Zum Inhalt springen

318 springt sich nicht mehr an


tom3690
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo BMW Spezialisten,

 

ich hoffe ich poste das ins richtige Forum. Mein 318 er will von heut auf morgen nicht mehr anspringen. Da ich nicht gerade so viel Ahnung habe, aber mindestens auch soviel Geld versuche ich den Fehler selber zu finden. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Also folgendes:

 

Ohne Voranmeldung bin ich eingestiegen und er springt nicht mehr an. Also habe ich mal die Kerzen nachgesehen, waren etwas feucht und rochen nach Benzin, ich hoffe das heisst das Sprit auch da ist. Saubergemacht und wieder rein die teile. Aber eines ist irgendwie komisch, wenn ich anlasse höre ich auch den Anlasser, aber ich glaube das sich der nicht original anhört, gleicht eher einer Turbine, voll komisch. Nun habe ich mal das WWW durchgesucht und von dem Magnetschalter gelesen. Kann es sein das der nicht ausrückt ? Läuft dann der Anlasser leer oder, quasi ohne den Motor zu starten ? Sehe ich das richtig ?

Ist der Anlasser an 2 Schrauben besfestigt, habe mal versucht eine zulösen, ohne Erfolg.

 

Ach ja noch was, wo ist bei mir der Verteiler, habe ich sowas überhaupt ? Habe nix gefunden.

 

Fragen über Fragen, und ich brauch mein Auto doch so dringend für die Arbeit. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal im voraus.

 

 

Mfg

Gestern waren wir noch am Rande des Abgrunds, heute sind wir schon einen Schritt weiter.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn Du einen M40 hast (Zahnriemenmotor), sitzt Dein Verteiler vorne auf der Nockenwelle unter einer Plastikkappe. Wenn Du die Zündkabel mal verfolgst, findest Du ihn schon ;-). Dreht Dein Motor beim Anlassen denn durch, oder dreht nur der Starter?

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Wo seh ich ob des ein m40 is, hab echt nicht so viel Ahnung ? Hab des Auto erst einen Monat. Also im Schein steht: BMW 3/1, Baujahr 90, 100 KW, 1796 Hubraum, SchlüsselNr. 1: 010201, 2: 0005, 3: 487019 .

Also ich bin alleine, kann deshalb nicht viel schauen. Aber hab mich grad verbogen und angelassen, und die Lichtmaschin und Lüfter haben sich beim orgeln gedreht. Heisst das dann, dass der Anlasser funktioniert, oder ???

 

Vielen Dank für eure Antworten, ich weiss das sehr zu schätzen !!!

 

 

Mfg

Gestern waren wir noch am Rande des Abgrunds, heute sind wir schon einen Schritt weiter.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriemen gerissen (teuerteuer) oder Magnetschalter.

 

Einfach mal die Kerzen ausschrauben und schauen ob a: beim Anlassen Luft durch die Kerzenlöcher strömt und b: Ob sich die Ventile bewegen.

 

Wenn kein a: Anlasser Tauschen (Schrauben sitzen am Getriebe, mit mehreren Verlängerungen zu erreichen.)

Wenn kein b: ZR gerissen Zylinderkopf und evl Kolben tauschen und beim nächsten Mal die ZR wechselintervalle einhalten.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100kw issn 318is, der hat Steuerkette!

Jo, Motor dreht also schonmal, Anlasser isses nicht!

Elektrik? Zündfunke da? Ein Kerze raus, Stecker wieder drauf, Elektrode an Masse, kurz orgeln und gucken, ob zündet! Dabei aufpassen wegen Hochspannung!!!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wär das nicht komisch wenn ich das Auto hinstelle und es bis dato einwandfrei funktioniert hätte und ich dann einsteige und er springt plötzlich nicht mehr an auf einmal was gerissen wäre, oder passiert das einfach so.

Aha NULLZWOTII schreibt ich hab ne Steuerkette, was auch immer das ist, ist das dann besser oder kann das dann auch reissen oder kaputt gehen ?

 

 

Mfg

Gestern waren wir noch am Rande des Abgrunds, heute sind wir schon einen Schritt weiter.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal nur so ein ganz blöder gedanke so am rande, kann es sein das die Batterie zu wenig saft hergibt? Springt er mit anschieben an?

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe nicht dass es was teures und aufwendiges wird, da ich das Auto erst gekauft habe und meine derzeitige finanzielle Situation nicht noch ein Chaos verkraftet.

 

Das Auto anschieben hab ich noch net versucht, da ich allein bin und wenns net geht dann steh ich mitten in der Prärie :-( . Aber ich werde das morgen auf jedenfall versuchen. Hab jetzt schon unzählige Lektüre im Internet über Anlasser und Magnetschalter in mich eingesaugt und fange mal an das Proinzip einigermassen zu verstehen. Werde morgen wen ich nen Helfer habe auch noch gleich nach Zündfunken schauen. Ich hoffe ich kriegs hin. Bin schon am ausrasten. :wall:

 

Jedenfalls Vielen Dank für eure Hilfe, melde mich morgen wieder.

 

 

 

Mfg

Gestern waren wir noch am Rande des Abgrunds, heute sind wir schon einen Schritt weiter.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuerkette geht nich mal eben so über Nacht kaputt ;-)

Check mal den Zündfunken wie schon beschrieben, anschließend die Spritzufuhr. Dazu mußt Du den Zulauf bei der Ansaugbrücke abziehen und kurz orgeln. Ich hab allerdings das Gefühl, Du solltest Dir jemanden suchen, der sich da ein bisschen besser auskennt! Wo kommst denn her? Arberg hört sich weit weg an!?

Gruß Michael

 

Edit: Da warst Du schneller:-)

 

Vergiß den Anlasser, der funktioniert ja wohl. Hast Du vielleicht das Gefühl, der dreht langsamer als sonst. Deiner Beschreibung nach ("Turbine") würd ich ja auf schneller tippen, kann ich mir aber nicht vorstellen. Wenn er aber zu langsam dreht, kann es sein, dasser nich anspringt. Hast Du ein Ladegerät zur Hand? Evt. mal ne Stunde schnellladen und nochmal versuchen. Kann sein, daß es an den kälteren Außentemperaturen liegt, die Deine Batt jetz nicht mehr packt!?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd mal nach Marderspuren ausschau halten(keine ahnung ob die jetzt noch aktiv sind)

 

und wie ist das mitn Zündschloss(/Schalter) vielleicht hat das dingens ne meise)

 

Sprit scheint ja zu kommen also fehl nur noch der passende Zündfunke.

 

Vielleicht holst mal nen kumpel ran, der mal die Batterie überbrückt. Kann ja sein das durch den Anlasser keine starker Zündfunke mehr aufgebaut werden kann.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey jetzt schießt doch nich alle übers Ziel hinaus.

Vorn und langsam anfangen!

 

1. Ne Steuerkette reißt nich über Nacht und bei stehendem Motor schon garnicht.

2. Wenn der Anlasser "wie eine Turbine" klingt spurt er nicht ein. Ursache ist dann der Magnetschalter. Wenn sich LiMa und Lüfterrad drehen, ist das allerdings auszuschließen.

3. Der 318iS hat keinen Zündverteiler.

4. Wenn die Batterie so wenig Energie liefert, dass kein Zündfunke mehr entsteht, dreht der Anlasser schon lange nicht mehr.

5. Solange der Anlasser den Motor noch durchdreht hat die Batterie auch genug Saft. Ein serienmäßiger iS springt immer nach der dritten oder vierten Motorumdrehung an (wenn alles iO ist). Solange der Anlasser den Motor durchdreht (egal wie langsam) springt der an.

 

Nun zu den meinen Fragen:

Klingt der Motor anders als sonst beim Anlassen?

Dreht er schneller oder langsamer als sonst?

Sind bei dir schon durchgehend Minustemperaturen?

Ist genug Kraftstoff im Tank? Benzinräuber soll es auch geben!!

Wurden in letzter Zeit irgendwelche Arbeiten am Fahrzeug durchgeführt?

 

 

Ich tippe auch eher auf Marderbiss.

Entweder hat die Sau das Kabel zum Kurbelwellenpositionsgeber erwischt oder einen Schlauch derart angefressen, dass der Motor große Mengen Falschluft zieht.

Guck mal wenn du auf der Beifahrerseite neben dem Auto stehst am Lüfterrad nach unten. Gaaaanz unten müsste ein Stück "Zahnrad" zu sehen sein und dort sitzt ein Metallteil mit einem Kabel dran, was ziemlich bald in einen Kabelkanal geht. Das Kabel mal auf Beschädigungen prüfen.

Ebenso alle Schläuche und kabel im Motorraum peinlich genau auf Bissspuren/Beschädigungen prüfen.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, erst mal keine panik, sondern auf Is-stefan und mir hören!!!

nicht erst mit aller gewalt mit anschieben probieren, sonst ventile platt!!!

:-[

anlasser dreht wie eine turbine???

also, wenn beim starten der keilriemen dreht, dann gehe ich stark davon aus, dass der motor keine kompression mehr aufbaut. dann heisst das: steuerkette gerissen, muss nicht unbedingt über nacht gerissen sein, sondern kann auch am tag vorher, kurz vorm ausmachen passiert sein...weing öl, schlechtes öl gefahren....

ich glaube nicht das lergelaufene tassenstössel beim M42 zu kompressionsverlust verursacht(typische Opel-Krankheit)8-/

dreht beim anlassen der keilriemen nicht, dann rasstet der anlasser nicht oder schwach ein, so dasn er nur schleift(hört sich dann an wie eine turbine)

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde auch noch mal das DME-relais checken.

aber auch den rest der elektrik würde ich mal checken.

schnapp dir mal ne taschenlampe und guck mal unter der ansaugbrücke nach marderspuren.

und die oben shcon genannten positionsgeber für KW und nockenwelle solltest du mal incl. kabel und steckverbindung prüfen.

zur steuerkette:

nimm mal den ventildeckel runter und guck ob die kette noch straff sitzt.

musst halt irgendwie mal deine finger da rein halten und mal fühlen ob die kette vielleicht lose vor sich hinschaukelt, in dem fall den motor nicht starten!

 

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sau,............ :-R:-R

 

jo ich geb isStefan recht.......... man sollte schon logisch an die sache ran gehen.......

 

du kannst auch alleine auf fehlersuche gehen, mußt dir nur merken was dir hier gesagt wird........

 

auf alle fälle nach kabeln schauen die vielleicht angeknabbert sind......

spritt is genug drin??

wie ein auto sich normal anhört beim anlassen solltest du ja wissen..... ist es jetzt anders????

 

gruß

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe heute mal nach Bisschäden ausschau gehalten, ein paar Stecker sid schon angeknabbert aber meistens direkt am Stecker. Habe alles gründlich untersucht, und die Kabel die ich gefunden habe, haben keinen Schaden. Danach machte ich mich an den Zündfunken. Sprit kommt auf jedenfall, ein Strahl blies mir fast mein rechtes Auge weg :klatsch: . Aber mit dem Zündfunken siehts irgendwie echt beschissen aus. Vielleicht hatte ich keine richtige Masse, aber ich glaube bei 2 wars mehr als bescheiden. Hatte Batterie geladen, und später sogar noch ein Auto zur Überbrückung dran. Die Zündkabel sind bei dem Auto weitgehend versteckt, so dass n Marderschwein fast net drankommt. Ansonsten sind bei mir noch so Marderschutzrohre drum, oben die Stecker sind etwas angefressen aber ich denke das machts nicht aus. Wollt vonm Schrottplatz welche holen zum testen, keine da :wall: !!! Der sagte mir auch noch noch dass die Zündkabel relativ teuer wären was mich wiederum stark aufbaute. Wieso ist da eigentlich kein Verteiler drin ? Jetzt sitz ich da, hab keine Ahnung was ich tun soll. Ich hoffe das morgen mein Schwager nen BMW Spezialisten (arbeitet da seit 30 Jahren) dazu überreden kann sich die Sache mal anzuschauen.

 

 

Edit: Der Typ hat angerufen und gesagt wenn Sprit kommt und Zündkabel nix haben ist er 100% abgesoffen. Ich soll das Relais für Benzinpumpe rausziehen damit kein Spirit mehr kommt, Zündis rausmachen und den ganzen Dreck rausorgeln. Dann neue Kerzen reinmachen und er garantiert mir das er danach läuft. Mann bin ich gespannt. Was haltet ihr von dieser Theorie ????

 

 

Mfg

Gestern waren wir noch am Rande des Abgrunds, heute sind wir schon einen Schritt weiter.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...