Zum Inhalt springen

Klima nachrüsten ?


JanTenner1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Habe endlich ne elektr. Klima gefunden!

 

nun meine Frage was muß dabei sein ???

 

Kondensator und Lüfterkasten sind klar aber was an leitungen und kabelsträngen ???

Bilder oder sowas wären klasse danke euch ...!

 

 

MFG

 

Knitterfreien Winter ......!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


elektr. klima? die sollten doch alle elektrisch funktionieren:-D.

meinst du eine mit autom. temp. regelung oder eine normale klima?

original bmw oder nachrüstklima?

willst du sie umrüsten auf r134a oder wieterhin mit r12 bzw ersatzkältemittel betreiben?

 

gruss

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im prinzip brauchst du alles was in der eba steht. musst ein wenig suchen sollte aber hier noch als pdf irgendwo im forum rumschwirren. im groben wären das:

 

-eba (gibts im forum als pdf)

-klimakasten

-kabelbaum (innenraum und motorraum) aufpassen das es der richtige ist. in der eba sind die kabelbäume abgebildet die du brauchst.

-klimakondensator

-neue trocknerflasche (von der alten die druckschalter runternehmen)

-kompressor

-kompressorhalter 6-zylinder

-6 stück klimaleitungen wobei die dicke befüllleitung beim ix anders ist!!

-dichtung für die spritzwand wo die klimaleitungen (innenraum) rauskommen

-neue dichtungen für die klimaleitungen r12 kältemittel tauglich. unbedingt die alten aufbewahren damit du die richtigen bekommst

-e-lüfter für den klima-kondensator

-jede menge kleinteile zur befestigung (gibts für kleines geld bei bmw und sind im normalfall nicht dabei wenn man eine klima kauft) :cry:

-steuergerät für die temp. regelung

-unterdruckschläuche für die temp. regelung (bmw meterware)

-befestigungsmaterial für die temp. regelung

-diverse relais und sicherungen

 

wie gesagt detailiert steht alles in der eba.

 

ich werde wohl demnächst eine doku zum klimaeinbau und umrüstung schreiben (dürfte sich mittlerweile rentieren). ich helfe sowieso demnächst jemanden beim klimaeinbau da bietet sich die gelegenheit ja förmlich an.

 

gruss

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja liste gibts in der eba nicht. aber man sieht gut welche teile benötigt werden und vor allem welche anschlüsse die kabelbäume haben sollten und wie die stecker aussehen. alles andere habe ich ja in der liste verfasst. nur was die details zur temp. regelung anbelangen mußt du anhand der eba raussuchen.

 

gruss

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es eine Klimaanlage mit automatischer Temperaturregelung ist hätte ich nen Schaltplan dafür: Klick

 

Die Klima hat 2 Kabelbäume von denen der eine am Klimakasten selbst dran ist und mit dem Hauptkabelbaum verbunden wird.

Der andere geht dann vom Sicherungskasten zu Lüfter, Temp.-Schalter, Druckschalter und Kompressor.

 

Die Verbindung dazwischen (sind 5 Pole) kann schon da sein oder muß ggf. nachgerüstet werden.

Dann fehlt auch die Anbindung an die Motronik.

Die Bestellnummer dazu findet man nur auf nem Beiblatt zur EBA: 61 12 9 404 444

 

Wichtig ist, dass die beiden Fühler für die Außentemperatur und den Fußraum funktionieren.

Beide am besten mit nem Multimeter und nem Feuerzeug prüfen.

Vor allem an den AT-Fühler kommt man nach dem einbau des Kastens nicht mehr dran (sitzt an der linken Ansaugöffnung).

 

Es gibt anscheinend auch eine Variante bei der nur ein Druckschalter an der Trocknerflasche montiert wird. Da ist dann der Anschluß für die 2. nicht vorhanden und das Kabel innerhalb des Kabelbaumes gebrückt.

 

Ich hab mir nämlich gerade auch eine mit elektronischer Temperaturregelung geholt weil ich die Nachrüstklima aus meinem Cab rausschmeissen will.

 

Ach ja, zu dem Satz, die Klima mit R12 betreiben zu wollen sag ich jetzt besser nix http://www.treffseiten.de/bmw/images/smilies/mad.gif

Es hat seinen guten Grund, warum das Zeug verboten wurde und ist und da muß ich nicht bei ner Autoklimaanlage die von Natur aus immer etwas Kältemittel verliert den Schei*dreck reinfüllen. http://www.treffseiten.de/bmw/images/smilies/thdown.gif

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...