Zum Inhalt springen

touring schätzen...


Jochen_320i-tour.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

da ich es mir finanziell nicht mehr möglich ist meinen e30-touring zu halten (fahre sehr viel im Monat), will ich auf was kleineres, sparsameres umsteigen (evtl. 316i compact).

 

Kann mir jemand sagen was ich im Februar/März nächsten Jahres für meinen e30 touring, Bj. 3/89 bekommen würde?

 

- BMW m20b20, 129PS, Euro2

- TÜV 4/06

- bis dahin wahrscheinlich um die 212 tkm, aktueller Stand 205tkm.

- Grünkeil

- Schwarze Scheiben (foliatec)

- Checkcontrol

- 8-fach bereift, 4 Sommer-Kreuzspeiche, beide Sätze nahezu abgefahren.

- zinnoberrot

- Sportsitze (original BMW)

- Spiegel elektrisch

- Schiebedach

- Zentralverriegelung.

- Bremsen komplett (Scheiben/Beläge/Handbremse) diesen Sommer von mir gemacht.

- Neuer Endtopf

- in meiner Zeit (Ausser 4tkm, wo ich noch nicht Bescheid wusste) mit 15W-40 gefahren.

- Vorbesitzer war mir bekannt.

- Zahnriemen bei 154tkm gewechselt.

- Saugrohrdichtung habe ich auch mal gemacht.

- Verbrauch grad so um die 9,5 Liter rum.

- Steuergerät mal ersetzt, seitdem ist der Verbrauch erträglich.

- Das Kenwood Wechslerkabel würde ich drinnen lassen (Wechsel ist/war in rechter Seitenabteil hinten rechts verstaut, dazu habe ich das halbe Auto zerlegt)

- ist aber alles im Serviceheft von mir eingetragen.

- Hinterachslager vor 2 Jahren reingekommen

- Anhängerkupplung mit dem Elektrosatz für die Checkcontrol

- Neue Servo Lenkung kam vor 3 Jahren rein

 

auf www.m-max.info könnt ihr sehen wie er hohlraumkonserviert wurde.

Unterboden zeigt nahezu KEIN ROST, habe ihn auch immer konserviert (mit Owatrol) und Schutzwachs, KEIN neuer Unterbodenschutz drauf (damit versteckt man ja den Rost).

 

Mängel:

- Rost gibts ein wenig an der Heckklappe und am Abschlussfalz vom Dach nähe den Scharnieren von der Heckklappe.

- Heckscheibenanlage funktioniert nicht richtig (kein Wasser, Wischer bleibt stehen, fährt aber dann wieder zurück in Ausgangsposition)

- Ein paar Steinschläge

- Gepäckteilabdeckung (wo hab ich denn die hingestellt? *grübel*): da ist ein Stift ausgebrochen.

-Himmel hängt ein wenig runter. (also der Stoff löst sich vom Untergrund ab).

- Rückleuchte hat ein wenig Wasser drin

- einzig TÜV kritische: linker Simmring am HA-Getriebe schwitzt. Das werde ich aber evtl. noch selber machen.

- Ich denke dass die Einspritzventile nachtropfen. Springt bei Wärme und ab 2 Stunden stehen schlecht an; wenn heiss ode eiskalt sehr gut.

 

Es fällt mir extremst schwer den Wagen abzugeben, aber bei 2000km im Monat kann ich ihn nicht mehr halten (auch wenn ich Ex-KFZ-Mechaniker bin)

 

Am liebsten würde ich ihn jemandem abgeben (also im Frühjahr), der ihn nicht schlachtet und verheizt, da er sich super für einen Aufbau in Form eines stärkeren Motors eignet, der auch dann noch vielleicht Kontakt mit mir hält.

 

Gruß :-((( Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also mehr wie 700-800 würde ich nicht ausgeben, aber auch nur wenn der Lack sonst noch i.O. und die Türkanten bis dahin noch nicht gammeln. Ansonsten lohnt er nicht mal zum schlachten, da a) den motor keine Sau suchts, b) sonst keine brauchbar Ausstattung vorhanden ist und c) der Wagen rot ist. ;-)

 

Klingt jetzt evtl bissl hart, ist aber leider so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so wie Du ihn beschreibst Mängelmässig würde ich Dir höchstens 500€ dafür geben.

Wir trampeln durchs Getreide wir trampeln durch die Saat. Hurra wir verblöden,für uns bezahlt der Staat. http://www.spritmonitor.de/image_122777_1.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub auch nicht, Daß Du mit nem 316i compact viel günstiger fährst, da mußt Du schon auf andere Kaliber umsteigen -> Fiesta Diesel o.ä. Am besten weiterfahren, wenn Du selbst alles technische machen kannst und die Karosse ist rostfrei, kannst Du kaum billiger fahren. Bei Deinem angegebenen Verbrauch werd ich als 318iT-Fahrer ja noch neidisch, brauche über10l! Beim Umstieg auf ein anderes Auto mußt Du auch die Anschaffung rechnen, dafür kannst Du Deinen ne Weile weiterfahren. Außerdem ist ein anderes Auto, daß Du noch nicht kennst immer ein (finanzielles) Risiko! In diesem Sinne denke ich, Weierfahren ist nicht die teuerste Alternative!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als Anhalt..... :-D

 

Mein Alltagsauto ist nen E36 Bj.95 - 85Kw, sprich nen 318i :daumen:

 

Ist zwar keine Rakete bedient sich aber mit echten 7,3l Verbrauch auf 100km und das bei absolut normaler Fahrweise (150 auf der Bahn /115 Landstraße)

 

Kann ich also als Alltagskutsche nur empfehlen.

Macht Spaß auch mit einem Benziner und nicht all zu großem Tank 700Km zu kommen :bmw::drive:

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...