B16 ging bei 205 in den Begrenzer, der hat auch nach 253tkm mit erster Nocke und ersten Hydros noch astrein hochgedreht.Bei dem haben die Hydros auch schon leicht geklackert, als ich den Wagen 1996 mit 103tkm gekauft hab, das ist über die Jahre etwas schlimmer geworden, aber lief trotzdem immer noch super. Den M40 muß man erst mal kaputtkriegen, so schnell wie einige hier immer meinen schafft man das nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cat28 Geschrieben: 12. Dezember 2005 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2005 hmm. meiner klappert nun auch schon ein weilchen.... Klingt wirklich nicht schön, nachdem Anlassen hämmert es wie bekannt bis die Hydros wieder "Druck" bekommen. Jedoch tickert mein Kleiner immer merklicher auch während der Fahrt. Bleibt es dann bei Hydro´s und Kipphebel tauschen? ( Ölrohr habe ich schon liegen ;)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tjen Geschrieben: 2. November 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2009 wenn cih mir mit rollschlepphebeln dierekt ne scharfe nocke gönnen würde... mach des sinn?oder sollte ich falls (wenn schon denn schon) man sowas anfängt fächerkrümmer mit sportauspuff und sportluftfilter reinhämmern...theoretisch lohnen würde sich des ja eig. nich, ich denk mal da baut man lieber auf m42 um oder...?wär warscheinlich billieger Zitieren ...noch nie vom rasenden falken gehört? er macht von außen nicht viel her, aber er hat echt was los , ich selbst hab ihm nämlich ne ganze menge extras eingebaut, aber wenn sie jetz einfach an bord kommen würden, dann könnten wir von hier verschwinden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 2. November 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2009 Also ich würd mir da schon eher den M42 einbauen, du hast ja eh den touring, der hat eh schon die grosse Bremsanlage drin hinten und vorne Scheibenbremse. Ich müsste erst hinten auf Scheibe umbauen. Und M42 umbauten gibt es genug hier im Forum. Ich mein Themen. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 2. November 2009 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2009 krass nen alter fred von mir *g* man war ich nen n00b m42 werden teuer gehandelt, vieleicht nen m10? *g* ich hab mir jetzt am WE noch nen touring mit ETA 129PS fertig gemacht, das macht richtig laune.... Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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