Zum Inhalt springen

Airbag / Verkabelung


fortytwo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

früher war meine Airbagleuchte ständig an bzw blinkend; Dann habe ich bei BMW den Fehlerspeicher auslesen lassen, allerdings ohne Ergebnis, dafür war die Leuchte danach aus. Jetzt fängt sie manchmal an während der Fahrt zu flackern, geht dann aber immer wieder nach ein paar Sekunden aus. Bei Zündung an geht sie aber an und gleich wieder aus, wie es halt sein soll.

 

Kennt einer von euch das Verhalten vom Steuergerät, wann das Fehler meldet ohne sie zu speichern?

Oder sonst irgendwelche Tipps zu dem Zeug? Ausbauen werde ich ihn nicht.

 

Danke!

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

soweit ich weiß, ist beim e30 das Airbagsteuergerät über den Diagnose-Stecker im Motorraum nicht auslesbar, da es physich nicht damit verbunden ist. Ergo kann dort auch kein Fehler festgestellt werden. Beim letzten Besuch bei BMW wegen dauerhaft leuchtender Kontrolllampe konnten zwei Diagnosegeräte (ein Altes und ein ganz Neues) keinen Fehler finden bzw. eine Verbindung herstellen. Für das ASG gibt es ein extra Diagnose-"Teil" mit dem der Fehler resetet werden kann. Aber das scheint so alt und so wenig in Gebauch zu sein, daß der Mechaniker sich ganz entfernt daran erinnerte und es letztlich nicht gefunden hatte. Der Aufwand dort etwas auszulesen bzw. rückzusetzen wäre im Vergleich zum Diagnosestecker im Motorraum um einiges höher, also nix um es in 5 Minuten zu erledigen.

 

Gruß

 

Dave

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo ich weiß. bin zu bmw gefahren, habe einmal "Airbag-Stg auslesen und resetten" geordert, mehr aber nicht gesagt. Nach 20 min kamen die wieder "Airbag-Stg defekt da nicht erreichbar"

Ich hab sie dann ausgefragt was sie gemacht haben und ihnen erklärt, dass die zwei Diag-Leitungen nicht zum Stecker im Motorraum durchverbunden sind (kann man ohne Probleme machen, hab irgendwo ein Posting aus USA zu dem Thema) sondern das Diag-Gerät (das gleiche wie sonst auch) mittels zweier Adapterkabel direkt an das Stg im Fußraum gehängt wird. Danach wird der Fehler als Blinkcode oder über das Gerät ausgegeben. Weitere 15 min später war der Fehler weg und die BMW-Service Assistenten wohl genauso wie der Meister der mir ein neues verkaufen wollte peinlich berührt ;-)

 

Wenn man die zwei Leitungen (is ja nur TXD und RXD) verbindet, müsste man eigentlich sogar mit einem Interface wie es degrees irgendwo mal erwähnt hat an die Fehler kommen. Da bei mir aber der Nachbau nicht so 100% gefunzt hat und ich keinen passenden Notebook habe, versenke ich in der Richtung kein Lehrgeld mehr .....

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat die Anzeige nach Aus u. Einbau der Check Kontrol erst geblinkt

 

und ging dann auf Dauerrot ! Der Schrauber von der Bmw Werstatt hat es

 

8 min. erl. gehabt, er hatte so ein kleines Handbuch DIN A 5 dabei und

 

ein Gerät das er in den Diagnose stecker im Motorraum gesteckt hat !

 

Hat 26,53 € gekostet !!!:wall: :kotz:

:smbmw: Unseraaaner fährt kaaan Japaner:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja regulär kostet das bei uns 35€ !

dank der unfähigkeit der bmwler musste ich aber nur den verkorksten ersten versuch bezahlen, das waren nur 18€ .....

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...