baum52074 Geschrieben: 17. September 2010 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2010 kp, ich hab mir das nie angeguckt, hab halt nur hier im forum 1000 beiträge zu dem thema gelesen und irgendwo stand, dass halt die Ölpumpe und das alles etwas anders ist bei katlos... vllt hau ich auch was durcheinander ;) Zitieren http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 17. September 2010 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2010 vllt hau ich auch was durcheinander ;) bestimmt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 17. September 2010 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2010 Dat war beim IX... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baum52074 Geschrieben: 17. September 2010 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2010 aso war der IX nich der Katlos? jez bin ich echt durcheinander, es gibt 325i, 325ix und 325katlos? Zitieren http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 17. September 2010 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2010 es gibt auch noch nen 325ix katlos, doof was?nur beim Z1 und IX ist der Ölpumpenantrieb bzw die Ölversorgung bauartbedingt leicht anders Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baum52074 Geschrieben: 17. September 2010 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2010 aso, krass,wieder was gelernt. dann unterscheidet sich der katlos ja echt nur durch MOTRONIC Kabelbaum Auspuffanlage und Aktivkohlefilter. Gut, danke :) Zitieren http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 17. September 2010 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2010 So einfach isses auch nich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baum52074 Geschrieben: 17. September 2010 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2010 (bearbeitet) ach verdammt Edit: also ix is der allrad. Gibt also 325i mit und ohne kat und 325ix mit und ohne kat und 325e den eta mit 129 ps, korrekt? Bearbeitet: 17. September 2010 von baum52074 Zitieren http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 17. September 2010 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2010 Und den 325e ETA mit 122 PS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 17. September 2010 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2010 Ich verstehe das schon, aber ob das bei den Herren Ings auch so ist, wage ich zu Bezweifeln. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung gab es mal von der Kundenbetreuung- eine für einen Touring ist bei E30.de zu finden. Ich habe vor 3 Monaten so eine Bescheinigung für einen E36 erhalten. Einfach an die Kundenbetreuung wenden, mit einer Fahrgestellnummer sowie den Motordaten bzw Nummern etc. Super Freundlich die Leute da! Dauerte allerdings ein paar Wochen Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Madmike Geschrieben: 18. September 2010 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2010 Du Brauchst auchnoch ne Kurbelwellenscheibe vom Kat Motor weil da der geber der Motronic dransitzt!! Zitieren http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bestandsliste.html?userId=3522118 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 18. September 2010 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2010 (bearbeitet) Ich habe hier noch einen Fhzgschein-Scan von nem 325iC katlos, den ich mal geschlachtet habe! Wie zu sehen, wurde der Wagen 2007 mit der Umrüstung auf Euro2 geschlüsselt, vielleicht hilfts dir ja irgendwie... Mir hätte es damals zumindest geholfen, als ich mein Katlos-25er auf Euro2 bringen wollte, jedoch habe ich den Wagen mittlerweile verkauft, ohne vorher umzurüsten! TÜV hier hätte es abgesegnet, ich sollte das ganze einfach genauso in meinen Wagen stricken und er würde mir das dann auch so eintragen!Falls es dir bei deinem Vorhaben irgendwie helfen sollte, kannst du mich gerne nochmal anschreiben. Das Originaldokument habe ich noch, einen zweiten Originalschein, den ich beim Schlachten im Kofferraum fand, habe ich an helheb hier ausm Talk verschenkt, der könnte dir etvl. auch damit behilflich sein! Bearbeitet: 18. September 2010 von wh1sk Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baum52074 Geschrieben: 18. September 2010 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2010 Du Brauchst auchnoch ne Kurbelwellenscheibe vom Kat Motor weil da der geber der Motronic dransitzt!! Kurbelwellenscheibe? Schwungrad oder was meinst du? http://static.bmwfans.info/images/epc/MTU1X3A=.png und das ist dieser Geber für die Motronic? Nr. 11 die unterste der drei Nummern? http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/325i-M20/LHD/M/browse/engine/wheel_casing_upper_part/ @wh1sk: Vielen dank! ich werde nächste Woche mal mit nem anderen Prüfer sprechen und die Sachen die ich bis jetzt gesammelt hab mal mitnehmen. Wenn ich für die Eintragung nen original brauche, meld ich mich bei dir Zitieren http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 18. September 2010 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2010 Du brauchst - Kat vom 320i / 325e mit 129PS oder 325i (sind alle gleich) - Lambda Sonde mit dem runden 4-Pol Stecker, - Auspuff - Getriebebefestigung Kat - den Kat Motorkabelbaum (320i / 325i) - Aktivkohlefilter+Rückschlagventil mit Stecker- das Inkrementenrad - Impulsgeber Inkrementenrad und Gußhalter für den Geber - den Zündkabelbaum vom Kat-Motor bzw. nur das Zündkabel 6. Zylinder mit Impulsgeber- Einspritzleiste Kat, - Öl-Niveaugeber Kat- Steuergerät vom Kat 325i Aktivkohlefilter war bei dem Katlos-Schlachter auch nicht verbaut, kommt wohl aufn TÜVer an, wie eng er das sieht... Und ja, Nr. 11 ist der Geber am Inkrementenrad, den brauchst du! Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 18. September 2010 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2010 Du brauchst - Kat vom 320i / 325e mit 129PS oder 325i (sind alle gleich) - Lambda Sonde mit dem runden 4-Pol Stecker, - Auspuff - Getriebebefestigung Kat - den Kat Motorkabelbaum (320i / 325i) - Aktivkohlefilter+Rückschlagventil mit Stecker- das Inkrementenrad - Impulsgeber Inkrementenrad und Gußhalter für den Geber - den Zündkabelbaum vom Kat-Motor bzw. nur das Zündkabel 6. Zylinder mit Impulsgeber- Einspritzleiste Kat, - Öl-Niveaugeber Kat- Steuergerät vom Kat 325i Aktivkohlefilter war bei dem Katlos-Schlachter auch nicht verbaut, kommt wohl aufn TÜVer an, wie eng er das sieht... Und ja, Nr. 11 ist der Geber am Inkrementenrad, den brauchst du! WAPU und Wasserrohr nicht vergessen. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 18. September 2010 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2010 Wieso Wapu und Wasserrohr? Am Kühlsystem ändert sich doch nichts, der Block bleibt ja weiterhin vom Katlos, also behält er auch weiterhin die Katlos-Wapu?! Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 18. September 2010 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2010 Wieso Wapu und Wasserrohr? Am Kühlsystem ändert sich doch nichts, der Block bleibt ja weiterhin vom Katlos, also behält er auch weiterhin die Katlos-Wapu?! VFl und Fl. Schau mal beide Motorräume an, dann siehst du es. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 18. September 2010 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2010 WAPU und Wasserrohr nicht vergessen. ist doch aber nicht zwingend erforderlich bzw hat eigentlich nichts explizit mit einem Katmotor gemein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 19. September 2010 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2010 WAPU und Wasserrohr nicht vergessen.ist doch aber nicht zwingend erforderlich bzw hat eigentlich nichts explizit mit einem Katmotor gemein... nicht explizit aber dann kannste ihm auch gleich den alten VFL Kühler anraten. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baum52074 Geschrieben: 19. September 2010 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2010 (bearbeitet) also die WaPu kann ich ja im Rahmen von Wartungsarbeiten dann mal tauschen. Estmal muss das alles laufen, also nur das was auch sein muss erstmal ;) @wh1sk hast du zufällig nen bisschen Langeweile heute? Könntest du mir nen paar Nummern aus ETK sagen oder das bild mit der Nummer? DAs wäre nett, ich finde ein paar sachen nicht. Ist der erste Motorumbau ;) - Kat vom 320i / 325e mit 129PS oder 325i (sind alle gleich) -->hab ich- Lambda Sonde mit dem runden 4-Pol Stecker, --> hab ich- Auspuff --> hab ich- Getriebebefestigung Kat --> hab ich- den Kat Motorkabelbaum (320i / 325i) --> hab ich- Aktivkohlefilter+Rückschlagventil mit Stecker --> kann ich auch den Kram vom 318i lassen? Im ETK siehts identisch aus?!- das Inkrementenrad --> sollte dann das sein?: 11 22 1 706 573- Impulsgeber Inkrementenrad und Gußhalter für den Geber --> Geber 12 14 1 720 852 ist das der so genannte OT-Geber? aber Gußhalter? - den Zündkabelbaum vom Kat-Motor bzw. nur das Zündkabel 6. Zylinder mit Impulsgeber --> ok, ich hoffe der ist vorhanden, hab die Sachen momentan nicht "zur Hand"- Einspritzleiste Kat --> is die echt anders? hör ich zum ersten mal, wenn ja hat einer eine? ist die das:? 13 53 1 719 981- Öl-Niveaugeber Kat --> kann ich nichts zu finden? Sensor ist im Bereich der Ölversorgung nicht zu sehen im ETK?!- Steuergerät vom Kat 325i ---> hab ich Wäre hier für ein bisschen Aufklärungsarbeit dankbar Bearbeitet: 19. September 2010 von baum52074 Zitieren http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baum52074 Geschrieben: 26. September 2010 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2010 so... also Aktivkohlefilter und der Kram kann vom 318 bleiben. Zum Inkrementenrad: es ist nicht die Schwungscheibe sondern der Schwindungsdämpfer (Bezeichnungen laut BMW) das war etwas irreführend. 11 23 1 726 961 ist hier die Nummer für den Schwingungsdämpfer mit Katmotor. So. Das ding hat also außen ne unterbrochenen Verzahnung und gibt über den OT-Geber das Drehzahlsignal. Jetzt wird bei den Teilenummern immer zwischen Kat und Katlos unterschieden. Frage: Warum? was soll denn da anders sein? Auf Bildern sehen beide Bauteile gleich aus. Der Geber is bestimmt irgend son Induktionssensor? Also ich wüsste nicht warum man hier was umbauen soll. Die Halterung vom Geber ist vorhanden. Eine ist links auf "10 Uhr" und eine rechts "auf 2 Uhr". Auch hier die Frage: Was soll das. Ist das nicht egal an welcher Stelle der Geber das Signal abgreift? Also auch hier: warum soll ich den Geber von 10 auf 2 uhr setzten? Zündkabelbaum: neben den Anschlüssen für Zündkerzen und Zündverteiler hat der Kabelbaum einen für die Zündspule und einen weiteren 3poligen Stecker. Der 3polige wird der für das Impulssignal sein oder gibts noch nen weiteren stecker den man haben muss? Einspritzleiste: auch hier kann ich abgesehen von der Teilenummer keinen Unterschied finden. Es soll unterschiede im Stecker geben? einmal gehen gehen alle in einem runden STecker zusammen und einmal nicht? kann das sein? ich hab jedenfalls den einen runden und glaube das is gut Öl-Niveaugeber ist nur was für Leute mit Bordcomputer, also nix für mich. Vllt kann ja jetzt einer was dazu sagen ;) Ich bleib dran... Zitieren http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baum52074 Geschrieben: 26. September 2010 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2010 gut, also so wie es aussieht, is der motor schon auf kat umgebaut sehr gut, so hab ich mir das vorgestellt ;) Zitieren http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
herter Geschrieben: 21. August 2012 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2012 jo hey wolte mal fragen ob einer mir eine kopie von nen fahrzeug schein (bmw e30 325)schicken kann weil ich möchte mein motor auch ganz gerne eintragen lassen und hab leider keine papiere vom motorspender:cry::cry:schon mal danke im vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PuKY Geschrieben: 21. August 2012 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2012 Mal kurz meine Frage. Baue grad auf M50B20 um, sollte doch beim 318 Cab kein Problem sein, da es doch ne 325i Bremse bis 170 PS hat, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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