Zum Inhalt springen

Scheibenwischer ticken aus und stehen nich mehr still


BMW320Cabrio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grad kurz vor der Haustür springen die Scheibenwischer auf einmal an und wischen und wischen und wischen. Ich am Hebel wie bekloppt rumgerudert aber nix. Werden höchstens noch schneller :D

Scheiß peinlich gewesen, weil es ja momentan nich regnet.

Tolle Wurst! Hatte das einer schnonmal? :frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hmm toll! Was kost ein neues?

Hab das alte mal aufgemacht, aber nix durchgeschmooooort oder so... Hmm!

relaisK10a.jpg

relaisK10b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mal das gleiche Phänomen :-) Bei mir hats eine Reserve-Sicherung aus dem Deckel gelöst und diese hat Kontakt beim Relais "geschaltet". Irgendwann nach einer Kurve wars wieder weg :frage: und dann zu Hause sah ich die lose Sicherung welche Kontakt gemacht hatte :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch eine Möglichkeit ist wäre die Selbsthaltung im Motor die dafür sorgt, dass der Motor immer die ganze Umdrehung vollmacht, dass die hängt.

Das ist das schwarz/Rote Kabel das vom Motor (Klemme 31b) zurück zum Wischwasch-Relais geht (KLemme FI ) und dann weiter zum Scheibenwischerschalter, ebenfalls als schwarz/rot auf Pin 3.

 

Der Scheibenwischer ist beim E30 über Masse geschaltet. Wenn bei diesem Kabel bei ausgeschaltetem Scheibenwischerschalter eine direkte Verbindung zu Masse ist (0 oder wenige Ohm) dann liegts an dieser Verbindung.

 

Möglichkeiten:

- Schalter hinüber

- Motor hinüber

- aufgescheuertes Kabel das auf Masse geht.

 

Wenn man die einzelnen Teile mal absteckt lässt sich der Fehler eingrenzen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist mir auch mal passiert, in der stadt, grad eingeparkt vor ein haufen von leuten, aufeinmal gehen die wischer wie bekloppt und zusätlich noch der wisch-wasch an...voll peinlich...

ich diereckt die haub aufgezogen, raus aus der karre, den sicherungsdeckel abgezogen und dann die relais einzeln rausgerissen....

der schwarze breite relai ist für den wischer... vom schrott eins geholt (3euro) und dann war ruhe... hoffe bei dir ist auch nur das relai kaputt

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mein alter 7er schaltet das relai vom scheibenwischer beim stillstehen auf intervall um... beim e36 ist das auch üblich...:watch:

gab sowas nicht auch mal für den e30?? oder kann man das irgendwie "nachrüsten" ???:-/

das währe ja net schlecht, die wischer verschleisen nicht so schnell und das nervt auch nicht mehr wenn man an der ampel steht...

ist aber nicht unbedingt ein muß, geht auch ohne den luxus:angeber:

 

achso so, meine persönliche empfehlung: BOSCH spoiler, die wischen einfach geil auch über 200km/h und halten sehr lange:drive:

 

jemand was anderes ausprobiert??

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mein alter 7er schaltet das relai vom scheibenwischer beim stillstehen auf intervall um... beim e36 ist das auch üblich...:watch:

gab sowas nicht auch mal für den e30?? oder kann man das irgendwie "nachrüsten" ???:-/

Es gab mal was wo man die Intervallzeit programmieren konnte.

Das mit der Stillstandsregelung ginge nur mit größerem Aufwand weil man dann das Tachosignal in den Sicherungskasten ziehen müßte.

 

Das mit der programmierbaren Intervallzeit war auch nicht schlecht.

Das gibt es aber nicht mehr.

Ich hab noch ein defektes daliegen und hab sogar den Hersteller rausgekriegt.

Auf Anfrage wurde mir aber mitgeteilt, dass die Fertigung ausgelaufen sei. :-(

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo sowas wär echt nich schlecht. Hatte mein Dad auch bei seinem E34!

Also es scheint wohl das Relais zu sein. Schumuckl meinte es muss klacken, wenn die Wischer laufen und das tut es nich. Es klackt nur, wenn ich die Sicherung reinstecke und wieder rausziehe. Werd mich morgen mal nachm Relais umschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

junge junge genau so gehts mir mit dem geschäfts auto........ VW Golf Kombi....... sobald es regnet fängt er irgendwann allein an zu wischen und hört nich mehr auf..... is auch sehr assi......

aber das soll chef schön machen lassen...... hab null bock da dran rum zu schrauben.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...