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Frage Ansaugtrakt


clemens
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Hallo,

 

wer kann mir erklären, was es damit auf sich hat, bzw. wie das funktioniert :

 

Der Entlüftungsschlauch des Bremskraftverstärkers mündet in einem kl. Plastikteil, aus dem dann 2 Schläuche herauskommen.

Der eine geht direkt ins Drosselklappengeh., der andere geht in ein T-Stück, welches am dicken Ansaugschlauch hängt und mit dem 3. Ende ebenfalls im DK-Gehäuse mündet.

 

Ich kann in der ganzen Mimik den Sinn und Zweck nicht erkennen.

 

Gruß

 

Clemens

RIMG0750.JPG

 

 

 

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Der Hintergrund ist, das mir die Leerlaufdrehzahl etwas niedrig erscheint und ich vermute das er im Ansaugbereich Nebenluft zieht.

 

Da die Schläuche alle schon alt und porös sind, wollte ich sie erneuern.

Die dünnen Schläuche sind ja Meterware und daher nicht teuer, aber mit dem dicken Ansaugschlauch sieht es anders aus.

Genauso einen habe ich nagelneu herumliegen, allerdings fehlt bei dem neuen der Anschluß zu diesem ganzen Gelumpe.

 

Ist es wohl möglich einfach das T-Stück wegzulassen, und auch direkt am DK-Gehäuse anzuschliessen?

 

 

 

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Falschluft und niedrige Drehzahl??? naja das past aber nich so ganz zusammen......

sobald nur ein wenig falschluft rein kommt geht der ab wie die katz...... da geht die drehzahl richtig in die höhe...... und nich runter........

 

tja aber dichtungen und schläuche neu machen is nie was falsches.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Vielleicht meint er eher unterdruck und nicht falschluft!

Und denne iis das auf jeden Fall so, dass die Leerlaufdrehzahl niedrig ist und rumeiert!

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

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Ich glaube nicht das du da irgend etwas weglassen kannst(das t-Stück beinhaltet eine Drossel),und ich verstehe auch nicht so ganz was du mit Anschlußgebimse meinst,wenn du die Halteklammern meinst,nimm Schlauchschellen statt dessen.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Jedenfalls habe ich einen NagelNeuen Ansaugschlauch, bei dem fehlt nun mal dieser Anschluß für dieses T-Stück, also kann ich entweder das T-Stück nicht mehr mit einbauen, oder ich kann den neuen Ansaugschlauch nicht verwenden.

 

Jetzt sagt nicht ich soll den zurückgeben, das geht nicht, ich hab den für lau bekommen.

 

Ich dachte vielleicht kann mir jemand erklären, was da nun genau vor sich geht.

 

 

 

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das gummiteil mit dem anschluss für das t-stück kostet neu ca 13 euro.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

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Oh, das geht.

Da hätte ich jetzt mit wesentlich mehr gerechnet.

Dann werd ich wohl einen kalten Schlag machen und alles neu kaufen.

Nur dann ist Ruhe, ich habe auch den Thread mit der Ansaugbrückendichtung gelesen,

werd ich wohl auch mit machen.

 

 

 

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Ist ein kalter Schlag ein Kahlschlag?

 

Ne, das ganze Gedöns hat so seinen Zweck.Durch diese Konstruktion wird der Ansaugdruck (eigentlich ist das dann ein Zug, oder?) für den Bremskraftverstäker erhöht, so ne art Bremskraftverstärkerverstärker.

Steht in meinem Buch, wenn nötig schlag ich mal nach und schreib euch wie das funktioniert...

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

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Ein eindeutiges JEIN !

 

Ändert sich an einer Stelle der Druck (Unterdruck) wirkt sich das im ganzen System aus.

Zum Testen: Öffne mal bei Standgas den ÖLeinfülldeckel. Mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ändert sich die Drehzahl. Bei der AU wird über heftiges pumpen des

Bremspedals eine Störgrösse erzeugt die die Motronik wieder ausgleichen muss.

 

Frank ....der sich dieses aufwändige Schlauchgebilde auch nie erklären konnte......allerding glaube ich fest daran, das sich die BMW Ingenieure bei allem was sie am E30 getan oder gelassen haben, etwas gedacht haben.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

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Hat was mit dem Bernoulli-Effekt zu tun...

 

 

Durch den 2. Schlauch, der Spitz zulaüft, wird die Luft stärker angezogen als durch den normalen - ich glaub ich muß nochmal nachlesen...

Auf alle Fälle muß das System dicht sein, sonst läuft kein Motor mehr richtig rund...

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

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