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Motoreintragung 318 auf 325


Ralf53i
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kp, ich hab mir das nie angeguckt, hab halt nur hier im forum 1000 beiträge zu dem thema gelesen und irgendwo stand, dass halt die Ölpumpe und das alles etwas anders ist bei katlos... vllt hau ich auch was durcheinander ;)

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
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aso, krass,wieder was gelernt.

 

dann unterscheidet sich der katlos ja echt nur durch MOTRONIC Kabelbaum Auspuffanlage und Aktivkohlefilter. Gut, danke :)

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
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ach verdammt :D

 

Edit: also ix is der allrad.

 

Gibt also 325i mit und ohne kat und 325ix mit und ohne kat und 325e den eta mit 129 ps, korrekt?


Bearbeitet: von baum52074
http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
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Ich verstehe das schon, aber ob das bei den Herren Ings auch so ist, wage ich zu Bezweifeln. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung gab es mal von der Kundenbetreuung- eine für einen Touring ist bei E30.de zu finden.

 

 

Ich habe vor 3 Monaten so eine Bescheinigung für einen E36 erhalten. Einfach an die Kundenbetreuung wenden, mit einer Fahrgestellnummer sowie den Motordaten bzw Nummern etc. Super Freundlich die Leute da!

 

Dauerte allerdings ein paar Wochen :-(

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Ich habe hier noch einen Fhzgschein-Scan von nem 325iC katlos, den ich mal geschlachtet habe! Wie zu sehen, wurde der Wagen 2007 mit der Umrüstung auf Euro2 geschlüsselt, vielleicht hilfts dir ja irgendwie...

Mir hätte es damals zumindest geholfen, als ich mein Katlos-25er auf Euro2 bringen wollte, jedoch habe ich den Wagen mittlerweile verkauft, ohne vorher umzurüsten! TÜV hier hätte es abgesegnet, ich sollte das ganze einfach genauso in meinen Wagen stricken und er würde mir das dann auch so eintragen!

Falls es dir bei deinem Vorhaben irgendwie helfen sollte, kannst du mich gerne nochmal anschreiben. Das Originaldokument habe ich noch, einen zweiten Originalschein, den ich beim Schlachten im Kofferraum fand, habe ich an helheb hier ausm Talk verschenkt, der könnte dir etvl. auch damit behilflich sein!

EUR2SChein.jpg


Bearbeitet: von wh1sk
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Du Brauchst auchnoch ne Kurbelwellenscheibe vom Kat Motor weil da der geber der Motronic dransitzt!!

 

Kurbelwellenscheibe? Schwungrad oder was meinst du?

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/MTU1X3A=.png

 

und das ist dieser Geber für die Motronic? Nr. 11 die unterste der drei Nummern?

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/325i-M20/LHD/M/browse/engine/wheel_casing_upper_part/

 

 

@wh1sk: Vielen dank! ich werde nächste Woche mal mit nem anderen Prüfer sprechen und die Sachen die ich bis jetzt gesammelt hab mal mitnehmen. Wenn ich für die Eintragung nen original brauche, meld ich mich bei dir :drive:

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
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Du brauchst

- Kat vom 320i / 325e mit 129PS oder 325i (sind alle gleich)

- Lambda Sonde mit dem runden 4-Pol Stecker,

- Auspuff

- Getriebebefestigung Kat

- den Kat Motorkabelbaum (320i / 325i)

- Aktivkohlefilter+Rückschlagventil mit Stecker

- das Inkrementenrad

- Impulsgeber Inkrementenrad und Gußhalter für den Geber

- den Zündkabelbaum vom Kat-Motor bzw. nur das Zündkabel 6. Zylinder mit Impulsgeber

- Einspritzleiste Kat,

- Öl-Niveaugeber Kat

- Steuergerät vom Kat 325i

 

Aktivkohlefilter war bei dem Katlos-Schlachter auch nicht verbaut, kommt wohl aufn TÜVer an, wie eng er das sieht...

 

Und ja, Nr. 11 ist der Geber am Inkrementenrad, den brauchst du!

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Du brauchst

- Kat vom 320i / 325e mit 129PS oder 325i (sind alle gleich)

- Lambda Sonde mit dem runden 4-Pol Stecker,

- Auspuff

- Getriebebefestigung Kat

- den Kat Motorkabelbaum (320i / 325i)

- Aktivkohlefilter+Rückschlagventil mit Stecker

- das Inkrementenrad

- Impulsgeber Inkrementenrad und Gußhalter für den Geber

- den Zündkabelbaum vom Kat-Motor bzw. nur das Zündkabel 6. Zylinder mit Impulsgeber

- Einspritzleiste Kat,

- Öl-Niveaugeber Kat

- Steuergerät vom Kat 325i

 

Aktivkohlefilter war bei dem Katlos-Schlachter auch nicht verbaut, kommt wohl aufn TÜVer an, wie eng er das sieht...

 

Und ja, Nr. 11 ist der Geber am Inkrementenrad, den brauchst du!

 

 

 

WAPU und Wasserrohr nicht vergessen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Wieso Wapu und Wasserrohr? Am Kühlsystem ändert sich doch nichts, der Block bleibt ja weiterhin vom Katlos, also behält er auch weiterhin die Katlos-Wapu?!

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Wieso Wapu und Wasserrohr? Am Kühlsystem ändert sich doch nichts, der Block bleibt ja weiterhin vom Katlos, also behält er auch weiterhin die Katlos-Wapu?!

 

 

VFl und Fl. Schau mal beide Motorräume an, dann siehst du es.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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WAPU und Wasserrohr nicht vergessen.

ist doch aber nicht zwingend erforderlich bzw hat eigentlich nichts explizit mit einem Katmotor gemein...

 

 

nicht explizit aber dann kannste ihm auch gleich den alten VFL Kühler anraten.:klatsch:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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also die WaPu kann ich ja im Rahmen von Wartungsarbeiten dann mal tauschen. Estmal muss das alles laufen, also nur das was auch sein muss erstmal ;)

 

@wh1sk

 

hast du zufällig nen bisschen Langeweile heute? Könntest du mir nen paar Nummern aus ETK sagen oder das bild mit der Nummer? DAs wäre nett, ich finde ein paar sachen nicht. Ist der erste Motorumbau ;)

 

- Kat vom 320i / 325e mit 129PS oder 325i (sind alle gleich) -->hab ich

- Lambda Sonde mit dem runden 4-Pol Stecker, --> hab ich

- Auspuff --> hab ich

- Getriebebefestigung Kat --> hab ich

- den Kat Motorkabelbaum (320i / 325i) --> hab ich

- Aktivkohlefilter+Rückschlagventil mit Stecker --> kann ich auch den Kram vom 318i lassen? Im ETK siehts identisch aus?!

- das Inkrementenrad --> sollte dann das sein?: 11 22 1 706 573

- Impulsgeber Inkrementenrad und Gußhalter für den Geber --> Geber 12 14 1 720 852 ist das der so genannte OT-Geber? aber Gußhalter?

- den Zündkabelbaum vom Kat-Motor bzw. nur das Zündkabel 6. Zylinder mit Impulsgeber --> ok, ich hoffe der ist vorhanden, hab die Sachen momentan nicht "zur Hand"

- Einspritzleiste Kat --> is die echt anders? hör ich zum ersten mal, wenn ja hat einer eine? ist die das:? 13 53 1 719 981

- Öl-Niveaugeber Kat --> kann ich nichts zu finden? Sensor ist im Bereich der Ölversorgung nicht zu sehen im ETK?!

- Steuergerät vom Kat 325i ---> hab ich

 

Wäre hier für ein bisschen Aufklärungsarbeit dankbar :smbmw:


Bearbeitet: von baum52074
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so... also Aktivkohlefilter und der Kram kann vom 318 bleiben.

 

Zum Inkrementenrad: es ist nicht die Schwungscheibe sondern der Schwindungsdämpfer (Bezeichnungen laut BMW) das war etwas irreführend. 11 23 1 726 961 ist hier die Nummer für den Schwingungsdämpfer mit Katmotor. So. Das ding hat also außen ne unterbrochenen Verzahnung und gibt über den OT-Geber das Drehzahlsignal. Jetzt wird bei den Teilenummern immer zwischen Kat und Katlos unterschieden. Frage: Warum? was soll denn da anders sein? Auf Bildern sehen beide Bauteile gleich aus. Der Geber is bestimmt irgend son Induktionssensor? Also ich wüsste nicht warum man hier was umbauen soll.

Die Halterung vom Geber ist vorhanden. Eine ist links auf "10 Uhr" und eine rechts "auf 2 Uhr". Auch hier die Frage: Was soll das. Ist das nicht egal an welcher Stelle der Geber das Signal abgreift? Also auch hier: warum soll ich den Geber von 10 auf 2 uhr setzten?

 

Zündkabelbaum: neben den Anschlüssen für Zündkerzen und Zündverteiler hat der Kabelbaum einen für die Zündspule und einen weiteren 3poligen Stecker. Der 3polige wird der für das Impulssignal sein oder gibts noch nen weiteren stecker den man haben muss?

 

Einspritzleiste: auch hier kann ich abgesehen von der Teilenummer keinen Unterschied finden. Es soll unterschiede im Stecker geben? einmal gehen gehen alle in einem runden STecker zusammen und einmal nicht? kann das sein? ich hab jedenfalls den einen runden und glaube das is gut :D

 

Öl-Niveaugeber ist nur was für Leute mit Bordcomputer, also nix für mich.

 

Vllt kann ja jetzt einer was dazu sagen ;) Ich bleib dran...

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  • 1 Jahr später...

jo hey wolte mal fragen ob einer mir eine kopie von nen fahrzeug schein (bmw e30 325)schicken kann weil ich möchte mein motor auch ganz gerne eintragen lassen und hab leider keine papiere vom motorspender:cry::cry::cry:schon mal danke im vorraus

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