Zum Inhalt springen

Bordcomputer nachrüsten


clemens
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe die Suche durchforstet, aber alle gängigen Anleitungen helfen mir grad irgendwie nicht weiter.

Ich bin dabei mir einen Bordcomputer nachzurüsten.

 

Ich habe den BC und den Blinkerhebel eingebaut.

Dann habe ich den Kabelbaum des Bordcomputers am BC eingesteckt, am Cockpit und am Blinkerschalter.

Einen Gong habe ich nicht, den Temperaturfühler habe ich zwar, ich weiß aber nocht nicht, wo ich den anklemmen muß.

 

In diesem Zustand wollte ich schon mal schauen, was das Gerät nun macht.

Bis auf Tastenbeleuchtung tut sich nichts.

 

Ich habe insgesamt 4 Stecker am BC-Kabelbaum übrig, von denen ich 3 nicht zuordnen kann.

 

Der grüne ist wohl für den Relaiskasten der Wegfahrsperre, den ich aber nicht einbauen will.

Ein einpoliger gelber, welcher nahe des BC liegt, ist übrig,

und noch 2 andere im Fahrerfußraum, siehe Bild.

 

 

Weiß jemand wofür die sind, und wo die dran müssen, und kann mir jemand sagen, wo der Temperaturfühler dran muß?

 

Gruß

 

Clemens

RIMG0751a.JPG

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


schau mal hier nach, hab ich mal geschrieben. Vielleicht hilft dir die weiter, allerdings weiß ich net ob du da schon warst, weil hab ich auch hier im Forum gepostet gehabt.

Na egal, falls es dir hilft freut es mich

 

http://www.threeface.de/download/files/eba/Fahrzeugausstattung/e30_bc_wfs_veiderer.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da bin ich durch die Suche schon drauf gestoßen.

 

Kompliment, ist wirklich eine super Anleitung.

 

Nur daß dort 2 Kabelbäume verwendung finden, ich habe aber nur einen, und der sieht auch anders aus als in der Anleitung.

 

Der ganze Satz stammt aus einem 89er 325i, also NFL, ich versuche Ihn in mein 86er VFL 325i einzubauen, liegt da der Fehler?

Ach so, es ist noch der Codierstecker vom 89er drin, aber funktionieren müsste er doch erstmal, oder?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den einzigen Unterschied zwischen VFL und NFL den ich kenne, ist der Anschluß der Wegfahrsperre. Beim VFL im Bereich hinter der Uhr und im NFL im Fahrerfußraum.

Der weiße Stecker im deinem Fahrerfußraum könnte von den Kabelfarben und der Form her einer sein, an den der 2te Kabelbaum angeschlossen wird.

Der schwarze sieht für mich aus wie der Stecker, an dem normalerweise die Analoguhr angeschlossen wird 8-/ komisch

 

und den gelbe Stecker kann ich net so wirklich zuordnen momentan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja, am Codierstecker liegts definitiv nicht, der ist erstmal für die eigentliche Funktion des BC egal, der sorgt nur dafür, das du beim spritverbrauch etwas genauere Werte bekommst, da in den versch. Steckern die verschiedenen Tankvolumen und Einspritzkennlinien gespeichert sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon den Verdacht, einen Kabelbaum von was ganz anderem erwischt zu haben, etwa von der ATA.

Kann aber auch nicht sein, dann wär ja nicht der grüne Stecker für die Relaisbox dran, oder?

Ich hab das ganze von nem Bekannten, der vor einigen (vielen) Jahren mal insgesamt nacheinander 4 verschiedene 325i hatte, alle NFL.

2 Davon hat er kaputtgefahren, und noch diverse Teile rumliegen, aber an Kabelbäumen haben wir da nix anderes gefunden, was dazupassen könnte.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ATA hat denke ich mal mit der Relaisbox nichts am Hut, kann man ja auch nirgends einen Code einstellen für die Wegfahrsperre. Und Alarmmäßig kann man da auch nix machen.

Wie gesagt, der schwarze Stecker macht mich stutzig, vor allem was der da unten im Fahrerfußraum soll. Dergelbe einpolige kommt mir schon irgendwie bekannt vor, aber frag mich bitte nicht wo ich den mal gesehen habe in meinem Kabelwirrwarr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwarze ist für den Gong und der Grüne für die Relaisbox an den weißen kommt glaube ich der Kabelbaum der zum Tempfühler geht bin mir da aber nicht 100%tig sicher

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schumuckel: du kannst dir sicher sein. is genau so wie du sagst.

 

 

clemens: es gibt zwei verschiedene relaisboxen. einmal mit DWA und einmal ohne. meine aus dem touring mit DWA fnze beim kumpel im cabbi ohne DWA nich.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh schwein gehabt

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte jetzt die Relaisbox ist nur für die DWA, und wenn ich die DWA nicht nutzen will, lasse ich die box einfach weg.

Bin ich jetzt ganz auf dem Holzweg?

 

Habe den grünen Stecker auch schon an der Box drangehabt, war das gleiche.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee die relaisbox is einmal als WFS oder halt als DWA gebaut worden.

 

hat die box nur einen freien steckplatz oder zwei???

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gong, freilich :wall: da hab ich jetzt gar nicht drangedacht!

Meine Relaisbox hat auch 2 Anschlüsse, aber nur einer belegt und funzt einwandfrei. Und zum Betrieb des BC braucht man ja eigentlich vom rein logischen her nur die 12V, die Verbindung BC Kombiinstrument, nen Codierstecker

Der rest ist ja eigentlich "nur" zubehör

 

Ausser ich hab jetzt wieder an was gar net drangedacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht immer gleich mit den Kopf gegen die wand, das gibt kopfschmerzen ;-)

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid wenn ich die Pferde verrückt gemacht habe, aber gestern im Dunkeln hab ich nix gesehen.

Heute bei Tageslicht kann man was erkennen, es funktioniert alles, lediglich die Displaybeleuchtung scheint defekt zu sein.

 

Jetzt muß ich nur noch den Temp-Fühler anbauen.

Kann ich einfach von dem Weißen 2-poligen ein 2-adriges Kabel in den Motorraum ziehen und daran anklemmen?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde immer das Original Kabel verwenden. Um zu Testen ob deine Idee Funktioniert, versuche es doch erst mal im Fußraum, wenn es geht kannst du immernoch das Kabel in den Motorraum legen, aber wie gesagt meiner meinung nach ist das pfusch

 

Laut EDEKA kostet das Kabel 11,00 Euro Artikelnummer 61 12 1 377 907

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit dem Temp-Fühler bin ich noch nicht weitergekommen.

 

Dafür habe ich den ganzen Nachmittag damit verbracht, die Displaybeleuchtung vom BC zu richten.

 

BC ausgebaut, was ja auch schon ganz schön Fummelarbeit ist, dann an der Beifahrerseite des BC diesen Lampeneinsatz herausgezogen.

Damit dann zum Möchtegern-Freundlichen gefahren, der mir dann die Beleuchtung laut ETK für knappe 25,- Euro neu bestellen wollte.

 

Da bin ich dann zum Fernsehfritzen, der hat mir 2 kleine Birnchen verkauft.

Die hab ich dann anstelle der 2 alten Birnen angelötet, funzt.

2,50 Euro beim Fernsehmechaniker Anstatt 25,- Euro beim Freundlichen, da war mein Nachmittag doch noch gerettet.

 

Gruß

 

Clemens

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is ja schließlich öfter so, aber dafür haben die ja auch das Individual Programm ins Leben gerufen. Und so wie du es gemacht hast, gehört das auch dazu *blödlaber*

Ach ja, das mit dem Kopf durch die Wand sollte eher ein *u mann, was bin ich deppert* darstellen aber egal

 

Und noch was @ clemens74: bin ich also nicht der einzige, der es irgendwie immer schafft, im dunkeln was einzubauen weil man nicht warten kann :D

 

Das mit dem Temp Fühler und anderen Kabeln hab ich auch versucht, aber hat bei mir nich gefunzt weil entweder schlecht gelötet oder eben alles in allem ein falscher Kabelwiderstand und der Sensor rackert sich umsonst in der (momentane) Kälte ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch ich finde den original Kabelbaum trotzdem Besser ;-)

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...