Zum Inhalt springen

K&N 57i Performance Induction Kits hat jemand erfahrung damit?


blacke30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo lieber forum freunde!:winken:

 

Bin neu hier und bei der e30 familie überhaupt. Ich fahre e46 in altag und bin frohe besitzer eines e30 320i coupe in schwarz metallic. Bin gerade bei der aufbau der kleine eigentlich brauche ich nur verfeinen, felgen, m-tech kit, sonst ist der in sehr guten zustand. 1 vorbesitzer gehapt und 190T Km hinterlegt.

 

So möchte euch fragen ob irgend jemand mit K&N 57i Performance Induction Kits erfahrung hat?

 

http://www.mk-tuning.de/ebay/filter_kn_kit(0).jpg

 

Habe einiges gelesen aber möchte wissen ob das ganze system irgendetwas bringt oder nicht?

 

Vielen dank für eure meinungen:daumen:

 

MfG an alle e30 Fans:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vergiß es am besten und benutze zu Deiner Information die Forumssuche. Das Thema Sportluftfilter wurde schon bis zum Erbrechen hier durchgekaut!

Ansonsten: Herzlich willkommen im

 

:e30talk:

 

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar bringt das was!

Sogar 3 Dinge:

1. Ein Loch im Geldbeutel

2. Leistungsverlust

3. Ärger mit der Rennleitung

(vom Feinstaub fang ich gar nicht erst an)

 

 

Lohnt sich also... :watch:

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der K&N Luftfilter anstatt des Standardfilters bringt schon was und muss nicht eingetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das K&N 57I kit verbaut,

 

Bringt nen hammer ansaugsound,

Meine karre ist Spritziger geworden dadurch, aber ich glaub das geht auch nur weil ich nen 160er Stahlflex rohr zur belüftung genommen hab und net dieses Billige paprörchen was dabei is, das bringt dann wirklich nur Leistungsverlust,

 

Und nach Längerenfahrten im Stand da isser auch nemmer Spritzig sondern mehr Träge, is auch normal wenn ma im Stand die Heiße Luft vom Motor Ansaugt.

 

Eintragen geht auch beim 320i aber nur wenn Die Motorhauben verkleidung vollständig intakt is, und irgendjemand hat mir mal erzählt das man die Dämmung vom Diesel verbauen muss um den eingetragen zu bekommen.

 

die ABE für nen 320/325I hab ich von K&N

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man drauf steht, bringts nen gutes Stück an Soundgewinn, nen Spezl hatte das Kit in seinem m20 eingebaut, der Klang war unverwechselbar. Weiterhin kam es mir so vor das seiner etwas besser ging, kann natürlich zusätzlich daran liegen das meiner ne Servo, seiner keine hatte. ( beides 320i e30 ). Leistungsverlust zwecks Zusatzaggregate und so...)

:devil: Hubraum statt Wohnraum:devil:

 

:watch: Lebe immer First Class - sonst tun es deine Erben:watch:

 

Der letzte Wagen ist immer ein Kombi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja also ich hatte ihn bei mir auch eingetragen und ich muß sagen ich hab es schon gemerkt...... hab immer nen test gemacht mit original lufi kasten und dann K&N...... also grad auf der autobahn ist er viel besser gelaufen...... hing mehr am gas und ging oben raus schneller auf top speed und auch weiter......

sound bringts beim 318i kaum was.......

aber naja der preis is halt schon böse.........

wenn man das mit der kaltluft richtig macht und den lufi vielleicht wo anders verbaut is das schon ne feine sache.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich poste hier mal die bekannte seite aus dem dieselforum ... gut erklärt.

ausserdem hab ich das selbst GEMESSEN bei meinem m30. deckt sich in etwa mit o.g. seite. das feinstaubproblem ist nicht zu verachten, wenn man sowas erstmal aus dem motor kratzen musste, baut man wieder nen orig. filter ein. ausserdem ist das öl net gut für den (und meinen) heissfilm-massenmesser...

 

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=2917

 

ich hoffe mit diesem beitrag etwas für das verschwinden dieser sogenannten "performance kits" zu tun :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein K57I bleibt da wo er is, auch nachdem ich das ausführlich gelesen hab.

 

Ich merk ja wie mein Auto sich anders verhält zwar nicht so gravierend, aber ich merk das sich was Positiv geändert hat, auser im stand natürlich aber damit kann ich Leben.

 

@Stefan beim 316 bwz 318 isses kein Problem den K57I einzutragen, dafür gibts ja ABE, bei den 4zylindern is der Lufi nur halb so laut.

Beim M20 siehts anders aus, also bei mir hat schon ne Oma nen halben herzinfakt bekommen als ich mal das gas nen bisl hochgejagt hab *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber du hast keine meßwerte, es sei denn dein körper ist ein hochwertiges beschleunigungs messinstrument :-). und der veränderte klang kann auch schon "eine positive leistungsänderung obenraus" suggerieren (hört sich voll prollig an in meinen augen). darum gibts ja auch immer wieder leute die an den teilen festhalten. aber das ist ja auch okay, jeder hat seine einstellung dazu. wenigstens hast du den artikel gelesen.

 

ich denke auch immer, der compact von mutters geht wie sau, 316i mit 1.9er. aber das ist subjektiv (da drehfreudig), wenn man mal auf den tacho schaut oder ich danach wieder in meinem eimer sitze.

 

laut meinen messungen am m30 bringt das kn tütchen minimalst geringe flowwerte um die 6000rpm, also schon fast begrenzer. schätzen würde ich das auf max 1kW aber eben nur ab dieser hohen drehzahl. allerdings darf man nicht vergessen, dass der luftbedarf des m30 doch schon gerinfügig höher ist als bei nem 320i. ;-)

ich behaupte mal, der normalofilter ist nicht grad überfordert bei nem 2L bei 6000 rpm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub dir ja acuh was in deinem Artikel steht, zumal du ja auch handfeste messwerte hast. Und ich weis selber dass z.b mei ex RS2000 mit offnen KN dann richtig träge war sobald ma ihn warm hatte.

 

Bei meinem 320 isses aber nicht der fall, der geht wirklich spritziger, klar der gefühlte eindruck is immer nen anderer, aber ich habs nen paarmal probiert, erst mit original Lufikasten und Lufi, und dann mit Kn57i, wobei ich muss dazu sagen das ich einiges dafür getahn hab das der fahrtwind schön innen Motoraum weht.

 

Mir gefällts wie er abgeht und das is ja die Hauptsache.

 

Könnts evt aber auch sein das der KN nen bisl mehr bringt wenn der Motor noch sehr sehr gut erhalten ist bzw fast neu is ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub ich net. ist halt nur der luftbedarf. wie gesagt, hängt lt. artikel auch vom auto ab und dessen ansaugwege. bei einigen sind die halt suboptimal. bmw ist aber gut gelöst. ausserdem hat die länge und form des ansaugweges was mit dem drehmoment und dessen verlagerung zu tun. kürzere wege = mehr drehmoment obenraus, längere wege = drehmoment auch unten aber oben dafür verlust... so sagt man.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...