Zum Inhalt springen

Vortrieb setzt plötzlich aus


Hausmeister
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

seit ich meinen M42 in meinen neuen E30 umgebaut hab, hab ich manchmal das Problem, dass während ich auf dem Gaspedal stehe plötzlich kein Vortrieb mehr statt findet. Er wechselt dann immer im Sekundentakt zwischen Gas und Gas weg, wie wenn man mit dem Fuß leicht auf das Pedal drückt und es dann gleich wieder los lässt. Dabei wird das Auto immer langsamer. Nach 15-30 Sekunden ist es dann wieder weg - so schnell, wie es da war. Das ist mir jetzt auf einer 50km-Strecke heute 3 mal passiert.

Der Motor war warm, die Zündkerzen sind wenige Monate alt, alle Zündkabel sind in Ornung. Ist sowohl bei einer Steigung (ich dachte schon er packt es nicht mehr) als auch auf der ebenen Bahn passiert. Zum Glück noch nicht beim überholen. :roll:

Kann es daran liegen, dass dieser :motz: Kaltlaufregler von Twintec das Benzin-Luft-Gemisch durcheinander bringt oder dass die Kraftstoffpumpe einen Macken hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


moin

also bei den ersten motor, den ich in meinem iS hatte, hatte ich auch aussetzer. aber das war was gaaanz anders, ich will dir keinen schrecken einjagen, deshalb erzähl ich es lieber nicht.

zu deinem auddo fällt mir folgendes ein:

 

lmm, guck mal welchen du drin hast. der M42 und M40 318i hatten die gleichen drin. der M40 hatte ein problem mit aussetzern die spontan auftreten. da war der lmm schuld, bmw hat dann einen impedanzwandler in die neuen lmm eingebaut. für die älteren gabs adaptionskabel.

 

dme-relais, wie alt is das? wenn du dir nicht sicher bist, mach einfach mal nen neues rein, kostet etwas 12euro.

 

benzinpumpe könnte auch möglich sein, auch hier kannst dir mal das relais angucken.

 

sind ansonsten alle kabel fest? insbesondere die für die motronic und an den batteriepolen?

 

ich hoffe für dich, dass es ein elektrisches problem ist.

bei mir hatte der vorbesitzer neue lagerschalen rein gemacht, nur dummer weise an einem pleuel falschrum. so dass sie irgendwann mitgedreht ist.

da hat der motor auch ganz gut gebockt - zum schluss waren ALLE lagerschalen regelrecht von den splittern zerschreddert!

 

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Da tippe ich gaaaaaaanz stark auf Lambdasonde. Das Problem, bzw. genau das von dir beschriebene Fehlerbild, ist mir bekannt.

 

Also 2 einfache Maßnahmen bevor du anfängst was auseinander zu nehmen:

1. KLR abziehen

2. Lambda abziehen

 

Dann Probefahren.

Wenns weg ist, den KLR wieder anstecken und weiter probieren. Wenns immernoch weg ist, Lambda wieder ranstecken.

Dann isset garantiert wieder da :D

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du ja den meisten Kram aus dem alten Auto funktionstüchtig übernommen hast, würde ich mir mal den Spritfilter anschauen. Der dürfte ja noch vom 20er sein, wer weiß wann der das letzte Mal gewechselt wurde? Warscheinlich noch nie.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, den Spritfilter hab ich vom alten Auto übernommen. Die Benzinpumpe ist noch die vom 320er. Hatte auf der Überführugsfahrt aber eigentlich auch keine Probleme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte jetzt den Schlauch vom Kaltlaufregler abgezogen und wieder trat das selbe Problem auf. Bin dann rechts ran gefahren und hab probehalber mal die Lambda abgehängt. Danach lief er schon im Leerlauf so unsauber (Beschleunigung war dann quasi gleich null), dass ich sie ganz schnell wieder dran gehängt hab. Hab dann den Schlauch vom KLR wieder dran gemacht und kurze Zeit später hatte das Auto sich auch wieder so beruhigt, dass ich normal weiter fahren konnte. :roll:

 

Was ich heute entdeckt hab: Ich hab nun quasi 2 Kraftstofffilter verbaut. Einmal der vordere im Motorraum links, an dem oben "Auslauf" steht und das andere mal der eine direkt am Tank unten dran, der bei der 320er-Karosse ja standardmäßig dort sitzt. Der vordere Filter war beim vorherigen M20-Motor nicht dran, hab ihn also von meinem Unfaller übernommen (hab den M42 ja in die 320er-Karosse gesteckt). Geht das so in Ordnung oder könnte das die Ursache meines Problems sein?

Falls nicht: Wäre es sinnvoll die Kraftstoffförderpumpe direkt im Tank drin auszutauschen? Haben die Pumpen der 4- und 6-Zylinder unterschiedliche Förderleistungen?

Danke schon mal! :hoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast also 2 benzinfilter in reihe drin?

der M42 hat nur den filter vorne im motorraum.

nimm den vom M20 raus und überbrück die stelle mit benzinschlauch.

könnte tatsächlich sein, dass beide filter zusammen den druck sehr weit heruntergesetzt haben.

guck dir mal das zündkerzenbild an, ob die rückschlüsse auf eine magere verbrennung zulassen.

wenn ja, weisst du dann ja wo du weitersuchen musst.

 

wie sehen denn die restllichen benzinschläuche aus? evtl. irgendwo ein leck?

 

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auch sagen das ein Kraftstofffilter ausreicht,denn Druckverlust hat man bestimmt wenn man 2 in reihe hat.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sollte der M42 auch die dazugehörige Pumpe und den dazugehörigen Filter bekommen.

Alles andere ist Murks und KANN zu Fehlern führen.

 

 

Allgemein zum Thema KLR und Lambda abziehen:

Ich weis ja nicht welchen KLR du drin hast und wo du was abgezogen hast, aber wenn du einfach einen Schlauch abziehst, zieht der Motor vermutlich Falschluft.

Besser ist es den Schlauch zu verschließen/abzuklemmen (mit einer Klemme) oder das ganze Elektrisch tot zu legen.

 

Weil wenn der Motor Falschluft zieht (durch den abgezogenen KLR-Schlauch) und du dann auch noch Lambda abziehst, kann der Motor die Falschluft nicht mal mehr ausgleichen (weil er ja durch das fehlende Lambdasignal nicht mehr weis, dass er zu mager läuft) und läuft logischerweise wie ein Sack Nüsse.

 

Also drauf achten was man wo und wann abzieht, sonst schafft man mehr Fehler als man versucht durch das abziehen auszuschließen ;-)

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps! So einfach kann ich den KLR leider nicht lahm legen, da ich ja viele Schläuche bei der Montage abklemmen und mit einem T-Stück abzweigen musste. Aber ich werd den hinteren Filter mal umgehen und versuchen die Pumpe zu tauschen. Nehme auch stark an, dass es an der Benzinzufuhr liegt, da das Problem immer schubweise auftritt, wahrscheinlich so lange bis wieder genügend Benzin gefördert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest auch mal über das Relai von der Spritpumpe nachdenken!

Soll sich ja schon so manch einer totgesucht haben weil das Relai nen Wackeligen hatte und nach lust und Laune ab und an meinte für einige Sekunden keinen Strom zur Pumpe zu geben.

Kein Strom - Keine Pumpe. Keine Pumpe kein Sprit. Kein Sprit kein Spaß! ;-)

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps! So einfach kann ich den KLR leider nicht lahm legen, da ich ja viele Schläuche bei der Montage abklemmen und mit einem T-Stück abzweigen musste. Aber ich werd den hinteren Filter mal umgehen und versuchen die Pumpe zu tauschen. Nehme auch stark an, dass es an der Benzinzufuhr liegt, da das Problem immer schubweise auftritt, wahrscheinlich so lange bis wieder genügend Benzin gefördert wird.

 

 

 

Wenn es "schubweise" auftritt, spricht es eher für die lamda.

 

Wenn dein Motor ohne Lamda nicht ordetnlich läuft, kanns sein das Du ein Falschluft Problem hast. Check das mal. Ohne Lamda muss der Motor ganz normal laufen, ohne Ruckeln. Hängt vielleicht etwas träger am Gas. Aber LL sollte ganz normal sein, eher ruhiger.

 

Zum KLR System, das ist doch ganz einfach lahmgelegt, eben das T-Stück, den Abzweig zum Regler zumachen. Und schon läuft das ganze ohne Regler.

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das seltsame ist ja, dass vor dem Umbau alles noch funktioniert hat ;-)

 

du hast also aussprobiert, ob dein Motor ohne Lamda einen guten LL hatte?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich hatte mit meinem alten 318is einen Unfall und hab vor 1 1/2 Wochen den Motor und alles drum und dran in einen ehem. 320er verbaut. Wollte damit sagen, dass vor dem Umbau kein Problem mit der Gasannahme war und auch das KLR-System bei warmem Motor keine Probleme gemacht hat. In sofern geht meine Vermutung schon eher in Richtung Spritfilter/Spritpumpe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such Dir ne werkstatt und frag nett nach einem Druckmessgerät. Da kannst Du den Benzindruck messen.

 

Ungenauer, aber eine Möglichkeit wäre wenn Du eine Öldruckanzeige hast. Die ist halt im Bereich von 2,5 bar nicht sehr genau abzulesen und Schwankungen werden "gepuffert". Für ne erste Schätzung reichts aber und ist schnell reingepriemelt in die Benzinzufuhr. Lallalla hat da gerade viel Erfahrung gesammelt, vielleicht kann er ja noch was dazu sagen.

 

Benzinpumpe ist aber ja auch schnell gewechselt, irgendjemand hier wird ja eine haben.

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich verbau erst mal die Pumpe aus dem alten Auto. Die hat bis jetzt einwandfrei funktioniert und ist wahrscheinlich auch eher für die 4 Zylinder-Modelle geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt unterschiede in der Bauart der Benzinpumpen, also welcher Tank, Baujahr, Anschlüsse. Schon schlimm genug.

Aber es gibt keine Unterschiede zwischen 4 bzw. 6 Zylinder.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...