Zum Inhalt springen

Motor warm laufen lassen??


Stefan 325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

da es ja in D momentan ziemlich Kalt ist,hab ich mir Vorriges mal die Frage gestellt ob auch ihr euren E30 warm laufen lasst??!!

 

Also ich steig in der Früh ein,Dreh den Schlüssel,tu (wenn nötig) Scheiben Enteisen und warte darauf noch ca 2-3 Min bevor ich losfahre.

 

Ich hab da Geteilte Meinungen darüber gehört,

 

zum einen: Soll man nicht machen,unnötiger Benzin Verbrauch(so Lernt man es auch in der Fahrschule)

 

zum anderen:Ich bin der Ansicht,der Motor soll wenigstens ein paar Minuten zeit haben sich darauf vorbereiten zu können das er Gleich Last bewegen muß.

 

 

Wie haltet ihr das? :frage:

 

 

Mfg Stefan

Gute E30 Fahrer kommen in den Himmel,

Schlechte kommen Überallhin!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich mach das wenns richtig kalt ist (unter 0 Grad) und die Scheiben vereist sind so: Motor an, Scheiben enteisen und dann fahr ich los. Ich fahre am anfang so schonend wie möglich, heißt keine Drehzahlen höher wie 2000 oder 2300 Umdrehungen.

Bis jetzt bin ich damit ganz gut gefahren.

 

Den Motor allerdings minutenlang laufen lassen denke ich ist falsch und nicht gerade gut, für Umwelt wie für den Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor im Stand warmlaufenlassen tut ihm nach meiner Erfahrung ganz ung gar net gut.

Ich mach es ebendso. Motor an Scheiben einteisen .. losfahrn. Wobei ich unter 2000 Umdrehungen bleibe bis ordentliche Temperatur am Motor herrscht.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich ich mach das ejtzt wenns so kalt is auch so: auto auf, starten, dann scheiben frei kratzen und dann nach so ner Minute bis 2 losfahren. Dann natürlich auch schonend, aber macht schon recht wenig spaß so, alles so schwer ... und träge, und wenn ich dann mal n bissl mehr gas geb verschluckt er sich so komisch und nimmt kurz kein gas an

 

Den Motor allerdings minutenlang laufen lassen denke ich ist falsch und nicht gerade gut, für Umwelt wie für den Motor.

 

Für die Umwelt ja, für den Motor wohl das beste was du, neben einer Standheizung, machen kannst ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halte es wie meine vorredner. rin in die karre und schlüssel rum und heizung auf volle pulle und heckscheibenheizung an. dann noch schnell das enteisungsspray geangelt und wieder raus in die kälte. einmal rum mit dem spray (aus dem blumenzerstäuber) und die zweite runde mit nem fensterwischer und dann gehts ab. keine 2500 touren bis das digitalthermometer 80grad zeigt und dann druff mitm socken. :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird ne Öldiskussion...

 

googelt einfach mal danach.

Ich finde es gerechtfertigt wenn ich erreichen will das meine Scheiben nicht beschlagen...

Hab auch was gelesen das es verboten sein soll unter §blabla weil unötige erzeugung von Schadstoffen ect.

 

Das unsere Motoren es nicht so gern haben wenn sie kalt geheizt werden weis ja jeder. Aber ich würde behaupten das der Motor keinen Schaden bekommt wenn wann nach dem Starten einfach losfährt und sich in niedrigen drehzahlenbereichen aufhält und ein richtiges Öl und ein gründlich entlüfteten Kühlkreislauf hat.

 

 

 

http://www.hamburger-illustrierte.de/content/htm/tic/2004/11/10/200411101621.html

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da auch sone Art Tauchsieder. Die werden annen Strom geknibbelt und heizen den Motorblock an.

Beim Dieselfiesta hatte ich son Ding drinn, war aber Bordintern. Die is sogar während der Fahrt als angesprungen, da der Motor net warm genug wurde.

 

Keine Ahnung obs sowas fürn M20 oder M40 gibt .. und ob es schädlich ist.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird ne Öldiskussion...

 

googelt einfach mal danach.

Ich finde es gerechtfertigt wenn ich erreichen will das meine Scheiben nicht beschlagen...

Hab auch was gelesen das es verboten sein soll unter §blabla weil unötige erzeugung von Schadstoffen ect.

 

Das unsere Motoren es nicht so gern haben wenn sie kalt geheizt werden weis ja jeder. Aber ich würde behaupten das der Motor keinen Schaden bekommt wenn wann nach dem Starten einfach losfährt und sich in niedrigen drehzahlenbereichen aufhält und ein richtiges Öl und ein gründlich entlüfteten Kühlkreislauf hat.

 

 

 

http://www.hamburger-illustrierte.de/content/htm/tic/2004/11/10/200411101621.html

 

 

also Verboten oder nicht ist mir eigentlich S.... egal!

 

ich denke nur das es "besser" für den "alten" Motor ist wenn man ihn nicht gleich Belastet! Man soll ihn ja nicht ne halbe Stunde warten bis auf Betriebstemperatur ist,sondern so 2-3 Min. Das das Öl,Wasser,Mechanische Teile usw nicht soooo Beansprucht werden!

 

Öl hin,Öl her! Einen Kalten Motor belasten KANN nicht gut sein!

Gute E30 Fahrer kommen in den Himmel,

Schlechte kommen Überallhin!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da auch sone Art Tauchsieder. Die werden annen Strom geknibbelt und heizen den Motorblock an.

Beim Dieselfiesta hatte ich son Ding drinn, war aber Bordintern. Die is sogar während der Fahrt als angesprungen, da der Motor net warm genug wurde.

 

Keine Ahnung obs sowas fürn M20 oder M40 gibt .. und ob es schädlich ist.

 

 

Gab es darüber nicht vor Kurzem einen Eigenen Thread??????? :heuldoch:

Gute E30 Fahrer kommen in den Himmel,

Schlechte kommen Überallhin!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich die scheiben freikratzen muss, bleibt der motor aus. erst danach wird gestartet und sofort losgefahren. heizung wird erst angemacht, wenn die kiste betriebstemperatur erreicht hat. ist bei völlig kaltem motor die heizung voll aufgedreht, kommt er unter umständen gar nicht auf betriebstemperatur. m.e. ist es schädlicher für die maschine, wenn sie im leerlauf erst warm werden muss. je kürzer die warmlaufphase, desto besser. und am schnellsten wird er im fahrbetrieb warm. selbstverständlich wird nicht höher als 2500 gedreht, bis betriebstemperatur erreicht ist. erst danach stufenweise erhöhung der drehzahlen bis begrenzer (je nach lust und laune).

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da auch sone Art Tauchsieder. Die werden annen Strom geknibbelt und heizen den Motorblock an.

Keine Ahnung obs sowas fürn M20 oder M40 gibt .. und ob es schädlich ist.

 

Der Tauchsieder (mehr ist es nicht) ist von Defa und kostet um die 100€. Den gibt es für den E30 und bin einfach begeistert: Morgen 10min etwas Strom aus der Steckdose und der Motor ist einigermaßen warm, wenn man ihn dann anmacht.

Hier der Link zu Defa

Viele Grüße,

 

Henning

 

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich die scheiben freikratzen muss, bleibt der motor aus. erst danach wird gestartet und sofort losgefahren. heizung wird erst angemacht, wenn die kiste betriebstemperatur erreicht hat. ist bei völlig kaltem motor die heizung voll aufgedreht, kommt er unter umständen gar nicht auf betriebstemperatur. m.e. ist es schädlicher für die maschine, wenn sie im leerlauf erst warm werden muss. je kürzer die warmlaufphase, desto besser. und am schnellsten wird er im fahrbetrieb warm. selbstverständlich wird nicht höher als 2500 gedreht, bis betriebstemperatur erreicht ist. erst danach stufenweise erhöhung der drehzahlen bis begrenzer (je nach lust und laune).

 

:applaus:

Genau so ist es optimal für den Motor. Ich gehe jedoch, wenn das Auto vereist ist, auch den Kompromiß ein, daß ich erst bei laufendem Motor enteise. Die zwei Minuten machen den Kohl dann auch nicht fett!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich die scheiben freikratzen muss, bleibt der motor aus. erst danach wird gestartet und sofort losgefahren. heizung wird erst angemacht, wenn die kiste betriebstemperatur erreicht hat. ist bei völlig kaltem motor die heizung voll aufgedreht, kommt er unter umständen gar nicht auf betriebstemperatur. m.e. ist es schädlicher für die maschine, wenn sie im leerlauf erst warm werden muss. je kürzer die warmlaufphase, desto besser. und am schnellsten wird er im fahrbetrieb warm. selbstverständlich wird nicht höher als 2500 gedreht, bis betriebstemperatur erreicht ist. erst danach stufenweise erhöhung der drehzahlen bis begrenzer (je nach lust und laune).

 

:applaus: dem kann ich mich nur anschliessen. Mache ich seit meinen Nullzwo-Zeiten so. Im Leerlauf warmlaufen lassen (im Gegensatz zum Fahren bei niedrigen Drehzahlen) heisst, wie von drencrom treffend beschrieben, auch eine längere Warmlaufzeit mit all ihren Nachteilen zu haben. Das sollte man nicht vergessen...

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heizung aus bis Betriebstemperatur ist richtig.

 

Das eigentliche Warmfahren ist ein Kompromiss aus relativ niedriger Drehzahl wegen dem kalten Öl und möglichst schnellem erwärmen des Öls.

 

D.h. ein Saugmotor wie der M20 z.B. kann kalt ruhig bis zu 3500 U/min drehen (mehr nicht !), dies darf aber auf keinen Fall Vollgas bis dahin bedeuten. Bei 1500 U/min Vollgas bedeutet sehr hohe Drücke an den Pleullagern, dies gilt es zu vermeiden, genauso wie zu tiefdrehend rumzukutschieren. Der Motor muss rund, vibrationsfrei laufen.

 

Die Drehzahl kann ruhig höher als 2500 U/min sein, weil (!) bei höherer Drehzahl der Wirkungsgrad kleiner wird, sprich die Verluste an Energiegehalt des Benzins (Wärme) sind höher. Eben diese Wärmeverluste erwärmen den Motor und letztendlich auch das Öl. Je schneller das Öl warm ist desto weniger leidet der Motor. Also, beherzt Gas geben (bis 65% etwa) ; Vollast drehzahlunabhängig vermeiden.

 

WICHTIG ist der Kompromiss zwischen schnellem Erwärmen und trotzdem schonender Fahrweise bis zu dem Zeitpunkt.

 

FALSCH sind konstante 1500 U/min mit Vollgas und Bremse gleichzeitig, was den Motor binnend 3 Minuten auf Betriebstemperatur bringen würde.

 

Richtlinie : das Öl braucht etwa dreimal so lange wie das Kühlwasser laut Anzeige. Es wird ab 80°C als warm bezeichnet.

 

Ach ja...im Leerlauf (also unterhalb der Rundlaufdrehzahl) entsteht kaum Wärme - nur bei höheren Leistungen entstehen hohe Wärmeverluste. Im Leerlauf ist das Wasser trügerisch schnell warm (inaktiver Kühler mangels Fahrtwind) - das Öl aber nicht !!! :drive:

 

MfG

 

(Nehmt innerorts den dritten statt den vierten Gang um mit 50 rumzurollen, es hilft).

benzinpreis-in-ordnung-finder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Der Tauchsieder (mehr ist es nicht) ist von Defa und kostet um die 100€. Den gibt es für den E30 und bin einfach begeistert: Morgen 10min etwas Strom aus der Steckdose und der Motor ist einigermaßen warm, wenn man ihn dann anmacht.

Hier der Link zu Defa

 

Warum gibt's das nicht auch für den ETA?? Oder kann ich das getrost das Teil für den 325i nehmen?? Klingt echt ok!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant wäre natürlich, was das ding für strom frisst und ob es nicht die rechnung sprengt! kA, ob das ding die ganze nacht ans netz muss oder nur kurz, 10 min. bevor man losfährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, also mein e30 wurde die lezten 16 jahre immer vorher kurzangemacht, ca. 5 minuten und dann wird losgefahren ob es so richtig is weis ich nicht aber bisher läuft alles

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Scheiben gefroren sind dann Motor an, Lüftung & Heckscheibenheizung an, ich raus, kratzen und wenn ich fertig bin und noch ne Minute warte kann ich losfahren. Heckscheibenheizung sowie Lüftung ohne Motorunterstützung mache ich nicht an und im Blindflug fahre ich nicht. Macht auch keinen Unterschied ob ich den Motor nach dem Kratzen anmache und nach 50m warte weil ich nix sehe oder halt vor dem Kratzen. :D Richtig warmlaufen lassen ist Quatsch, wird nie was ohne Last.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...