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Super oder Super+


T_Uwe
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So, mein 325 ist noch einer mit 171PS und eigentlich ohne KAT (aber Nachgerüstet von GAT).

Der Braucht eigentlich Super verbleit bzw. Super+ laut BMW.

Anderer Chip ist auch drin (egal ob es was bringt, ist halt so).

Jetzt kann ich aber Super Benzin recht preiswert bekommen.

Ich habe jetzt schon ein zweites Steuergerät zum wechsel aber ich glaube das man da die Zündung noch zurücknehmen muss???

 

Hat jemand erfahrung damit. Was fahrt Ihr für Sprit?

Ich habe schon mit Leuten gesprochen die nur Super gefahren haben ohne was zu ändern aber ich will den Motor nicht Zerstören und einen Klopfsensor hat der E30 ja noch nicht.8-/ 8-/ 8-/

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wir haben hier eine sehr sonderbare konstallation.

 

um mich mal anzuschliessen.

 

der motor den er drin hat, ist ein hochverdichteter 171ps ohne kat motor der auf kat betrieb umgerüstet worden ist.

 

diese motoren mussten damals auch mit 98oktan verbleit sprit fahren, ergo bekamen sie nach der katumrüstung eine vorschrift mit super + (98oktan) zu fahren. er hat einen spochtschipp drin, also....quizfrage: was musser immernoch fahren??

 

super + , is doch ned so schwer.

:heuldoch:
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HAppi hat recht,

 

98 Oktane, also schön teuer tanken.

 

Der Motor ist höher verdichtet, das macht der Chip eher kritischer, nicht weniger kritisch. An der Verdichtung hat sich auch mit Umrüstung nix geändert.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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wobei ich doch vermute dass ggf super auslangen würde (bei serien 081er stg).

das müsste man aufm motorprüfstand ermitteln wann der motor mit klingelnder verbrennung etc anfängt.

 

der grund für meine skepsis ist einzigst der, dass der kat-lose motor so hoch verdichtet nun auch wieder nicht ist dass er 98oktan bräuchte.

ich denke die pflicht das damalige super verbleit 98 oktan zu tanken, daraus resultiert dass es wohl mitte/ende der 80er auch nur noch eine verbleite sorte auf dem markt gab.

anschliessend halt von verbleite 98oktan auf unverbleite 98oktan (super +).

 

könnte einer mal seine alte bedienungsanleitung aufschlagen und mir sagen welche moz dieser motor denn hat??

:heuldoch:
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@Happi

 

genau den gleichen Gedankengang hatte ich auch. Das ich mit Chip nur Super+ fahren kann ist klar. Und das BMW und Kat- Nachrüster Super+ vorschreiben ist auch klar, die gehen auf Nummer sicher. Nun gibt es halt einige die ihren alten 171PS Motor mit Super fahren und den auch ordentlich treten. Bis jetzt halten die Motoren. Warum?

Laut Betriebsanleitung Super DIN 51600 oder unverbleiter Kraftstoff DIN 51607 mit Mindest-Oktanwerten ROZ 98, MOZ 888-/ :-UU

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folgendes:

ich hab nen höherverdichteten block genommen. (2l)

und hab die normale motronik draufgemacht vom kat motor. den kopf hab ich noch ca. 2/10 planen lassen. und damit fahr ich jetzt super. schon 3500km nach der überholung.

 

ich hoffe mal man hört das klingeln/klopfen beim e30 deutlich.

 

an meinem roller wars nicht zu überhören.:-/

IMG-20190521-WA0013.jpg

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nee, liegt noch auf eis. brauche noch geber. vorher steht aber auf meiner liste n verteilerläufer und kappe, ansaugschlauch und lambdasonde, auspufftopf, querlenkerlager vorn.

dann geber:roll:

naja. lehrjahre sind keine herrenjahre sagt man immer...:drink:

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Wer ne 126KW/171PS Version hat kann doch auch am Steuergerät mittels Schalterverstellung die Zündung verstellen. Dies wurde gemacht, damit in Ländern mit Niedrigoktansprit kein Problem auftritt.

Habe meinen umgestellt und mit 95 Oktan betrieben. War nicht der Hit, da damit der Verbrauch nach oben ging und die Einsparung beim Literpreis durch den Mehrverbrauch 0,5-1L wieder weg war

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Die Plastikabdeckung durchbrechen. Dahinter sitzt ein kleiner dreieckiger Schalter. Denn kannst Du in drei Stufen verstellen. Feines Rastermaß, also aufpassen und mit Ruhe verstellen. Damit erfolgt die Verstellung auf anderen Zündzeitpunkt. Mußt Du ausprobieren, welcher passend ist. Da Du das Steuergerät ausbauen, abstöpseln mußt, muß dieses auch wieder neu lernen. Also nicht zu hektisch werden, sondern mit Bedacht arbeiten.

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Das Ding hat 7 Stellungen.

 

Rasten 1-3 wird die Gemischzusammensetzung geändert

 

Raste 4 verstellt Zündzeitpunkt in Richtung spät

 

Raste 5-7 verstellt Gemischzusammensetzung und Zündzeitpunkt

 

Die Zündzeitpunktveränderung soll wohl so um -3,9° betragen

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  • 6 Jahre später...

Hole den Thread mal aus der Versenkung! Wer kann mir sagen wie die richtigen Einstellungen denn überhaupt sind?! Möchte bei Meinem mal nachkontrollieren, ob da alles noch so eingestellt ist wie es sein soll, also auf 98 Oktan. Gruß Hopp

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

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  • 1 Jahr später...

Hab mich auch mit dem Thema beschäftigt und konnte folgendes ausfindig machen:

Stellung / Gemisch / Zündzeitpunkt

0 / 0 / 0

1 / +3.1% / 0

2 / +6.3% / 0

3 / -3.9% / 0

4 / 0 / -2.79°

5 / +3.1% / -2.79°

6 / +6.3% / -2.79°

7 / -3.9% /-2.79°

Für 98 oktan Stellungen 0 bis 3, für 95 oktan Stellungen 4 bis 7

Ich bin Franke, Danke!

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etwas OT: Ich fahre auch den katlosen Motor, allerdings M10 mit Seriensteuergeraet (weiss gar nicht, ob es dafuer Chip gaebe). Bin damit nun seit ca. 395tkm unterwegs und habe immer Super getankt. Fuer den Motor scheint das kein Problem, auch kein Klingeln o.ae. Alle Angaben ohne Gewaehr!

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